Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Durchblick verloren

• Jürgen

Rang: Gast
    am 08.05.2010 16:30:03
    Moin Joa,

ich denke, was Du als Sekretionsstarre bezeichnest, das verspätete Einsetzen der Insulin-Ausgabe nach neu gegessener Glukose, ist nichts anderes, als die veraltete Vorstellung vom Inkretin-Defekt mit dadurch provoziert überschießender Basal-Reaktion.
    Das funktioniert mit jeder beliebigen Menge an Beta-Zellen, die noch für diesen Bedarf ausreichend Insulin zur Verfügung stellen kann.

Und wer weitab von jeder alimentären Hypo (dafür gibt es 5-6 Stunden nach dem letzten Input absolut keinen Grund mehr) regelmäßig ein Absinken des BZ unter seine Wohlfühlgrenze beobachtet und das bei um 70mg/dl, hat entweder ein sehr großzügiges Schätzeisen, oder eine zu eifrige Insulinausgabe.

Aber wie Du schon schreibst, Diabetologe ist ein erster wichtiger Schritt.

Bisdann, Jürgen
  • thomas2002

am 09.05.2010 02:23:54
    ich denke, meine beiden vorposter haben da schon einiges an theorie hingeworfen. ein diabetologe ist bei den werten angebracht, wobei mir die 200er werte schon etwas merkwürdig vorkommen.

diabetologe ist der richtige arzt. c-peptide sind abspaltprodukt bei der erzeugung des insulin aus preinsulin, die menge an preinsulin zeigt ggf auch einen defekt an. bmi 21 ist untergrenze normalgewicht, und dm-typen zu kennen ist nett, kurzfristig hat es vorteile zu wissen, ob 1er oder nicht. Schreibe dir bitte auch auf, wieviele kohlehydrate du verzehrst, pre- und postprandiale werte schreiben. von thomas2002
  • July

am 09.05.2010 11:09:12
    dankeschön thomas, dankeschön ihr beiden anderen...
    mache mir morgen direkt einen Termin.
    Und die Werte schreibe ich auch alle auf...

Das mit den Werten über 200 ist mir auch ein kleines Rätsel... gestern mit Hilfe einer 3/4 Pizza von 75 (und mir gings schon recht bescheiden) auf 240 mg/dl in 1,5 Stunden - teste derzeit ein Bisschen rum mit den Werten ^^ von July
  • Joa

am 09.05.2010 16:44:42
    Hallo Jürgen,

> ich denke, was Du als Sekretionsstarre
    > bezeichnest ...

> ... als die veraltete Vorstellung vom
    > Inkretin-Defek.

Lassen wir das mal auf sich beruhen. Du weißt ja, dass ich Deine Inkretintheorien für etwas kurzgriffig halte.

> Und wer weitab von jeder alimentären
    > Hypo (dafür gibt es 5-6 Stunden nach
    > dem letzten Input absolut keinen
    > Grund mehr)

Selbstverständlich gibt es Ursachen, die solche Ereignisse provozieren können. Siehe z.B. Auffüllen von Glykogenspeichern in Muskulatur- und/oder Leberzellen.

So könnte der Leberauffülleffekt im hier diskutierten Fall durchaus beteiligt sein. Bei vorangegangenen sportlichen Aktivitäten, oder längerer körperlicher Arbeit im allgemeinen, auch der Muskelauffüllefekt, der seinerseits auch über 24h nach der Aktivität noch wirken kann.

Gruß
    Joa
  • Jürgen

am 09.05.2010 20:15:27
    Moin July,

das Rumtesten ist der erste Schritt zum Steuern: Wenn Du's ein bisschen systematisch machst, hast Du bald raus, mit welchen Protionen von welchem Futter Du eine Stunde weiter gesund unter 140mg/dl bleibst. Und dann kannst Du Dein Wissen nutzen und dich danach richten. Ich kenne viele Leute, die das seit Jahren mit Erfolg so machen. Und allein auf diese Weise hat auch Drucker Frank vor nem guten Jahr (hab davon hier und in anderen Foren berichtet) seinen HBA1c-Wert von gut 10 bei Diagnose auf 6,1 ein Quartal weiter gesenkt und seitdem so gehalten.

Ok, diesen Leuten ist häufig am wichtigsten, dass sie sich keine Medis einverleiben müssen. Dafür verzichten sie dann auf Futter, das andere für unverzichtbar halten und für das die anderen dann eben Tabletten nehmen oder spritzen - und oft mit höchst miesem Erfolg. Warum? Weil sie nie beobachtet haben, wie hoch diese Kohlenhydrate ihren Blutzucker in welcher Zeit antreiben. Deswegen kommen sie auch höchst selten auf die Idee zu schauen, wie tief ihre Medis ihren Blutzucker in welcher Zeit absenken. Aber nur, wer beide Bewegungen kennt und aufeinander abstimmt, kann seine Medis optimal nutzen.

Mit Deinem systematischen Austesten eröffnest Du dir alle Möglichkeiten :-)

Daumendrück, Jürgen
  • July

am 08.06.2010 15:12:45
    Hallo ihr Lieben, ich melde mich mal zurück, da ich den Durchblick wiedergefunden habe :-) Dachte mir, vielleicht interessiert es euch wie meine Geschichte weiter gegangen ist.
    Also ich bin inzwischen beim Diabetologen in Behandlung, mein Hausarzt hat mich nicht überwiesen, also bin ich auf gut Glück einfach so dahin. Nach einer Reihe Tests wurde folgendes festgestellt:
    Ich habe einen Typ 1, der sich momentan in einer "guten Phase" befindet, das bedeutet dass ich vorerst kein Insulin brauche. Aber ich muss den Spiegel weiterhin beobachten, um eventuelle Erhöhungen sofort zu bemerken.
    Enstanden ist der Diabetes durch einen externen Infekt. Mein Körper bekämpft das Insulin als wäre es ein Fremdstoff (was ich sehr spannend finde...)

Joa... der C-Peptid Wert war bei 2,0.

Das war der Zwischenbericht. Danke für eure Kommentare und Unterstützung !!!

July