Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wert 122, 30 min. später Unterzuckerung - WIE KOMMT DAS?
-
RK
Rang: Gastam 08.11.2006 18:58:06
Hallo,
heute Mittag hatte mein Bekannter einen Wert von 122 gemessen, ist dann weggefahren und eine halbe Stunde später vor der Haustür mit starker Unterzuckerung zusammen gebrochen.
Wie kann sowas kommen? Kennt das jemand von Euch?
Er lag dann ca. eine Stunde auf dem Boden, bis jemand vorbeikam und ihm geholfen hat.
Solche ähnlichen Abstürze hat er schon öfter gehabt.
Danke Euch im Voraus für Antworten bzw. Tipps, wie man sowas vermeiden kann.
LG Roswitha -
A.
Rang: Gastam 08.11.2006 20:07:11
Hallo Roswitha,
es sollte "Ursachenforschung" betrieben werden.
Aus der Komplexibilität der Behandlung des Diabetes fallen z.B. u.a. unterschiedliche Alltagshandlungen vor wie
-was hat derjenige vorher gemacht(Bewegungsintensität z.B. wie Sport)
-was wurde, wenn vorher gegessen und dazu gespritzt (mengenmäßig)
-oder zuviel gespritzt oder zuwenig gegessen
-oder wurden die BE-Angaben falsch berechnet
-lag/liegt ein Infekt vor, der Durchfall und/oder Erbrechen zu folge hat, sodaß Insulinmenge wirkt, aber Kohlenhydrate nicht vorhanden
Spreche ihn an, ob z.B. o.g. Punkte zu erklären sind, sofern noch erinnerbar
Gruß
A. -
klausdn
Rang: Gastam 08.11.2006 20:38:36
hallo,
die angabe eines punktes(bz)
ist absolut nicht ausreichend.
alle schlüsse die dann gezogen werden,
sind schüsse ins dunkel ohne aussagewert.
mfg klaus von klausdn -
Susanne
Rang: Gastam 08.11.2006 21:04:40
Hallo!
Kommt sehr drauf an, aber es gibt viele mögliche URsachen. Etwa wenn man nur schnel wirkende Kohlehydrate beid er letzte Mahlzeit hatte, und wenig dazu, was die Aufnahme verzöger würde - da kannder Zucker schnell hoch gehen, aber auch genauso schnel wieder absacken. Man kennt das Loch, wenn man zum Frühstück bloß zwei scheiben trockenen Toast isst.
Oder auf der fahrt war was, er hat sich sehr angestrengt oder aufgeregt. Oder er hat weniger gegessen als er sollte,etwa wegen fehlendem Appetit. Oder er hat einige Zeit vorher (können auch einige Stunden sein) außergewöhnlich intensive körperliche Bewegung gehabt - das kann auch nur eine Stunde Laub im Garten aufrechen sein, das kann schon recht anstrengen, wenn man normal nichts macht. Oder vielleicht Alkohol vorher?
Mir passiert so etwas gerne wenn ich: morgens keinen Hunger habe, dann nur ne Kleinigkeit reinzwinge und dann richtig weit mit meinem Hund spazieren gehe - Wert vorher normal bis hoch, Wert hinterher völlig im Keller.
Dumerkst: Ursachen hat sow as viele, es kommt immer auf den Kontext an.
Susanne