Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
hohe Werte am Mittag
-
anjaa
Rang: Gastam 20.10.2006 16:14:50
Hallo,
bei mir sieht es im Moment so aus , dass ich Lantus um 18 Uhr mit 18 Einheiten spritze , und damit auch bis mittags gegen 14 Uhr gut hinkomme .Dann allerdings steigen meine Werte ohne etwas gegessen zu haben auf um 200 und ich spritze also um 14 :00 drei Einheiten , messe 16 : 30 immer noch 200 , wiederhole den Vorgang , 18 : 30 das gleiche Spiel und gegen 21 :00 lande ich dann pi mal Daumen bei 80 . Der Tipp meiner Diabetologen doch einfach zwei Stunden später Lantus zu spritzen überzeugt mich überhaupt nicht , da ich den Anstieg ja nur verschiebe , nicht aber wirksam verhindere.
Was meint ihr ? Wäre ein Langzeitinsulin welches ich zweimal am Tag spritze besser geeignet ? Dummerweise habe ich dieses " Problem " ja nur ca 6 Stunden und ein zweimaliges Spritzen geht ja nicht diesen kurzen Zeitraum an .
Ich könnte ja nun auch da ich ja davon ausgehe dass der Wert gegen 14 :00 hochgeht eine Stunde vorher Novo Rapid spritzen um den hohen Wert erst gar nicht entstehen zu lassen . Was aber , wenn er nicht steigt , steig ich in den Keller...
Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Sollte jemand zufällig im Raum Düsseldorf / Neuss leben und einen Diabetologen empfehlen können , wäre ich auch dankbar , denn die Infos meiner Fachleute machen mich nicht so glücklich.
Liebe Grüße ,
Anja von anjaa -
Hans
Rang: Gastam 20.10.2006 17:12:33
Hallo Anja,
ich hatte ähnliche Probleme und Lantus gesplittet. Habe also nicht einmal sondern zweimal am Tag gespritzt.
Grüße von Hans -
aujaanja
Rang: Gastam 20.10.2006 17:16:37
Hallo Hans ,
genau das hatte ich auch angedacht , aber ich verstehe das lantus so , dass es anstrebt über einen längeren Zeitraum zu wirken und ich damit keine Chance habe es so kurzfristig einzusetzen dass es , kaum gespritzt , seine komplette Power in wenigen Stunden abzugeben . Denn 10 IE , die dann so daherplätschern bis in den späten Abend oder frühen morgen helfen kaum . Kann sein , dass ich mich total irre und dieser Weg die Lösung wäre . Heute zum Beispiel gings nicht erst um halb drei , sondern um halb zwölf mit den hohen Werten los .
Könnte der BZ ja mal vorher ankündigen was er zu veranstalten vorhat...:- )
Jedenfalls wird es nicht langweilig und er hat immer mal wieder ne Überraschung in petto... von aujaanja -
thomas2002
Rang: Gastam 21.10.2006 02:30:46
die wirkung der langzeitinsuline sind dosisabhängig, d.h. der vorschlag, den hans machte, könnte schon reichen. ansonsten könnte man für die überbrückung der 6h humaninsulin zu benutzen.
führe doch mal ein tagebuch, in dem alles drinsteht. vllt erkennst du sorum doch eine gesetzmäßigkeit. von thomas2002 -
Elsbeth
Rang: Gastam 21.10.2006 10:31:16
Info Diabetologe:
http://www.schwerpunktpraxis.de/servlet/praxen?id=574&seite=home
von Elsbeth