Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • peter

Rang: Gast
    am 03.05.2010 11:42:49
    wer diese sog. alimentären hypos hat, kann zu so vielen diabetologen rennen wie er will, er/sie wird immer nur zu hören bekommen essen/trinken, folge gewichtzunahme, und wenn dann der dm diagnostiziert wird , bekommt man noch den vorwurf ihn selbst verschuldet zu haben.
    mehr kommt da nicht.
    daher ist tz und cola das was den nächsten absturz auslöst, ganz geringe mengen kh die einen zu hohen anstieg vermeiden sind da das einzige, zb 1/4tel be=halbe scheibe vollkornbrot.
    und mit werten um 60 zu leben, das tun viele ohne es überhaupt zu merken.
    von peter
  • he

am 03.05.2010 12:02:40
    Ja, ja, es gibt alles mögliche, selbst die unwahrscheinlichsten Dinge.

Die aufzuzählen finde ich allerdings bei einer Anfrage nicht sehr hilfreich, so wenig wie das Zitieren von Links. Im Internet nachlesen kann jeder, dazu braucht es kein Forum.
  • Nicole

am 03.05.2010 12:09:35
    Hallo,
    ich war ja bei einem diabetologen
    gemessen haben die aber nichts gesagt
    weiss nun die werte aber nichts damit anzufangen
    bekomme bei unterzuckerung panik
    und esse ganz klar süsses
    sicherlich nehme ich daher ausch zu
    aber wie kann ich das vermeiden?
    was kann ich tun? von Nicole
  • eh

am 03.05.2010 12:19:37
    Der Diabetologe muß mit dir reden, über deine Werte und über deine Prognose. So geht das nicht. Laß dich nicht abwimmeln, notfalls gehst du zu einem anderen Arzt. Das geht auch mitten im Quartal, wenn du das mit der KK absprichst (Grund: kein Vertrauen). Meiner Meinung waren die Werte bei dem Belastungstest nicht normal.

Daß du bei Unterzucker Panik kriegst, verstehe und kenne ich. Auch wenn man schnelle KH ißt, wirken die nicht augenblicklich und man neigt dazu, viel zu viel zu essen.
    Hast du ein Meßgerät um deine Werte bei Unterzucker zu messen? Ich nehme immer genau so viele Täfelchen Traubenzucker um den Wert 100 zu erreichen, Ein Täfelchen soll den Wert um 10 erhöhen, daher kann man das gut abschätzen und bei mir klappt das ganz gut. Aber das mußt du ausprobieren.
    Zuerst aber muß abgeklärt werden, warum diese Unterzuckerungen bei dir auftreten.
  • Astrid

am 03.05.2010 15:05:04
    Hallo Nicole, ich kenne das, Unterzucker ist ein Sch..gefühl. Das beste ist, nicht gleich in Panik zu geraten und süsse Getränke und andere Kh mit hohem Glyx reinzuessen. Dann geht´s nämlich in die andere Richtung. Den Fehler hab´ich am Anfang immer gemacht, Traubenzucker und A-Saft ( 1,5-2 BE ) rein und dann ist der BZ auf 250 hochgerauscht.

Habe inzwischen die Erfahrung gemacht, daß man so leicht nicht umfällt und auch bei schlimmem Unterzucker ( BZ weniger als 30 ), esse ich langsam einen kleinen Apfel oder 2-3 Aprikosen, setze mich 10 Min. ruhig hin und die Welt ist wieder in Ordnung.

Behalte einfach deinen BZ im Auge, mach´dich schlau über Diabetes, aber nicht verrückt.
    Meine Cousine hat seit mehr als 20 Jahren immer wieder mal schlimme Hypos, hat letztlich aber bis heute nicht die Spur eines Diabetes oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung.

mfg von Astrid
  • Nicole

am 03.05.2010 15:10:10
    also ich habe ja kein Messgerät für meinen Blutzucker
    ich merke nur immer wie ich unruhig werde und weiche Knie bekomme ....
    dann esse ich aus angst wieder zu unterzuckern
    ich willl ja nicht so viele kh essen
    ich will doch abnehmen ;(
    ich weiss weder meine genauen ergebnissenoch sonst was von Nicole
  • eh

am 03.05.2010 15:28:22
    So geht das wirklich nicht.

