Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterschied zwischen Novorapid und Actrapid ?
-
Oliver
Rang: Gastam 28.10.2006 20:29:24
Hallo Zusammen,
hab mal wieder eine Frage an Euch. Was ist der Unterschied zwischen Novorapid und Actrapid? Ich habe diese Woche beide Insuline getestet. Das Problem ist, wie ja schon im älteren Beitrag erwähnt, daß ich nach dem Frühstück immer hochschieße. Jeden Morgen das gleiche. Ausgangswert so um die 120. Jeden Morgen 1 Brötchen mit Wurst oder Käse. Dann nach zwei Stunden trotz 30 Einheiten Actrapid so um die 180. Die Mittags und Abendwerte hab ich dann mit 30 ie Mittags und 35 ie Abends einigermaßen im Griff. Nur Morgens geht er halt hoch. Jetzt meinte mein Hausarzt, ich sollte morgens mal das Novorapid probieren. Das würde den BZ weiter runter drücken als das Actrapid. Nur hab ich auch mit 30 Einheiten eine noch größere Steigerung auf ca 200. Gibt es zwischen den beiden Insulinen größere Unterschiede ?
Danke und Grüße
Oliver -
diesel
Rang: Gastam 29.10.2006 00:33:31
Das Novorapidist ein Insulinanaloga. Ein künstliches Insulin mit einer Wirkdauer von bis maximal drei Stunden.
Was für Brötchen ißt Du zum Frühstück. Ich denke, es sind ganz normale. Das haut auch bei mir nicht hin. Wenn ich Vollkornbrötchen esse, ist die Wirkung besser, da diese länger brauchen um verdaut zu werden. Dann trifft das Novorapid genau den Zeitpunkt der Verdauung und die Werte bleiben im Normbereich. -
Hajo Janse
Rang: Gastam 29.10.2006 00:49:28
Hallo Olliver
Frage, wie sieht dein Frühstück aus?
Denke mit umstellung Frühstück bekommst du deine "hochschiesen" besser im Griff.
LG
Hajo von Hajo Janse -
A:
Rang: Gastam 29.10.2006 02:28:07
Hallo,
es kann 2 Möglichkeiten geben, die eine besser Einstellung geben könnten.
Es kann Brötchen geben, z.B. Roggen die Zucker beinhalten, entweder vielleicht auf der Kruste oder im Inneren.
Solltest Du andere/bessere Werte erhalten, so könnte es an dem besagten Brötchen liegen,wenn Du anstelle dessen Brot nehmen würdest.
Weitere Möglichkeit, die Insulin/BE-Anpassung ändern.
Als Beispiel, bei einem Faktor 1/1, d.h. 1 Einheit Insulin für 1 BE Brötchen.
Änderung (nur ein Beispiel): 1,25 Einheiten Insulin für 1 BE.
A.
von A: -
Oliver
Rang: Gastam 29.10.2006 02:34:52
Mein Frühstück sieht folgendermaßen aus:
Aufstehen, Wert messen, Spritzen, ins Bad, nach ca. 30 Min. dann 1 normales (Weissmehl) Brötchen, eine Hälfte mit Butter und Wurst, die andere dann meist mit 1 Scheibe Käse. Dazu 1 Tasse Kaffe (doppelter Espresso) gesüßt mit Süßstoff ohne Milch. 2 Stunden danach Messe ich dann wieder.
Heute ist es so, daß ich mich von dem Anstieg noch immer nicht erholt habe. Hatte zu Mittag eine Bretze und 35 Einheiten. Um 19 Uhr war ich dann immer noch bei 240. Hab seit dem nichts mehr gegessen und 50 Einheiten nachgespritzt. Der Wert ist immer noch bei 180.
Grüße
Oliver -
Hajo Janse
Rang: Gastam 29.10.2006 10:47:51
Hallo Oliver,
Sieht aus nach eine Insulin-Resistenz. Es kann auch eine versteckte Entzundung sein.
Ich rate dich beim eine Diab-Klinik vorstellig zu worden und stationaer dies aus zu Tuefteln.
Wenn mann viele IE nimmt, wird der Wirkung jedes einzeln IE weniger und gleichzeitig baut der Koerper schneller eine Resistenz auf.
