Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe für Design-Projekt gesucht!!!

• Taro

Rang: Gast
    am 18.10.2006 22:27:07
    Hallo an Alle,

im Rahmen eines Sprintprojekts an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach befasse ich mich mit einem neuen Design für Insulinpumpen.

So, da ich davon selbst nicht betroffen bin suche ich nun dringend ein paar Leute die mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können, die eventuell Anregungen und Wünsche haben, was an ihrem Gerät verbessert werden könnte, etc... einfach jemand der mir vielleicht kurz ein paar Fragen per E-Mail beantworten könnte oder zu einem kurzen Telefongespräch bereit wäre.
    Wer Interesse hat, einfach kurze E-Mail schreiben...
    Würde mich sehr sehr freuen wenn sich jemand meldet.
    Danke schön schon mal! Und schönen Abend noch!
    von Taro
  • Kurt

am 25.10.2006 11:20:03
    Deine Studie hört sich sehr interessant an. Darf man hoffen, das du hier teilweise auch deine Ergebnisse präsentieren wirst?
  • Peter

am 26.10.2006 23:19:35
    Ohne dir da jetzt zu nahe treten zu wollen,aber das design der insulinpumpe ist eigentlich das unwichtigste was es in diesem zusammenhang gibt. Vielmehr kommt es auf die funktionalität an. Ich kenne auf jeden Fall niemanden, der eine pumpe wegen farbe und form hat.
    Sollte ich dich da falsch verstanden haben, dann bitte ich dich um entschuldigung :-) von Peter
  • Taro

am 26.10.2006 23:59:46
    So, also ich denke das du mich da falsch verstanden hast. Natürlich kommt es bei medizinischen Geräten in erster Linie auf die Funktion an. Man stelle es sich so vor, der Hersteller deines Gerätes hat sich entschlossen seinen Pumpen ein neues zeitgemäßeres Design zu verpassen, beauftragt also ein Designbüro, die ganz klar mit den gewünschten technischen Vorraussetzungen arbeiten müssen, und genau so machen wir das auch. Nur halt imaginär. Und ich glaube nicht das so etwas zum Nachteil sein kann, gerade wenn man sich das aktuelle Angebot anschaut...z.B spiegelt für mich keine dieser Pumpen in transparenten Plastikgehäusen das wieder was sie ist oder sein sollte, nämlich ein hochpräzises, lebensrettendes, hochwertiges und sehr teures Gerät. Warum da nicht mal Hand anlegen?

Hoffe ich konnte einiges verdeutlichen.
    Dann wünsche ich einen schönen Abend noch! ;-) von Taro
  • Peter

am 27.10.2006 00:24:11
    Naja, aber frag mal zehn Pumpenträger was ihnen an ihrer Pumpe wichtig ist, es würd emich wundern wenn auch nur einer sagt, dass es das aussehen ist. Weil, man sieht die Pumpe eigentlich nie, das man sie in der hosentasche trägt, am gürtel etc. und sie auch dort oder per fernbedienung bedient. Funktionalität ist somit das wichtigste. Obwohl ich mir auch sicher bin, dass es bald pumpen mit mp3 player oder ähnlichem schnickschnack geben wird.

Transparent sind zum Beispiel die Hüllen für die Insulinpatronen, damit man auch mit einem kurzen bleick auf die pumpe abschätzen kann, wieviel insulin noch enthalten ist,. Macht also sinn :-) von Peter
  • NIna

am 27.10.2006 12:28:14
    Hallo Taro,

wenn Du magst kann ich Dir für die Studie zur Verfügung stehen. Ich bin Pumpenträgerin und wohne in Frankfurt. Das passt also. Leider klappt es nicht Dir eine mail zuschreiben, hier ma Rechner ist irgendwas falsch insstalliert. Ich möchte aber meine e-mail Adresse hier nicht öffentlich reinschreiben. Versuch Du doch mal, ob Du mir schreiben kannst, dann melde ich mich zurück.
    Gruß,
    Nina
  • rosatulpe

am 27.10.2006 13:15:40
    Ich denke da auch wie Peter, aber die Tragemöglichkeiten für Pumpen brauchen ganz dringend einen Designer, damit das induviduelle Tragen der Pumpe auf oder unter der Kleidung mehr Vielfalt erhält. Dass Kinder, junge Leute, alte Leute , Sportler oder Mannequins, Vorstandsvorsitzende und Forstbeamte ihrem Geschmack und ihren Bedürfnissen entsprechend unterschiedliche, der Situation angepasste Trage- Möglichkeiten haben.
    Das wäre ein echter Lichtblick. Rosatulpe von rosatulpe
  • Mad

