Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes ausgeschlossen?
-
Karen
Rang: Gastam 25.10.2006 17:43:15
Hallo zusammen,
ich war wegen folgender Symptomatik beim Hausarzt:
- starker Durst (3-6 l Wasser am Tag)
- Kaum Schlaf nachts (wenn ich mehr als 4 Stunden eingeschlafen bin, wache ich mit einem starken Schwächegefühl auf und hänge an der Wasserflasche. Der Körper benötigt ca. 1 Std. um sich zu erholen)
- Tagsüber Erschöpfung
- Muskelkrämpfe
- Hautjucken
Diabetes wurde ausgeschlossen.?
Die Werte sind wie folgt:
Glucose nüchtern 90 mg/dl < 100
HbA1c 5,1 % 4 ,3 - 6,1
HbA1c IFCC 3.2 % 3.0 - 4.0
Hat jemand sonst noch eine Idee, was diesen Durst auslösen könnte.
Lieben Dank für eine Rückinfo.
Karen
-
Solo
Rang: Gastam 25.10.2006 19:25:52
Mineralstoffmangel.
Alles weitere kann nur(!) ein Arzt abklären! -
klausdn
Rang: Gastam 26.10.2006 12:57:12
hallo ,
um sowas abzuklären sind internisten da, zb gibt es noch andere formen von diabetes ! nicht nur mellitus.
darauf bestehen daß das so schnell wie möglich geklärt wird !
mfg klaus von klausdn -
Hans
Rang: Gastam 26.10.2006 13:00:02
Hallo Karen,
der Nüchternwert und der HBa1c sind zwar wichtige Parameter für einen Diabetes, letztendlich ist aber immer ein oraler Glukosetoleranztest nötig um entsprechende Sicherheit für die Diagnose zu geben. Aufgrund der Werte bei Dir eher unwahrscheinlich.
Falls auch der oGtt keine Auffälligkeit erbringt, müssen weitere Untersuchungen gemacht werden. Hierbei kann auch an einen Diabetes Insipidus gedacht werden. Mit einfachen Untersuchen kann diese Erkrankung diagnostiziert oder ausgeschlossen werden.
Grüße von Hans -
FunnyTinkabell
Rang: Gastam 26.10.2006 20:47:56
Solche Trinkgewohnheiten habe ich auch schon bei Menschen erlebt die Schilddrüsenfehlfunktionen haben von FunnyTinkabell -
Karen
Rang: Gastam 27.10.2006 11:05:17
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Rückinfo.
Ich versuche schon seit ein paar Monaten diesen Durst zu klären, aber es geht eher langsam und schleppend voran. Der Hausarzt hätte mich schon längst weiter schicken müssen.
Nun ist er erstmal 2 Wochen im Urlaub.
Ich denke, dass vielleicht ein Endokriniologe gut wäre. Aber da kann man wahrscheinlich nicht einfach so hingehen.
Grüße
Karen