Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teststreifen-Verordnung

• Antje

Rang: Gast
    am 03.11.2006 10:12:45
    Hallo zusammen,

seit knapp einer Woche bin ich jetzt aus dem Krankenhaus entlassen. Ich bin T2 und spritze früh und abends Insulin, dazu nehme ich Metformin.
    Ich habe ein FreeStyle Mini Messgerät. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, bin ich gleich zu meinem Hausarzt, der aber an dem Tag nicht da war, also hat mir die Sprechstundenhilfe 2 x 50 Teststreifen verschrieben (wollte erst weniger, aber dann fiel ihr ein, dass ich ja "noch ganz am Anfang" wäre).

Jetzt ist es so, dass ich ja immerhin 50 Stück pro Woche verbrauche. Und gestern habe ich in einer Diabetikerzeitschrift quergelesen und bin da über einen Beitrag gestolpert wo die Rede davon war, dass die Krankenkassen der Meinung wären, Diabetiker, egal mit welcher Therapie, müssten mit 50 Streifen pro Quartal auskommen.

Ich schiebe jetzt voll die Panik. Zwar werde ich irgendwann nicht mehr - so wie jetzt - 6 bis 7 mal pro Tag messen, aber 50 Stück pro Quartal, da hat man ja nicht mal einen Streifen pro Tag!!! Und was sagt der dann schon aus!

Ich habe vom Krankenhaus noch eine Spritztabelle mitbekommen, darauf steht was von Intensivierte Insulintherapie.

Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Da ist ja auch noch das Problem mit dem Budget beim Arzt. Heisst das, dass ich ab Ende November dann keine Streifen mehr verschreiben bekomme??

Und noch eine andere Frage: Wie lange muss ich überhaupt noch so häufig messen, bzw wie lange habe ich den Luxus, meine Werte mehrmals am Tag messen zu dürfen? Gibt es da eine Richtlinie?

Danke schon mal für die Antworten und sorry für meine Panik, aber ich bin erst 36 und möchte noch 40 Jahre ohne Folgeschäden ein lebenswertes Leben führen können.

Grüsse
    Antje
  • haschi

am 03.11.2006 14:58:16
    Hallo Antje,

es ist eine "Sauerei" zu gut Deutsch gesagt,