Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterschied zwischen Novorapid und Actrapid ?
-
Oliver
Rang: Gastam 31.10.2006 12:45:39
Hallo Micka,
ja, ich bin stark übergewichtig. Ca 180 Kg bei 190 cm. Ich benutze 12er Novofine.
Bis jetzt habe ich noch kein Basalinsulin. Man muß dazu sagen, daß ich erst seit ca. 2 Wochen die Diagnose Insulinpflichtiger Typ 2 habe. Ich war dann gestern Abend nochmal bei Diadoc. Mein HbA1c ist in diesen 2 Wochen von 8,9 auf 7,5 gesunken. Ich denke, ich bin da auf dem richtigen Weg. Wie gesagt, Nachmittags und Abends sind die Werte absolut OK. Das schnelle und starke ansteigen in der Früh, zusammen mit der schlechten Wirksamkeit des Insulins kann sich der Doc auch nicht erklären. Ich hatte gestern Morgen dann 50 Einheiten gespritzt. Der Anstieg war wieder um ca. 40 nach oben. Allerdings hatte ich dann am frühen Nachmitag zwei leichte Hypos. Das Insulin hat also mit einer Verspätung von ca. 5 Stunden kräftig Gas gegeben. Musste dann auch zum Abendessen nichts mehr spritzen. Diese Dosis ist also viel zu hoch. Der Doc und ich haben sich jetzt auf 40-35-35 plus, und das ist jetzt neu, Basalinsulin Levemir Abends vor dem Schlafengehen - 24 Einheiten. Evtl. gehen die Werte dann Morgens nimmer so hoch. Ansonsten sagt der Doc, ich soll sie dann Morgens lieber etwas steigen lassen, als Überdosieren. Solange sie nicht über 180 gehen wäre das kurzzeitig schon OK.
Grüße
Oliver