Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • TigaEnte

Rang: Gast
    am 20.10.2006 01:01:03
    Hallo,

bei mir wurde diese Woche Diabethes vermutlich Typ 2 festgestellt. Habe nun natürlich eine Menge fragen. Da ich erst am Montag wieder einen Termin beim Doc habe, frage ich einfach mal hier. Einen Termin beim Diabetologen oder wie der heisst habe ich noch nicht. Überweisung bekomme ich am Montag.

Meine wichtigste Frage ist, auf was muss ich beim Essen achten ? Was darf ich essen, was sollte ich nicht essen und was darf ich NICHT essen/trinken ?
    Wird das alles mit BE gemessen auch wenn man vorerst nur Tabletten nehmen muss oder erst wenn man Insulin spritzen muss ? Ich traue mich fast gar nichts mehr zu essen ;(

Gruß
    TigaEnte
  • Harry

am 20.10.2006 10:35:46
    Ein gut geschulter und therapierter Diabetiker kann ganz normale Lebensmittel essen, braucht vor allem kein Diätzeug. Ganz wichtig ist allerdings eine umfasende Schulung beim Diabetologen. Dazu gehört auch die Ernährung. Im übrigen gibt's im Internet massenhaft gute Infos über Diabetes. von Harry
  • Hans

am 20.10.2006 13:12:00
    Hallo Tigaente,

die Strategien einer erfolgreichen Behandlung des Diabetes vom Typ 2 sind:

1. Gewichtsreduktion bei Übergewicht
    2. Viel Bewegung (z.B. Schwimmen usw.)
    3. Medikamentöse Unterstützung (oral ober wenn nötig Insulin).

In Bezug auf die Ernährung hat sich im Laufe der Zeit sehr viel geändert. Früher war die Ernährung gekennzeichnet durch Verzicht.

Heute ist die Strategie eine völlig andere.

Die Ernährung sollte abwechselungsreich und vollwertig sein. Schnellwirkende Kohlenhydrate wie z.B. reiner Zucker usw. sollten gemieden werden (siehe auch Glykämischer Index). Es gibt heute keine Diät mehr für Diabetiker. Auch der Kauf von entsprechenden Diätprodukten wird nicht empfohlen. Unter der Vorausetzung dass Du dich gesund ernährst, wird der Arzt dein Blutzuckerprofil auswerten und dann über medikamentöse Unterstützung nachdenken.

Beispiel für eine gesunde Ernährung findest Du im Internet. Hier gibt es auch Empfehlungen über die Zusammensetzung der Ernährung.

Grüße von Hans
  • TigaEnte

am 20.10.2006 15:12:48
    Hallo,

vielen Danke für die schnellen Antworten :) von TigaEnte
  • Thorsten

am 07.12.2006 18:04:19
    Was ich ihnen raten kann, wenn sie wirklich einen Diabetes 1 oder 2 haben dann sollten sie wohl
    eher auf die "schlechten" Kohlenhydrate verzichten, was absolut schwierig ist denn fast überall sind Kohlhydrate drinne.

Nudeln, Reis, Brot, Kartoffeprodukte aller Art ..

Gut sind natürlich wie immer :

Gemüse > wenig Kohl.
    Obst > Fruchtzucker der langsamer als Kristallzucker im Kreislauf wirkt, sodass es niedrigere Zucker werte gibt.

BYE