Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährung
-
Molly
Rang: Gastam 01.11.2006 20:19:25
Mich würde folgendes interessieren.
Wenn ich als Diab II um ca. 16.00 ein Vollkornbrötchen esse, mit einem Ausgangswert von ca. 7.9 - 8.3 müsste ich da 2-4 Einheiten spritzen. Nach so einem Brötchen steigt der Blutzucker natürlich an und wenn ich dann abendesse um ca. 19.00 stehe ich mit ca. 9.3 da. Ja, meine Schulung war nicht die Beste. Aber immer wieder sehe ich Leute die 1 Stk. Kuchen essen um diese Zeit und nicht spritzen oder
Marronen oder was weiss ich.
Danke für die Antwort.
Molly -
Elsbeth
Rang: Gastam 03.11.2006 09:19:12
Apropos Vollkornbrötchen:
Angeblich soo gesund und nur 2 BE - leider ist das meistens nicht der Fall, wie ich bei mir festgestellt habe.
von Elsbeth -
Molly
Rang: Gastam 27.11.2006 19:48:08
Hallo Möchte gerne einmal wissen, was ihr so an einem Tag esst. Ich kann mir nichts leisten einfach gar nichts. Esse ich eine Frucht oder zwei habe ich hohe Zuckerwerte für 2 Stunden, also wenn ich um 10.20 einen Apfel esse, habe ich um 11.45 wenn ich zu Mittg esse immer noch 10! Einfach aetzend dieser Zucker... von Molly -
G.
Rang: Gastam 01.12.2006 22:30:32
Hallo Molly,ich hab auch voll die Probleme.
Hab ein paar Jahre den 2er und meine Werte sind auch wie eine Achterbahn,geb mir die größte Mühe,aber es haut nicht richtig hin -
Pia
Rang: Gastam 05.12.2006 12:50:51
Ihr solltet Euch schulen lassen von einem Diabetologen in puncto Ernährung. Die Zeit muss man sich eben dann mal nehmen. Oder ihr ergoogelt alles. Man findet viel im Internet. Aber Schulung ist besser. Und dann könnt Ihr Eure Fragen auch stellen, die Ihr vielleicht zum Zeitpunkt der Schulung - so wie ich - eben noch nicht hattet. von Pia -
Pia
Rang: Gastam 14.12.2006 08:32:56
Liebe Molly, vielleicht hat der, den du nicht spritzen siehst, eine Insulinpumpe oder hat nicht in deinem Beisein gespritzt und ne ganze Weile vor dem Essen. von Pia -
Molly
Rang: Gastam 14.12.2006 16:25:11
Echt, wenn ich da im Forum so lese wie Ihr geschult sein in Deutschland dann bin ich echt platt. Wo kann man z.B. nachlesen wievieoe 1 BE ist, etc. Danke Moll(ich meinte im Internet) von Molly -
mämchen
Rang: Gastam 14.12.2006 21:42:57
Hallo, Molly,
schau mal hier
http://www.diabetes-world.net/56037/nachschlagewerke/die-kohlenhydrat-austauschtabelle
oder hier
http://www.diabetesnetz.de/beke.htm
es gibt - gegoogelt - etliche, sogar eine mit mc Donalds o. ä. Gerichten - für die große Ausnahme!
viel Erfolg wünscht
mämchen
-
Molly
Rang: Gastam 20.12.2006 21:29:33
Ja danke für die Angaben, werde mich einmal herumschauen. Ist etwas mühsam besser wäre ein Buch.
Uebrigens habe ich immer eiskalte, starre Beine und Füsse, in den ltzten Tagen ganz schlimm, das ist sicher die Durchblutung, weiss jemand einen Rat ?
Danke. von Molly -
mämchen
Rang: Gastam 22.12.2006 21:17:02
Hallo, Molly,
besorg dir das Buch "Kalorien mund-gerecht", da ist wirklich viel drin, man kann es auch gut überall hin mitnehmen. Es wird regelmäßig neu aufgelegt und enthält z.B. auch neu herausgekommene Fertiggerichte und mancherlei Naschereien... Meines ist schon etwas älter, da steht bei Lebensmitteln mit Zucker ein Symbol "für Diabetiker nicht geeignet" , ich weiß nicht ob das immer noch so ist. Diese Sachen rechne ich anhand der angegebenen Kohlehydratmenge (10-12g = 1 BE) um.
Außerdem findet man viele interessante Informationen verständlich geschrieben darin. - Übrigens hattest du vorher ausdrücklich nach Infos aus dem Internet gefragt!!!
Hast du gegen deine kalten Füße schon mal ein Fussbad probiert? Es gibt extra Durchblutung fördernde Badezusätze. Danach schön eincremen und in gemütliche Wollsocken stecken hilft bei mir.
Hab allerdings keine schwerwiegenden Durchblutungsstörungen, nur einfach manchmal kalte Füße.
Gute Besserung!
von mämchen