Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hotel braucht Hilfe

• Oliver Bauch

Rang: Gast
    am 07.05.2010 16:20:43
    Wir, das Holiday Inn Express Hamburg City Centre (www.fmhos.com), benötigten Ihre Hilfe. Wir würden gerne mit unserem Frühstücksbuffet mehr auf Allergiker und Diabetiker eingehen. Können Sie uns mitteilen, was Sie in einem Hotel auf dem Frühstücksbuffet gerne vorfinden würden?
    Ich freue mich auf Vorschläge - gerne auch per Mail:
    oliver.bauch@fmhos.com

Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Oliver Bauch
  • peter

am 07.05.2010 20:43:39
    die idee zu fragen , und das bei den betroffenen, finde ich persönlich schon mal klasse (ziehe den hut) kommt viel zu selten vor.
    1. diabetes gerechtes frühstück,
    da gibt es zwei kategorien diabetiker die zt von zementierten überzeugungen ausgehen.
    die guppe fettarm hat das mal gelernt und wird es kaum aufgeben. -die ist auf fettarme wurst usw eingeschossen.
    2. die zweite gruppe weiß daß diabetiker heute alles essen können was alle auch essen.
    da achten viele auf kohlenhydratarm, ansonsten alles was man mag.
    die einen mögen fisch(hamburg)
    die anderen wurst/schinken/käse(i tüpfelchen kleine frische salate-sowas findet man extrem gut in dk.
    (für die chips und körnerkauer die gibts überall, cerealien(schüttel)
    3. allergie --
    für zölliakie(oft gleichzeitig t1) (kinder) glutenfreies brot.
    freundlicher gruß von peter
  • Astrid

am 08.05.2010 03:08:14
    Gut wäre einfach, wenn man am Frühstücksbuffet eine Digitalwaage, zum abwiegen von Müsli oder Brötchen hinstellen würde, und die Nährwertangaben dabeistehen , oder eine Übersichtstabelle aufstellen.

mfg von Astrid
  • vbefhbre

am 08.05.2010 06:30:31
    wie peter schon schrieb, ist es schon mal eine "gute" idee, die betroffenen selbst zu fragen. allerdings zeigt es mir, dass das allgemeine wissen/verständnis über diabetes recht dünn ist oder auf dem stand der 60er jahre liegt. "man" meint, diabetiker müssten eine besondere diät geniesen - falsch! ich möchte hier nicht über ct, ict, csii oder oad erzählen, aber ein diabetker braucht keine besondere ernährung (ausser natürlich einer gesunden - das betrifft aber alle). entscheidend sind die mengen (die jeder diab selbst kennen sollte). deshalb ist astrids idee mit den digitalwaagen nicht verkehrt (oder gar wünschenswert), wobei ich denke, dass nährwertangabe am buffet unnütz sind (die sollte der diab kennen oder bei reisen und "unwissen" selbst mitführen). ich glaube auch kaum, dass das zum interieur eines frühstückbuffets nicht passen würde. interessieren würde mich, ob der "anstoss" betriebsintern oder durch "beschwerden" von gästen kam. nebenbei: ich habe ein recht turbulentes, reisefreudiges berufsleben mit vielen hotelübernachtungen erlebt und habe nie irgendwelche probleme mit den buffets gehabt (auch ohne waage) und mir gehts heute noch gut.
  • peter

am 08.05.2010 13:05:19
    für mich als i-tüpfelchen "richtigen" espresso, aus kaffeepulver, keinen künstlichen aus diesen obskuren minidöschen.
    denn der normale kaffee der da immer angeboten wird,naja sowas muß man mögen. von peter
  • Astrid

am 08.05.2010 14:42:24
    Klar kenne ich Nährwertangaben auswendig, nützlich ist ja deshalb eine Waage, bei Gebäck, Kuchen, Säften usw. wirds dann aber schon eher zur
    Schätzaufgabe.
    Wichtig wäre auch nicht zuviele Fertigprodukte, wie Volleimasse, Sossen usw., da dort doch immer wieder viel Stärkemehl oder Zucker enthalten ist.

mfg von Astrid
  • Jürgen

am 08.05.2010 15:52:55
    In einem heiß umkämpften Markt kann jede Nische wichtig sein, und schließlich geben sich inzwischen ganze Hotels als Diabetiker-Hotels aus. Doch wohl in der Erwartung, damit mehr Euronen als mit der nichtdiabetischen Kundschaft einzuspielen.

Generell hab ich bislang nie die geringsten Schwierigkeiten gehabt, mein Frühstück an einem Hotel-Buffet so auszuwählen, dass es mir lecker geschmeckt und eine gute Grundlage für den Morgen gegeben und meinen Blutzucker in meinem gesunden Rahmen gelassen hat :-)

Die Idee mit der Waage ist sicher nicht nur für solche Diabetiker interessant, die ihr Futter wiegen. Diäten haben immer Konjunktur, und bei den meisten sind halt Gewichte zu beachten. Auch wenn manche Gäste sich anschließend vielleicht doch nicht dran halten, ist so eine Waage sicher ein einfaches Zeichen besonderer Aufmerksamkeit.

Vor allem Gluten und auch Laktose hab ich bisher als die wichtigsten Ursachen für größere Schwierigkeiten - nicht nur - bei Diabetikern erlebt, wenn sie auswärts essen. Dabei fällt mir ohne eigene Gluten- und Laktose-Last als besonders schwierig auf, dass in wahnsinnig vielem Futter und Zutaten offenbar von diesen Stoffen drin ist, wo ich das überhaupt nicht erwarten würde.

Deswegen fände ich einen Flyer/Faltzettel interessant - Haus-Info für Gäste mit besonderen Herausforderungen: Was wir für den Fall tun, dass Sie eine Allergie berücksichtigen müssen!
    Und da dann aufgelistet, was am Buffet von welchen Allergenen WIRKLICH frei ist :-) von Jürgen
  • Frage

am 08.05.2010 17:07:50
    Hi Oliver,

wobei mich bei Ihrer Fragestellung sehr interessieren würde, wenn ich gegenfragen darf:

Wie oder haben Sie das bisher gehandhabt?
    Das Einzige, das mir grad einfällt, was mir zu Hotel einfällt,. ist nur Diätmarmelade, die ich ab und zu sehe..oder Becel.

Stellen Sie aufs Büffet Diabetikerprodukte?

• peter

am 08.05.2010 18:21:35
    ich denke das möchte er hier erfragen,
    ob oder ob nicht.
    nur müssen wir uns hier auch wenn wir es besser wissen, nur auf unsere erfahrungen beschränken, und sollten nicht den frager in die irre führen,
    es gibt garantiert noch sehr viele die auf diätprodukte fixiert sind, egal ob es sich um sogenannte diabetikermarmelade, oder fettarme kunstwurst, bzw kunstkäse handelt.
    ich kenne viele die ein braungefärbtes brötchen mit besserem gewissen essen als ein weißes, obwohl es mehr kh enthält, und die außen aufgeklebten körner als qualitätsmerkmal betrachten.
    da das hotel ja erst demnächst eröffnet wird, werden noch einige graue haare ihm wachsen.
    denn vielen es recht zu machen ist ein spagat zwischen wollen und (kosten/aufwand) können.
  • Oliver Bauch

am 10.05.2010 18:11:31
    Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips!!! Bislang haben wir nur Alibiprodukte (Diätmarmelade etc.) auf dem Buffet. Mitte der Woche setzen wir uns hier intern zusammen und werden Ihre Ideen auswerten. Also, nochmals vielen Dank!

Gruß
    Oliver Bauch