am 27.10.2006 17:51:42
    Function makes the form.
    Die Minimed Paradigm find ich ganz gut. Handlich, einfach, mit Beleuchtung. Könnte Wasserfester sein, von wegen Sport und schwimmen. Und ich bin gespannt, ob es die Reservoirs mal bald vorgezapft gibt, ist ja doch ne Menge Müll immer.
    Kann auch Stoßfester und leichter werden. Von mir aus auch ne gewisse Farbauswahl der Schale oder änderbare Displaybeleuchtung, für die jungen Kollegen unter uns. ;0) Da könnt ich mit leben.
    To begin with... Mehr Fragen zu bestimmten Details??
    Gruß
    Mad
  • Peter

am 27.10.2006 20:10:55
    Vielleicht noch als "Tip". Schau doch mal, ob es in deiner Nähe einen Diabetologen gibt der auch Pumpies betreut und versuch darüber Kontakt mit Pumpenträgern zu bekommen (falls du sowas nicht schon gemacht hast). Dann kannst du dir das alles vielleicht auch nochmal genau erklären lassen und dir auch die unterschiedlichen Pumpen "live" anschauen.
    Gruß von Peter
  • Thomas Wagemann

am 03.11.2006 06:48:39
    Hallo,

also ich finde, das es hier doch komplett nicht zur debatte steht, inwieweit die Funktionaltiät wichtig ist oder nicht, sondern das ein Junger Student ein Projekt zur Bearbeitung hat, welches er zu erledien hat. Ich bin der Meinung, das in einem (medizinisch) unaufgeklärtem Land wie "Germany" die Insulinpumpe (ich habe die Spirit) auch mal durch Design-Veränderung ins Blickfeld der öffentlichkeit rücken darf, da ich finde, es sollte mehr Pumpenträger in Deutschland geben.

Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte nicht scheuen.

Gruß

Anno Nym
  • Ich

am 05.11.2006 23:35:20
    Wie rückt denn eine Pumpe durch eine Designveränderung in den focus der öffentlichkeit?? Das interessiert die öffentlichkeit genauso wie wenn in china ein sack reis umfällt. Außerdem ist es doch wichtig, wenn man sich mit dem design befassen will, man sich erstmal über die funktionalitätund den einsatz im alltag informieren sollte von Ich
  • sera

am 07.11.2006 18:59:20
    Hallo zusammen,

ich war positiv überrascht als ich diese Anfrage in einem anderen Forum las. Denn um es klar zu sagen, meine Enttäuschung darüber, wie Scheiße das alles aussah bei den Pumpen, war damals ziemlich groß. Ich mag schöne Sachen, gerade da, die ich mehrmals am Tag in die Hand nehmen und diese benützen muss.

Und um es mal klar zu sagen, die Öffentlichkeit interessiert sich grundsätzlich nicht für Insulinpumpen. Dazu ist der Markt oder die Betroffenheit bei über 80 Mio. Menschen zu klein.

Als Insulinpumpenträgerin aber freue ich mich darüber, dass sich jemand darüber Gedanken macht.

Viele Grüße
    Eva von sera
  • Diawolf

am 17.11.2006 00:02:19
    Im Design sollte sich aus meiner Sicht auch die Funktionalität ausdrücken aber im Vordergrund stehten unverrückbar der gute Tragekomfort und die übersichtliche Bedienbarkeit- sie sollte also nicht eckig sein wie z.B. die D-tron.Weiterhin spielt die Größe eine wichtige Rolle .Farbe nicht grellbunt und auffallend sondern diskrete Töne. Keine unsinnigen Beschriftungen -Sachlichkeit in allen Belangen , da es hier vorrangig um den Zweck geht . Technisches Design:Keine Spielchen mit irgendwelchen doofen "Melodien". Logisches, leicht erlern- und überschaubares Menü- mit Text ,nicht mit fragwürdigen Symbolen.
    Es fehlt also bei der D-Tron z.B.auf jeden Fall eine Übersicht,über alle Möglichkeiten der Bedienung und zwar in der Pumpe.Hier muß man bei wenig benutzten Optionen immer erst in der umfangreichen Bedienungsanleitung nachschlagen- nervig! Menüübersicht anzeigen> gewünschte Option wählen >weiterführende Optionen und Alternativen anbieten und auswählen>fertig! Keine sinnlosen Doppelbestätigungen von Vorgängen.
    Für Kleinkinder spezielle Anpassungsmöglichkeit an deren Verständnis.
    von Diawolf
  • Kai

am 19.11.2006 18:48:14
    Ich hatte gerade die Vision von einer künstlichem Darmausgang-DesignerTüte, vielleicht mir Granufink-Werbung drauf!? ;0P Klar, sowas ist was, das könnte man dann auch quasi als Handtäschchen tragen!
    *LOL*!!
    Eine gewisse Ästhetik ist ja ok, aber Handy-like mit Austauschschalen oder LED-Lauflicht muß ich auch nicht haben!
    Ich muß mit meinem Diabetes nicht hausieren gehen, kann ich mir die Pumpe ja gleich an den Kopf kleben das alle es sehen können! Aus der Benutzung und Aufgabe der Pumpe heraus ergibt sich in dem Fall das Design! Auf zur nächsten Pumpi- Gruppe und fragen!
    von Kai
  • mandy

