Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diagnose: Diabets
-
Gast
Rang: Gastam 16.09.2011 15:05:39
Gast schrieb:
buenas,
ich kann dem Threaderöffner gut nachfühlen. Wie wäre es mit einer ausführlichen Untersuchung. GADA Screening und was es nicht alles an Test gibt um absolut festzustellen, wo man steht ??
Jedoch, steht bei mir noch der aGTT aus, den ich kommende Woche machen lasse.
Bei mir ist der HdAc1 Test laut Arzt mit Traumwerten ausgefallen, Nüchternblutzucker nie über 92. Nur war nützt mir solch eine Arztaussage, wenn der HdAc1 Test nur 120 Tage wiederspiegelt und vor allem auch nur dann relevante Werte aufzeigt, wenn der Blutzucker eben länger erhöht war. Sprich ein einwandfreier Wert, spiegelt kurzfristige Karusellfahrten nicht wieder, die doch Vorboten sein sollen, richtig ?
Ich habe auch kein verstärktes Wasserlassen oder Durst oder Hungergefühl.
Jedoch merkte ich bei den täglichen Messungen, dass es bei mir etwas Karussell fährt.
Daher versuchte ich vieles im Internet nachzulesen, was ich aber nirgends je las, war, ob es normal ist wenn innerhalb der ersten Stunde der Wert über 140 steigen darf.
Ich habe das einmal getestet: 5 Dominosteine plus 250ml Fruchtsaft mit Glucose und innerhalb der ersten 40 Min schoss mein Wert auf 190 laut Meßgerät. Nach 30 Min. runter auf 168, nach 50 Min runter auf 127. Heute testet ich das ganze nochmal jedoch ohne den Fruchtsaft mit Glucose, da dauerte es 40 Min bis er auf 175 war, weitere 15 Minunten danach war er auf 195, sank aber dann im 10 Minunten Takt ratzefatz nach unten und war nach 1,5h Gesamtzeit danach wieder auf 135.
Was im Fazit heisst, nach spätestens 1,5 bin ich immer unter 140 nach 2h immer unter 130.
Da ich bis dato wirklich keine kompetenten Antworten bekommen habe, lasse ich meine Frau morgen das gleiche Experiment machen, um zu sehen wie Ihre Werte sind. Und sie hat definitiv kein Diabetes ;)
Mein Verstand nämlich sagt mir: Je nach Glykämie-Index geht der Zucker schneller oder langsamer ins Blut. Glukose geht demnach ratzefatz ins Blut, somit steigt zwangsläufig ein Wert auf über 140, von mir auch auf 220. Die Bauchspeicheldrüse erfährt dann: Hoppa, da muss was gemacht werden und produziert pulsierend die benötigte Hilfe. Essen mit niederem Glykämie-Index benötigen länger um den Zucker ins Blut zu kriegen. Also steigt der Blutzuckerwert langsamer.
Sehe ich mir nun meinen Test an, sehe ich hohem GI bei dem Saft mit Glukose plus mittlere bis niedrige GI´s bei den Dominosteinen. In beiden Testfällen war ich ausgehungert, sprich hungrig, da Stunden nichts gegessen.
Ergo: liege ich sooo falsch mit meinen zusammen geklaubten Infos ? Respektive: Steigt bei gesunden Menschen der Blutzuckerwert von der ersten Minute bis zur z.b. 45sten Minute wirklich nie höher als 140 ??
Oder zählen diese Richtwerte bis 140, bis 180/200, über 200 wirklich nur für die Meßzeitpunkte 1h bzw 2h nach Essen ???
gracias y saludos
Dean