Hast du denn schon bei dem Arzt nachgebohrt? Verlange einen Termin und Auskunft über deine Werte. Wenn er sich weigert, dann wechsle den Arzt.

Ein Meßgerät bräuchtest du m.E. unbedingt; kein Wunder, daß du aus Angst vor einer Unterzuckerung überreagierst. Dein Arzt sollte dir eins verschreiben, aber wie es aussieht, wird er sich wohl weigern.
    Du kannst auch eine Pharmafirma anschreiben und um ein Meßgerät bitten, die schicken dir dann normalerweise kostenlos ein Gerät zu. Meist sind auch ein paar Teststreifen dabei. Wie ich deinen Arzt einschätze, wird er dir keine Teststreifen verschreiben. Vielleicht kannst du dir selbst welche kaufen für den Anfang, damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob du wirklich auf eine Unterzuckerung zusteuerst und mit wieviel BEs du gegensteuern mußt.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wenn du ein größeres Krankenhaus oder eine Uniklinik am Platz ist, solltest du es mal in der Ambulanz dieser Einrichtugen versuchen.
  • Nicole

am 03.05.2010 16:46:46
    Ich komme aus Köln.
    Der Endokrinologie schickt die Werte zu meinem Hausarzt.
    Dieser allerdings hat nicht einmal bemerkt, das ich etwas mit Unterzuckerung und so habe.
    Keine ahnung ob der mir helfen kann.
    Termine für den Endokrinologen bekäme ich erst August/ Sept.
    Aber mittlerweile habe ich suer viel Angst.
    Sofort stopfe ich Weingummi oder Schokolade in mich rein :(.
    Vielen Dank für den Tip mit dem Messgerät,
    wie nennt man die, oder welche Firmen könnte ich anschreiben?
    Kam mir blöd vor beim Doc. Die meinten wenn die Werte nach ne Stunde wndlich wieder hoch gehen kann ich essen und gehen.
    Und Tschüss dumm stand ich dann da ;( von Nicole
  • rgfbhrzgrtzg

am 03.05.2010 17:52:34
    mal ganz am rande die frage: "was hat das alles mit diabetes zu tun?". jeder gibt hier seinen senf dazu ohne mediziner zu sein und zu wissen, worum es sich überhaupt handelt. "könnte sein", "eventuell", "vielleicht" - fehlen tut bloss noch "auf jeden fall". soll sie doch in einem medizinforum schreiben, in dem ärzte moderieren bzw. antwort geben (medizin-forum.de/phpbb/ oder onmeda.de). ist jedoch nur meine persönliche meinung. aber klugschei..er gibt es genug!
  • eh

am 03.05.2010 19:15:02
    mal ganz am rande die frage: "was hat das alles mit diabetes zu tun?". jeder gibt hier seinen senf dazu ohne mediziner zu sein und zu wissen, worum es sich überhaupt handelt. "könnte sein", "eventuell", "vielleicht" - fehlen tut bloss noch "auf jeden fall". soll sie doch in einem medizinforum schreiben, in dem ärzte moderieren bzw. antwort geben (medizin-forum.de/phpbb/ oder onmeda.de). ist jedoch nur meine persönliche meinung. aber klugschei..er gibt es genug!

Tja, was hat wohl jemand, der des öfteren Unterzuckerungen erlebt mit Diabetes zu tun? Hat er sich ein Bein gebrochen, oder hat er vielleicht Haarausfall?

Wenn du nicht kapierst, worum es geht, muß das durchaus nicht für jeden gelten, aber über eine Kristallkugel verfügt hier keiner, deswegen kann man auch nur ganz allgemeine Ratschläge geben.

Was die beiden Foren betrifft, so habe ich dort noch nie einen konkreten Ratschlag eines Arztes gefunden. Die werden sich hüten, so etwas übers Internet zu geben, der Schuß könnte nämlich gewaltig nach hinten losgehen. Dort wird auch nichts anderes geschrieben als hier, wenn man überhaupt Antwort bekommt.

Und du hast ganz recht, Klugscheißer gibt es genug, du hättest dir also deinen Beitrag sparen können.