Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Einschränkungen beim sport?

• Thomas

Rang: Gast
    am 20.05.2007 16:08:16
    Lieber Herrmann,

ich kann Dein Problem gut verstehen. Du solltest aber den Kopf nicht hängen lassen und Dich (wenn Du wirklich so stark dem Sport verbunden bist) Deinem "Schicksal" nicht so einfach ergeben. Es ist sehr wohl intensiv Sport auch Leistungssport als Typ 1 Diabetiker zu betreiben. Natürlich geht die Einstellung des Diabetes wesentlich leichter wenn man auf erheblichen körperlichen Ensatz verzichtet. Aber es ist möglich z.B. Laufen Halbmarathon usw. als Typ 1 Diabetiker. Niemand sagt es wäre leicht aber es geht und es geht sehr gut. Ich habe den leisen Verdacht, dass du ein wenig resigniert hast (die Aussage der Diabetes hätte dich dahingerafft spricht dafür). Es gibt ein sehr gutes Buch die Diabetiker und Sportfibel an der kann man sich gut orientieren. Es gibt aber keine Patentrezepte. 20 BE's nachfuttern um den BZ auf Normalmass zu bringen ist Wahnsinn. Du hast mit Sicherheit zuviel gespritzt. Ich selber bin gerade seit einigen Wochen mit der Diagnose konfrontiert worden und mich hat es beruflich u. privat sehr hart getroffen. Aber das erste was ich sofort nach 10 Tagen wieder in Angriff genommen habe sind meine 8-10 km Läufe 3-4x wöchentlich und die lass ich mir von niemandem (auch nicht von DM Typ1) nehmen. Aber wirklich nicht. Lass den Kopf nicht hängen es geht.

Grüsse

Tomas
  • Karin Friedrichs

am 29.05.2007 22:17:51
    Lieber Hermann,
    laß Dich nicht entmutigen. Sport und Diabetes, das geht schon! Du muß nur für Dich ausprobieren, wie Dein Blutzucker auf körperliche Anstrengungen reagiert. Ich selber bin seit 33 Jahren Typ 1 Diabetikerin. Ich mache 3 - 4 Mal wöchentlich Walking aber nicht einfach halt spazieren gehen, sondern wir laufen die 10 km in 80 Minuten. Wir gehen in der Woche 30 - 40 km, und meinem Zucker geht es gut dabei. Vielleicht kann ich Dir ein paar Tips geben: Also ich habe immer Traubenzucker dabei. Niemals ohne gehen. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber 1 Täfelchen Dextro-Energy (47 gr. Packung/Inhalt 14 Stück ) erhöht meinem Blutzuckerspiegel um 10 mg/dl. Bemerke ich eine Unterzuckerung esse ich sofort mindestens 4 Täfelchen um den Blutzucker um 40 mg/dl zu erhöhen. Desweiteren gehe ich unter 150 Blutzucker gar nicht erst los. Zusätzlich esse vor diesem Ausdauersport immer eine Banane. Wenn ich gleich nach dem Essen Sport machen will, spritze ich gar kein Bolus, das mache ich dann erst nach dem Sport und der Blutzuckerkontrolle. Ich halte von Schokolade und Gummibärchen um den Blutzucker zu erhöhen gar nichts, das sind nur alles zusätzliche Kalorien und man weiß nie so genau, wie hoch der BZ steigt. Vorallem esse ich bei einer Unterzuckerung alles und vorallem von allem zu viel.
    Also bei funktioniert das alles sehr gut. Du muß es aber für Dich ausprobieren, jeder Blutzucker reagiert anders.
    Man darf sich nicht vom Zucker beherrschen lassen, sondern man sollte den Zucker beherrschen. (Schöner Spruch nicht!)
    Denk mal drüber nach, und dann nehme den Kampf auf, Du schaffst das !
    LG
    Karin
  • Ivy

am 30.05.2007 17:09:45

Ich glaube, es gibt so viele verschiedene Facetten der gelungenen und nicht gelungenen Kombi aus DM (1) und Sport so viele Diabetiker es gibt... ich, seit 20 Jahren DM Typ 1 Betroffene, hab folgende Tips im Laufe der Jahre für mich "ausgearbeitet":

- immer um die gleiche Tageszeit sporteln, also entweder in der Früh oder wie bei mir später Nachmittags - frühen Abend.
    - ich starte mit BZ Werten NICHT unter 200!
    - Sportarten: Tennis, Golf (hier geht einiges an BE´s weg, da muß ich immer die Basalrate reduzieren), leichtes Joggen über längere Zeit
    - das weniger angenehme: immer hoch konzentriert in mich hineinhören ob sich ein Hypo anmeldet
    - nie alleine sporteln, Mitmenschen informieren was zu tun ist wenn ich "absacken" sollte

