Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Prozente für Diabetiker ?!

• Erna

Rang: Gast
    am 12.10.2006 23:42:14
    Ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen und die Beiträge zu Prozente und dergleichen gelesen. Mein Sohn (jetzt 20 Jahre aber immer noch in meinem Haushalt lebend) erkrankte mit 6 jahren an einer familiäre Hypercholesteramie, mit 14 an Neurodemitis und mit 15 an Diabetes. Nachdem er Diabetes bekam und Insulinpflichtig wurde, bekam er schwere Depressionen... jeder weiss was dies heisst , er zog sich zurück, hatte selbstmordabsichten und verlies nicht mehr das Haus. Das haben wir nun aber "Gott seid Dank" hinter uns, er ist Psyschisch stabil , holte seinen Schulabschluss nach und mach nun seine MittlereReife nach . Nach diesem Schuljahr 2006/07kann er eine 2Jährige Berufsfachschule als Biochemiker machen. Bis er fertig ist, ist er dann 23 jahre. Ich bin/war immer alleinerziehend u. alleinverdienend (sein Vater verstab an einem Herzinfakt ). ----- Bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich werden mir seine krankheiten nicht angerechnet, so das ich in etwas entlasstet werde. Meine Frage: habe ich/wir jrgendwelche Chancen doch noch auf eine Art Finanzielle unterstützung? Etwa wenn er Prozente beantragt und wenn ja, gibt es ausser Vorteile auch Nachteile für ihn in seinem Berufsleben mal später !? ---- * Vielen Dank und Sorry für die lange Nachricht... Erna
  • Thomas

am 25.10.2006 14:13:41
    Hallo,

Wenn ihr Sohn Diabetiker Typ 1 (Juvelinus) ist,
    kann er 40 oder 50 % bekommen. (Je nach Einstellbarkeit der Diabetes)
    Einen Schwerbeschädigtenausweis bekommt er erst mit 50%. Nachteil dürfte eventuell bei der Arbeitsplatzsuche gegeben sein.
    EIn Vorteil besteht u.a. in einer Steuerfreien-Pauschale.
    Erkundigt Euch mal z.B. bei der VdK.

Ciao Thomas
  • reisenderrentner

am 27.10.2006 14:41:57
    Hallo,
    vom Versorgungsamt Antrag auf Schwerbeschädigung holen, am besten mit dem Arzt ausfüllen, oder noch besser vom Sozialverband Deutschland (ähnlich wie VDK) .
    Dauert je nach Aufwand ca. 6-8 Wochen, bei Insulinth. können maximal 50% raus kommen.
    mfg.
    der reisenderentner von reisenderrentner
  • suse

am 09.08.2007 13:55:50
    Hallo zusammen

Ich möchte gerne wissen ,vielleicht könnt Ihr mir ja wieter helfen .Ich habe Diabetes Typ2,nehme Glimpirid Tabletten2x 1 und Metformin 500 3 x1 und habe durch meine Diabetes noch eine Inkontinenz bekommen ,Was steht mir für Prozente wohl zu?

Schöne Grüße
    Suse aus dem Sauerland von suse