Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetikerschulung

• Birgit

Rang: Gast
    am 06.11.2006 10:30:04
    Bei mir hat man kuerzlich Diabetes Typ 2 festgestellt. Da ich mich laengere Zeit im Ausland aufhalte, habe ich noch an keiner "richtigen" Diabetikerschulung teilnehmen koennen und nur eine kleine Einweisung erhalten. Ich wuerde nun gerne wissen um zu planen, wie lange dauern solche Diabetikerschulungen denn? Geht das ueber Tage oder Wochen? Wieviel Zeit muesste ich einplanen? Das Thema ist mir natuerlich wichtig...
  • rudi

am 06.11.2006 16:49:49
    hallo anonym,

mußt du insulin spritzen oder tabletten einnehmen?
    oder eine ernährungsumstellung machen?

gruss rudi
  • thomas2002

am 06.11.2006 16:58:06
    ich kenne das vom krankenhaus, wo es mit einstellung 12d dauert, also ict von thomas2002
  • Birgit

am 07.11.2006 12:54:22
    Ich nehme Metformin und muss wohl auch die Ernaehrung umstellen/anpassen.
  • Hans

am 07.11.2006 15:57:54
    Hallo,

eine Schulung für Diabetiker dauert im allgemeinen 7 Tage.

Bei einer Ernährungsumstellung sieht das alles schon komplizierter aus. Je nach Alter hat sich der Betroffene über 30-50 Jahre ein ungesundes Essverhalten angewöhnt.

Hier ein anderes Verhalten zu trainieren dauert längere Zeit und muss immer wieder unterstützt werden.

Grüße von Hans
  • rudi

am 07.11.2006 20:55:44
    hallo

für metformin braucht man keine schulung, da genügt die labormässige überwachung. eher etwas freiraum, wenn luft entweicht. bei anfänglicher unverträglichkeit. gibt sich wieder.
    als ernährungsumstellung wäre vorerst mit nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süss, schon etwas zu erreichen.
    doch viel wichtiger ist ausreichend bewegung, damit sich die insulinresistenz nicht verschlimmert.
    wenn sich dann nichts verbessert, müssen massnahmen ergriffen werden, welche eine schulung erfordern z.b. bei insulin oder ernährungsumstellung bei übergewicht.

gruss rudi
  • Susanne

am 07.11.2006 22:12:34
    Hallo!

bei Metformin wäre es besser, ein Buch über gesunde Ernährung zu kaufen und eienn gesunden Kochkurs zu belegen - und eben Pommes, Fett und Weihnachtsgänse fürs erste vom Speiseplan zu streichen.

Die Schulung bringt dir da wenig, weil ma nda so viel allgemeien Mist erzählt bekommt, der einen nicht interessiert, und wenn die Schulungsleiterin dauernd die Fragen der anderen beantworten muss hilft Dir das auch nicht weiter - in meiner Schulung hat sie entweder versucht, einem zu Erlären, dass Bier und Schweinebraten keine gesunde Ernährung sind, oder einer anderen zu erklären,d ass sie nicht griechisch spricht und ihr nicht sagen kann was "nudeln" heißt.

Da lieber eien einzelne Ernährungsberatung nur für Dich, wo Du gezielt fragen kannst. Der Rest hängt von Deinem Willen ab - Schulung geht ja eh nur begrenzte Zeit lang, und hnterher fällt man so schnell wieder in bequeme alte Gewohnheiten zurück... eien Schulung, die so lange geht, dass man wirklich was ändert gibt es gar nciht, da würden ja vier Wochen nciht reichen...

Susanne
  • Birgit

am 08.11.2006 10:27:43
    Danke an alle fuer eure Beitraege.
    Ich glaube mit der Ernaehrung komme ich recht gut klar (fettarm, ballaststoffreich und keinen Zucker) und mit Hilfe des Metformins habe ich auch schon etliche Kilos verloren. Denke, dass ich auf dem richtigen Wege bin und werde dann sobald wie moeglich wieder meine Aerztin aufsuchen.
    Bis dahin auch alles Gute fuer euch!