Diese Kreis sollte mann durchbrechen.
MfG
Hajo von Hajo Janse -
diesel
Rang: Gastam 29.10.2006 15:15:25
Hallo A:,
es liegt mit Sicherheit nicht daran, dass Brötchen Zucker enthalten. Auch nicht im Innern. Es sind einfach Kohlenhydrate im Mehl. Egal ob Weizenmehl oder Roggenmehl. Und nicht der Zucker, sondern die Kohlenhydrate sind für einen Blutzuckerwert entscheidend. Roggenmehl und besonders Vollkornprodukte brauchen länger um verdaut zu werden und somit auch länger, um die Kohlenhydrate ins Blut gehen zu lassen. Das hat zur Folge, dass die Blutzuckerwerte steigen. Demzufolge brauchen Vollkorn und Roggenmehlprodukte länger um im Blut nachgewiesen zu werden. Jeder Diabetiker kann mit diesen Produkten einen steilen Blutzuckeranstieg vermeiden. Aber wer isst schon Vollkorn- oder Roggenmehlprodukte sehr gern? Wenige! -
A.
Rang: Gastam 30.10.2006 01:30:03
Hallo Anonym,
woher hast Du Deine Informationen?
Das Vollkorn/Roggenbrot/brötchen später wirken kann man nachlesen.
Die Insulinwirkung bei Insulinanaloga hat nach ca. max. 3 Std die volle Wirkung,welche dann abflaut.
Warum sollte der BZ trotzdem nicht stabil bleiben?
Warum ist Zucker nicht entscheidend?
Wieviel g Zucker sind denn für Dich 1 BE?
Wenn Du Dich auf Weißmehlprodukte `eingeschossen` hast und Du Deinen BZ-Verlauf damit im Griff hast dann ist es bei Dir eben so.
A-..
von A. -
diesel
Rang: Gastam 30.10.2006 08:15:15
Hallo A:,
Insulinanaloga beginnen nach bereits 10 Minuten zuwirken. Deshalb ist in der Regel kein Spritz- Essabstand einzuhalten. Ihren höchsten Wirkgrad erreichen sie bereits nach 1 bis 1,5 Stunden und nehmen dann an Wirkung ab. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Ich habe nicht geschrieben, das Zucker den Blutzucker nicht steigen lässt. Nicht NUR Zucker läßt ihn steigen, sondern die Kohlenhydrate lasse den Blutzucker steigen. Es gibt zum Beispiel Produkte zu kaufen, die den Aufdruck "zuckerfrei"enthalten. Ich hatte da erst kürzlich Waffeln mit Cremefüllung, diese waren zwar Zuckerfrei, lassen aber den Blutzucker ansteigen, da die Waffeln mit Mehl gebacken sind. Hätte ich die Kohlenhydrate, welche ja im Mehl vorhanden sind nicht mit Insulin abgedeckt, wäre mein Blutzucker hochgeschnellt. Man muss also unterscheiden zwischen Zucker und Kohelnhydrate. In einem Punkt hast Du natürlich recht: auch Zucker - egal ob Einfach,- Zweifach,- oder Mehrfachzucker- enthalten Kohlenhydrate.
-
micka
Rang: Gastam 31.10.2006 09:56:15
Hallo Oliver,
also nach der ganzen Discusion hier um Zucker und Kohlenhydrate zurück zu deiner Frage:
Novorapid hat einen schnelleren Wirkeintritt als Actrapid und wirkt auch nicht so lange wie Actrapid.
Bei deiner Insulinmenge, die du dir da reinhaust würde ich auch über eine Resistenz nachdenken.
Andere Möglichkeiten:
-Bist du übergewichtig? Wenn ja, welche Nadellänge zum Spritzen benutzt du? Vielleicht brauchst du längere, um unter die Haut zu kommen beim spritzen (insulin wird ja sub=unter cutan=Haut gespritzt)
-Welches Basalinsulin benutzt du? Vielleicht sollte da mal die Dosis erhöht werden oder über einen anderen Spritzrythmus nachgedacht werden!
Stelle dich auf jeden Fall mal einem vernünftigen Diabetologen vor!
LG, Micka von micka