Der große Nachteil, den ich empfinde ist, dass ich nicht mehr einfach spontan meine Sportsachen anzeiehen und loslaufen kann...das geht mir manchmal derart auf den Wecker, dass ich es einfach lasse....
    als "Nebenwirkung" habe ich in der letzten Zeit allerdings mit zunehmendem Körpergewicht zu kämpfen.
  • Ingrid Helmstädter

am 20.06.2007 19:14:52
    Hallo Hermann,
    es ist zwar mittlerweile Ende Juni, ich fürchte aber, dass Du mit deinem Sportproblem nicht viel weiter gekommen bist.Was sagt dein Diabetologe zu Deinem Problem?Ich denke, dass Du wenn du zum Sport gehst und so stark mit dem BZ reagierst sicher eine viel zu hohe Basalrate hast. Ich würde hier mal mit dem ändern anfangen.Falls Du Lantus spritzt, ist das sehr schwierig mit der Einflussnahme, unter NPH-Insulin leichter handlebar.

I.H. von Ingrid Helmstädter
  • Hermann

am 21.06.2007 16:35:14
    Du hast recht, ich bin eher weiter von einer Lösung entfernt als zuvor.

Beim Diabetlogoen war ich erst, der meint, ich sollte halt weniger Insulin nhemen. Nur, ich nehm z.B. am Morgen um 7h ganze drei IE Protaphane, und wenn ich am Abend (6h nach dem letzten Bolus) Sport mache, gehts trotzdem in die Hose.

Ich kann ja nicht ganz ohne Insulin rumlaufen, das ist ja auch gefährlich. Der Knabe ist mir irgendwie keine Hilfe, aber wie sollte er auch, scheint ein Problem ohne Lösung zu sein.

Die "Lösung" wäre natürlich eine ausreichende Nahrungsaufnahme während der sportlichen Betätigung. Habe mir aber ausgerechnet, daß ich dann mehr Kalorien aufnheme als ich verbrauche, also ist "No Sports" leider die gesündere Alternative. Werde mich daran gewöhnen müssen.

Hermann
  • Katrin

am 23.06.2007 20:26:25
    Hallo Hermann!

Ich habe seit einem Jahr Diabetes und komme meistens gut mit dem Sport klar, insbesondere wenn ich ihn regelmäßig und zu denselben Zeiten treibe. Vor allem, wenn man lange keinen Sport getrieben hat, kann sich dieser extrem auswirken, da der Körper Bewegung nicht mehr gewohnt ist. 2,5h Fahrrad fahren kann da schon eine Reduktion des Basisinsulins auf die Hälfte verlangen. Hast du ohne Sport mal überprüft, ob deine Basis stimmt (das heißt, keine Kohlehydrate in einer bestimmten Zeit essen und jede Stunde messen)? Vielleicht ist sie ja so schon zu hoch. Ich brauchte zum Beispiel in den letzten Wochen für die Nacht nur 1,5 I.E. Basis. Das kam mir auch seltsam wenig vor, war aber genau richtig. Im Moment scheint mein Bedarf für die Nacht deutlich an zu steigen...
    Welches Insulin und wie viel spritzt du denn als Bolus? Wenn ich morgens zum zweiten Frühstück 8 I.E. Humaninsulin spritze und 4h später 30 Minuten Fahrrad fahre (bergab und ohne Anstrengung und das täglich, also ist es mein Körper gewöhnt), dann brauche ich 3 BE zusätzlich. Wenn mein Zucker deutlich unter 100 ist, dann trinke ich auch schonmal eine der 2 BE Saft und eine BE Müsliriegel vor dem Sport (warte dann etwa eine halbe Stunde). Bei mir erhöht 1 BE den Zucker übrigens um 100.
    Eine Möglichkeit für dich könnte es sein, morgens Sport zu treiben, nach dem Frühstück (achte darauf, dass dieses "schnell" genug ist, ich komme gut mit einem Mix aus Banane, Joghurt und Haferflocken zurecht) und den Bolus erst danach und sehr vorsichtig zu spritzen. Vielleicht kannst du ja auch ganz darauf verzichten. Vor allem denke ich, fang mit überschaubaren Zeiten und wenig Belastung an. Ich habe vor einem Jahr mit einer halben Stunde spazieren gehen begonnen und schon nach einer viertel Stunde den Zucker kontrolliert. Mit Übergewicht habe ich allerdings gar keine Probleme, eher das Gegenteil. Von daher war zusätzliches Essen für mich immer eher gut... Allerdings kann ich nach vier Täfelchen Traubenzucker das Zeug nicht mehr sehen. Deshalb bevorzuge ich Saft (Direktsaft). Da fällt es mir leichter schnell mal 200 ml zu trinken.
    Ich wünsche dir, dass du für dich einen Weg findest, den Sport mit dem Diabetes zu kombinieren. Der Diabetes darf zwar nerven und die Therapie darf auch mal schiefgehen, aber ich finde, er darf einem nichts, was einem wirklich wichtig ist unmöglich machen!

Alles Gute! Katrin