am 26.11.2006 17:15:30
    Für eine Insulin-Pumpe muss man sich doch nicht schämen...ich fände es toll, wenn mein Gerät telefonieren und mp3s abspielen könnte!! Vibrieren kann es ja schon ;-) von mandy
  • Steph

am 27.11.2006 15:21:41
    hallo zusammen,

also: ich bin gerade dabei, mich auf dem pumpenmarkt zu orientieren und dabei auf euren thread gestoßen, der wohl eher eine grundsatzdiskussion geworden ist als eine tipp-sammlung für design-studenten :-)

da ich mich als möchte-gern-pumpenträger zur zeit intensiv umschaue, hier mein beitrag zum design-projekt:

ganz ehrlich: ich vergleiche zwar die technischen details und überlege in erster linie, was für meine therapie entscheidend ist. aber das design und auch das zubehör spielen keine unwichtige rolle.

erster punkt: gerade in meinem beruf ist die funktonalität wichtig, denn ich bin lehrerin an einem gymnasium und klassenlehrerin einer 6. klasse. da gehts in den pausen oder auf klassenfahrten schon mal hoch her, wenn wir fußball spielen oder projekte draußen machen. daher ist - neben der eigentlichen technik - stoßfestigkeit echt wichtig, aber: muss die pumpe denn aussehen wie ein panzer? da stell ich schon den anspruch an designer, sich da was auszudenken.

zweiter punkt: bei mir wurde dm typ1 erst anfang des jahres festgestellt, es war auch in der schule in riesenhype (den ich so nicht nachvollziehen konnte, aber ich werte es als gutgemeinte sorge...). ich bin sehr offen damit umgegangen, denn ich sehe nicht ein, mich mit der krankheit zu verstecken. warum soll ich mich dann wegen des ätzenden designs einer pumpe verstecken? diskretion ist ok, aber weil ICH das will und nicht weil die pumpe bescheiden aussieht. wichtigster aspekt dabei für mich: es kann ruhig jeder wissen, was mit mir los ist, und das kann auch mit einer pumpe sein, die ich über der kleidung tragen kann, weil sie eben 'stylish' ist.

die kombination aus funktionalität UND design finde ich als junge frau einfach wichtig, deshalb meine design-wunsch-liste:
    poppige farben, runde form, schlank, bei aller high-tech nicht so ausgesprochen 'männlich' und panzermäßig auf technik ausgerichtet. zum material: vielleicht auch mal alu statt kunststoff?

vielleicht hilft die wunschliste bei deinem projekt, alles gute dafür! von Steph
  • Stephanie

am 01.12.2006 12:18:33
    Hallo Taro,
    habe gerade erst Deinen Eintrag gelesen. Ich weiß nicht wie weit Dein Projekt mittlerweile gediehen ist, aber wenn Du noch Mithilfe benötigst... gerne.
    Meine Tochter (17 Jahre) ist Pumpenträgerin und für die jungen Leute ist das Design "äußerst" wichtig, sie würde Dir sicher gerne die eine oder andere Frage beantworten.
    Also, vielleicht bis irgendwann
    Gruß Stephanie

PS. Wir wohnen im Rhein-Main Gebiet
  • Taro

am 03.12.2006 17:08:17
    Hallo,

vielen vielen Dank erstmal an alle.
    Ich bin echt überrascht wie vielfälltig hier die Meinungen sind und wie viele nützliche Tips dabei waren. Ich denke das man schon an den sehr weit auseinander triftenden Meinungen sehen kann, das an der Insulinpumpe auf jeden Fall "design-bedarf" besteht.
    Wie auch immer, ich wollte mich nur bei allen bedanken und bei denen entschuldigen auf deren nette Angebote ich mich nicht gemeldet habe.
    Über die Recherchephase bin ich mittlerweil schon weit hinaus, in einer Woche ist auch schon Abgabetermin.
    Falls unsere Arbeiten auf unserer Homepage landen sollten werde ich euch das auf jeden Fall wissen lassen. Bin gespannt was ihr davon haltet.
    Also gut, vielen Dank und bis dann! von Taro
  • Kathrin

am 04.12.2006 18:11:36
    Hi,
    ich hab deinen Thread leider eben erst gelesen.
    Aber ich studiere auch an der Hfg und bin Pumpentr'gerin- w're also an euren Ergebnissen sehr interessiert... Gibts die Sachen beim n'chsten Rundgang zu sehen?
    Gruss,
    Kathrin