Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
metformin 1000mg - zuviel gewichtsabnahme
-
eva vincent
Rang: Gastam 10.11.2006 20:57:25
hallo, habe seit 11 monaten DM2 und werde mit metformin 2x1000mg pro tag behandelt. ich habe kein übergewicht mehr, nehme aber ständig weiter ab obwohl ich das gar nicht mehr möchte. esse jetzt sehr viel fettreicher was natürlich auch nicht optimal ist, nur um nicht noch mehr gewicht zu verlieren. (andere ursachen bezügl. gewichtsabnahme sind negativ)
esse täglich zwischen 10-12 BE, walke 30-45 minuten.
hat jemand die gleichen symtome mit metformin ?
vor 11 monaten hatte ich ein anfangsgewicht von 79 kg - heutiges gewicht 63 kg obwohl ich auf dieses gewicht gar nicht hingearbeitet habe.
danke für ihre antwort -
Elsbeth
Rang: Gastam 11.11.2006 09:12:14
Metformin wird meist Übergewichtigen verschrieben, und das hat bei dir ja gut geklappt. Denkbar wäre, die Dosis zu halbieren.Vielleicht brauchst du auch momentan kein Metformin mehr, kommt darauf an, ob die BZ-Werte wieder normal sind.
1. Ansprechpartner ist natürlich Dein Arzt, am besten ein Diabetologe. von Elsbeth -
FunnyTinkabell
Rang: Gastam 11.11.2006 17:07:54
Wenn ich so lese wie wenig du isst (10-12 BE), und welche Aktivitäten du ausübst wundert es mich nicht, dass du weiter abnimmst. Ich denke einfach dass durch das Abnehmen und den Sport dein Grundumsatz gestiegen ist, den du befriedigen musst. Mit mehr Fett allein ist es da nicht getan. Ich denke du wirst auch deine BE steigern müssen. von FunnyTinkabell -
FunnyTinkabell-Nachtrag
Rang: Gastam 11.11.2006 17:19:22
hab noch was vergessen.
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm
Hier kannst du gut deinen Energiebedarf pro Tag errechnen. Ich hab mit der Berechnung bemerkt, dass ich trotz nur 12 BE immer noch zu viel zu mir genommen habe. von FunnyTinkabell-Nachtrag -
eva vincent
Rang: Gastam 11.11.2006 20:18:36
hallo funnytinkabell, danke für den tipp der uni-hohenheim.habe für mich 2055 kcal. errechnet, die ich pro tag wohl nicht erreiche. ich schätze, daß ich bei ca. 1300-1600 kcal. liege, d.h. durch walken verliere ich noch mehr kcal. und nehme daher immer mehr an gewicht ab. ich esse sowenig BE um gute BZ-werte zu haben. mein einstand vor 11 monaten war ein hb1c-wert von 13,5 - die nachfolgenden werte lagen bei 6,1 und 6,2.- allerdings wurden diese werte durch große disziplin und nur ca. 10 BE erreicht. lt. diabetologen soll ich mindestens 12 BE essen, habe aber angst, daß dadurch meine BZ-werte nicht mehr so gut sind.
nochmals danke -
FunnyTinkabell
Rang: Gastam 11.11.2006 23:43:23
Hallöchen,
du solltest wirklich etwas mehr essen. Die 2 BE mehr kannst du gut verteilen in dem du mal einen Apfel oder mal einen Naturjoghurt zwischendrin isst. Das wird deinen Blutzuckerspiegel nicht übermäßig erhöhen, dir aber auf jeden fall ein Paar gesunde Kalorien zuführen die du dringend benötigst.
Lieber Gruß
FunnyTinkabell -
Susanne
Rang: Gastam 12.11.2006 07:58:35
Hallo!
Es gibt auch eine Effeckt,d ass man bei wenigerKalorien höhere Werte bekomt - eild er Körper um so mehr auf Hungersnot und Stress umstellt, was die Werte hoch treibt. Der Körper aktiviert reserven udn wandelt Fett in Blutzucker um - was du beides nicht willst.
Wenn Du mit den abnehmen aufhören wilst hör am besten ganz auf zu rechnen und iss mal etwas mehr, so viel,d ass Du wirklich keinen Hunger hast - natrlich nicht nen ganzen Teller Weihnchtsplätzchen, aber mal drei oder vier sind drin. damit werden Deine Werte nicht deutlich schlechter - aber Du kannst Dein Gewicht halten. untergewicht ist teilweise noch schädlicher als Übergewicht!
Susanne -
Gast Albert
Rang: Gastam 15.05.2012 23:21:06
Ich nehme seit fuenf Jahren 2x 800 Metformin pro Tag und habe dabei ungewollt ca 16 Kilo abgenommen. Ich bin allerdings schon 78 Jahre alt und weiss nicht, ob das Metformin die Ursache ist oder das Aelterwerden.
beste Gruesse
Albert -
Gast
Rang: Gastam 13.08.2012 13:27:12
nehme 2x täglich metformin 1000 und habe seit april 2012 mein
gewicht von 140kg auf 128kg reduziert.ich schaue schon was ich esse ,aber nicht wirklich diät.sicherlich ich freue mich ,kann es auch noch nicht wirklich richtig glauben.
durchfall kenne ich,aber tageweise. so ungefähr 1-2x die woche.weiß seit april das ich diabetes habe und brauchte meine zeit damit klar zu kommen.was ich kann ist öfters mal nein sagen beim essen.aber ich gönne mir auch mal ne auszeit ,wenn die lust nach was schönes da ist.