Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nikotinentzug
-
Katrin
Rang: Gastam 18.10.2006 12:13:12
Hallo,
jetzt mal ne ganz doofe Frage :-)
Hab vor n paar Tagen das Rauchen aufgehört.
Hab es endgültig eingesehen dass es für mich nicht das gesündeste ist....
Seitdem hab ich leicht erhöhte Zuckerwerte (vor allem nachts).
Kann das irgendeinen Zusammenhang haben?!?!?
lg von Katrin -
Gerhard
Rang: Gastam 18.10.2006 12:22:46
Hallo Katrin,-
Bin zwar kein Fachmann , hatte auch aufgehört mit dem Rauchen. Da Nikotin ja auch ein Suchtmittel ist hat der Körper Entzugserscheinungen die eine bestimmte Art Stress auslösen.
Dann steigt der Zuckerspiegel.
Im Zweifel aber den Arzt als Fachmann konsultieren.
Bleib auf jeden Fall Nichtraucher, wenn die erste Zeit auch schwerfällt. Es rechnet sich
Gesundheitlich sowie Wirtschaftlich und man fühlt sich als neuer Mensch !
Die besten Grüße G. -
Katrin
Rang: Gastam 18.10.2006 13:18:12
Danke für die schnelle Antwort...
Den Verdacht den du ansprichst ist mir auch schon gekommen......
Hab eh bald Termin beim Diabetologen. Dann frag ich den nochmal....
Werde auf jeden Fall durchhalten weil es mit Sicherheit gesünder ist ne Zeitlang erhöhte Werte zu haben als am Tag ne halbe Packung zu rauchen! :-)
lg von Katrin -
Ulrich
Rang: Gastam 18.10.2006 14:50:59
Jawohl eine sehr löbliche Entscheidung das Rauchen aufzuhören.
Meiner Meinung nach sollten die Gebühren für rauchende Diabetiker krass angehoben werden....
Zu Deiner Frage:
Ja das mit dem Stress kann sein, vermute ich aber eigentlich nicht (war bei mir auch nicht so als ich aufhörte).
Könnte es sein, dass Du jetzt Deine Nahrungsaufnahme gleichzeitig stark änderst? Wenn Du Dir jetzt anstelle der Zigarette jedes mal ein Rad Salami holst, dann kann das eine Ursache sein.
Fett und Eiweiss werden über mehrere Stunden in Energie umgewandelt und dazu braucht es auch ein wenig Insulin.
Ist auch nur ne Vermutung - und nur ein anderer Ansatz der Ursache auf den Grund zu gehen...
Meiner Ansicht nach ist eine Basalrate allerdings viel weniger statisch, wie das der Diabetiker & Diabetologe gerne hätte und braucht einiges an kontinuierlichem Feintuning .
Grüße
Ulrich
-
Gerhard
Rang: Gastam 18.10.2006 15:16:11
Hallo Katrin,
hier nochmal G.
wenn Du was genaues weißt, schreib es doch bitte ins Forum, wär ganz interessant und bestimmt auch wichtig für andere!
Grüße G. -
Katrin
Rang: Gastam 18.10.2006 15:17:52
hab schon einen gesteigerten Appetit, versuche ihn aber in Grenzen zu halten,
sonst muss ich neue Hosen kaufen :-)
Also im Prinzip ess ich nicht mehr....wenn dann am Vormittag, aber meine Werte gehen in der Nacht in die Höhe.
Kann zur Zeit auch schlecht schlafen (kann auch vom Nikotinentzug kommen)...Kann sein dass durch das unruhige Schlafen meine Werte beeinflusst werden?
lg von Katrin -
Katrin
Rang: Gastam 13.11.2006 14:22:52
...für alle die es interessiert.
Höhere Werte können durch einen Nikotinentzug kommen. Jetzt hab ich wieder einen 100%igen Stoffwechsel. Als Raucher hat man nur ungefähr zu 80% einen normalen Stoffwechsel. Ist also eine Umstellung und meine Werte passen jetzt auch wieder!
lg von Katrin