Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie oft die Nadel benutzen?
-
Claudia
Rang: Gastam 02.10.2006 21:44:28
Hallo!
Es klingt ein bisschen doof, aber ich habe einmal eine Frage zum Wechseln der Nadel. Ich habe in meiner Schulung gelernt, dass die Nadel auf dem Pen bleiben darf, und es wurde gesagt, dass es ausreichend ist, die Nadel einmal am Tag zu wechseln. Nun habe ich gerade gelesen, dass die Nadel nicht auf dem Pen bleiben soll und dass man sie nur einmal und nicht dreimal benutzen darf. Was stimmt denn nun?
Viele Grüsse
Claudia -
Mike
Rang: Gastam 02.10.2006 21:56:31
Also, ehrlich gesagt benutze ich die Nadel immer so lange bis es weh tut. Ist also schon vor gekommen, daß ich die Nadel erst mit der nächsten Insulinkartusche gewechselt habe. Aber muß ja nicht sein.
Gestern habe ich nach 3 Tagen die Nadel gewechselt, bei 4 Inj. am Tag
Gruß
Michael -
klausdn
Rang: Gastam 02.10.2006 21:56:46
hallo claudia,
du weißt doch ?
grundsätzlich kann man alles(zb giftpilze essen - oft nur einmal)
und es gibt leute die die nadel auch ne woche und länger benutzen.(bis es weh tut)
aber :
1. sollte man die nadel nach der injektion jedesmal abschrauben(und entsorgen), denn es ist ein "einmalartikel", vor den pens wurden "einmalspritzen"
verwendet(sollte man originalverpackt immer einige auf reserve haben) auch die wurden nur "einmal" benutzt.
2. viele wundern sich daß sich eine luftblase in der patone bildet, das kommt durch die nadel(temperatur und luftdruck änderungen)
3. wenn luft in die patrone kommt können auch keime in die patrone kommen.
also wenn ich zum arzt alle 3 monate gehe zur blutabnahme, möchte ich auch daß eine neue kanüle benutzt wird(jedesmal). daher benutze ich die kanüle auch nur einmal, und nicht dreimal denn ob dreimal oder zehnmal ist egal.
mfg klaus von klausdn -
Rainer
Rang: Gastam 02.10.2006 22:22:00
Hallo,
die Nadeln am besten jede Stunde wechseln. Das schafft Arbeitsplätze und der Industrie geht es so deutlich besser.
Grüße von
Rainer -
sylvia
Rang: Gastam 02.10.2006 23:18:55
Super Tip.
Ich brauche zwar keine Nadeln mehr, aber ich rate auch zum wechsel der Nadel, nach jedem pieksen. Die sind so dünn, das sie regelrecht zerreissen, und so auch deiner Haut schaden. Unter dem Mirkoskop gut zu erkennen.
Ich selbst gebe zu, manchmal die Nadel auch merhmals benutzt zu haben, aber nachdem ich mich einmal richtig verletzt habe damit, habe ich sie nach jedem pieksen gewechselt.
Gruß Sylvia von sylvia -
Ufuk
Rang: Gastam 03.10.2006 01:13:40
Hallo
ich trage zwar eine Pumpe aber doch bei hohen insulindosise wie über 40i.e. auf einmal, das passiert bei mir manchmal beim Partyessen u.s.w..
spritze ich dann nach hinein mit den Pen und habe bisher auch wenn es nur 1 i.e. ist den nadel nach her weggeschmissen.
Warum soll ich als typ1'er sparen??
WARUM???
Wenn die so gemein und RABIATE leute sind die Kurzzeitinsuline wie Apidra,Novorapid,Humalog egal für Typ2 oder Typ1'er abschaffen wollen egal auch wenn mann Pumpe trägt dann können's mich auch nicht mehr überzeugen!!!!
Vor allem wenn es um meinem Gesundheit geht.
Den Frechheit lass ich mir nicht bieten und würde jedem empfehlen den Pennadel nach jedem Spritzen zu wechseln. Leute ihr tut es für unserem Industrie auch gutes, Wir sind schliesslich viel besser als die Franzosen. Die wechseln nach einer Umfrage der einzige Land das nach 1.mal Nadeln wechselt.
Also NADELN sind einmal Produkt nur 1 MAL verwenden.
Bleibt Gesund
VIele Grüsse
Ufuk -
A.
Rang: Gastam 03.10.2006 15:09:32
Hallo,
wie sieht das in der Praxis mit der Kanüle abnehmen und verwahren auf.
Nehme ich die Kanüle nicht ab, kann sich eine Luftblase bilden. Keime können eintreten.
Nehme ich die Kanüle ab, wohin damit solange.
Zwar ist eine Kappe drauf, aber das andere Ende der Kanüle, welches auf die Patrone gedrückt/geschraubt wird ist offen.
Wie sieht es dann da mit Keimen aus?
Gruß
A. -
mämchen
Rang: Gastam 03.10.2006 15:47:05
Hallo A.,
es ist nicht "abnehmen und verwahren" gemeint sondern "abnehmen und entsorgen",
liebe Grüße von mämchen -
Ufuk
Rang: Gastam 03.10.2006 18:37:38
Abnehmen und Entsorgen
am besten Verbrauchte Kaffedose,Gurkendose einfach rein und Deckel darauf fertig. oder
Mann ist Reich und Kauft sich speziall dose von apo oder versandhandel.
grüssi von Ufuk -
A.
Rang: Gastam 03.10.2006 22:52:03
Hallo,
die Kanülen nur 1 x verwenden und entsorgen ist jedem selbst überlassen.
Wenn ich aber 2 mal diese verwende, weil meiner Ansicht, die Nadel beim 2. mal genauso geht wie beim 1. mal, dann muß ich sie irgendwo verwahren.
Das war meine Frage.
A.