Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Behandlung durch Ernährung?
-
Gate Harrison
Rang: Gastam 02.10.2006 13:36:49
Hallo
Vor kurzem wurde bei mir erhöhter Blutzuckerwert festgestellt. Die Docs meinten nur, abwarten und in 3 Monaten nochmal testen...
Meine Frage an Euch: Wer hat ebenfalls erhöhten Zucker und "behandelt" sich ausschliesslich mit Ernährung?
Soll ich mir ein Messgerät zulegen?
Gibt es irgendwelche Kräuter, den den Blutzucker senken.
Kann durch erhöhten Blutzucker auch Müdigkeit und Unmotiviertheit auftreten?
Ich freu mich über jede Antwort.
MfG
Gate von Gate Harrison -
Hans
Rang: Gastam 02.10.2006 16:27:33
Hallo Gate,
ein Typ 2 Diabetes oder auch Vorstufen werden klassisch mit folgenden Methoden behandelt:
1. Gewichtsreduktion (falls Übergewicht)
2. Umstellung der Ernährung
3. Medikamente (Tabletten oder Insulin)
Ich würde den Arzt nach den gemessenen Blutzuckerwerten fragen. "Kommt Zeit, kommt Rat" ist bestimmt nicht die richtige Form einer Behandlung.
Auch bei nur wenig erhöhten Blutzuckerwerten muss entsprechend behandelt werden.
Kräuter die erhöhte Blutzuckerwerte senken gibt es nicht. Immer wieder wird über die Einnahme von Zimt zur Reduktion der Blutzuckerwerte berichtet. Allerdings wurde in einer Studie festgestellt, dass eine Senkung nur in minimalster Form geschehen ist.
Grüße von
Hans -
Gate Harrison
Rang: Gastam 02.10.2006 16:57:26
Vielen Dank für die Antworten.
Die Sache ist die, dass ich in Spanien lebe und daher erst mal einen guten Artzt suchen muss, werde ich aber bestimmt auch bald finden...
Die andere Sache ist die, dass ich weder übergewichtig bin noch viel Süsses zu mir nehme.
Ich lebe vorwiegend vegetarisch und achte schon seit je her auf Ernährung und dergleichen. Allerdings ist mir oft schwindelig und müde.
Nun bin ich echt etwas verwirrt, da ich gar nicht mehr weiss, was ich essesn darf oder nicht, gibt es irgendwo eine gute Webseite mit Ernährungstips?
Vielen Dank
Gate von Gate Harrison -
mämchen
Rang: Gastam 03.10.2006 16:00:44
Hallo Gate,
auch ich bin der Meinung, dass Du unbedingt Deine Werte wissen solltest. So wie Du Dich und Deine Situation beschreibst, könnte es durchaus auch Typ 1
sein, und da brauchst Du Insulin. Ernährung u. Bewegeung alleine richten bei Insulin-mangel überhaupt nichts aus. Wenn Du Dich weiterhin so schlapp und müde fühlst, warte bitte nicht die drei Monate ab; bei immer weiter steigenden Werten kann man auch ins Koma fallen, Autounfälle riskieren.... Laß es auf keinen Fall schleifen!
Ich wünsch Dir alles Gute! von mämchen -
A.
Rang: Gastam 04.10.2006 09:58:06
Kurze Anmerkung zum vorletzen Beitrag (der von Andreas Gaßmann):
Wenn man auf diese Homepage geht, erscheint am Ende folgender Hinweis:
"Um nähere Informationen zu bekommen, wenden Sie sich bitte an die Person, die Sie zu dieser Seite geführt hat."
Also wieder einmal jemand, der hier mehr oder weniger Geschäfte machen will ...
von A. -
klausdn
Rang: Gastam 04.10.2006 23:15:02
heutzutage kauft man keine meßgeräte,
man ruft die firmen an (hier gibt es ein herstellerverzeichnis) schildert sein problem, und in 90% der fälle bekommt man eins geschenkt.
--- selbst der anruf ist kostenlos -
wer in spanien so wie die fragerin lebt muß entweder in spanien die vertretung anrufen, oder beim bekannten auktionshaus im netzt so ein ding für 5e kaufen.
aber wer so wie die fragerin - schlank, wenig kohlenhydrate , müdigkeit, antriebslos.............usw
sollte ganz dringend einen facharzt aufsuchen,
bei totalversagen der bsd droht eine keto- kh !
mit lebensgefahr.
bei typ lada diabetische folgen die dann plötzlich rasend schnell auftreten----- völlig anders als bei langsamen folgen wie beim typ 2.
und bitte löst euch von der vorstellung "der zucker"
ist es, nur wegen des namens, absolut "alle" kohlenhydrate speziell in südlichen ländern - brot-
-reis- nudeln- kartoffeln - sind reine stärke und stärke ist eine kette von traubenzucker, und der ist der blutzucker.
mfg klaus von klausdn -
Gate Harrison
Rang: Gastam 09.10.2006 12:46:10
Vielen Dank für all Eure Antworten.
Also, ein nochmaliger Test hat ergeben, dass die Zuckerwerte nicht sehr hoch sind, da heisst 120 (Nüchtern). Trotzdem etwas besorgniserregend für mich.
Ein Messgerät ist nun untwerwegs und ich werde weiterhin kontrollieren.
Das mit den Kohlenhydraten und dergleichen ist mir schon klar. Ein totaler Verzicht allerdings auf industriellen Zucker (Cola, Tee mit Zucker etc.) hat schon eine Besserung in meinem körperlichen Befinden gemacht.
Für die Webseite-Empfehlung bin ich sehr dankbar, auch wenn ich mich da noch nicht angemeldet habe, klingt aber sehr, sehr interressant. übrigens hatte ich keine Bedenken, dass da jemand Geschäfte mit mir machen will. Aber trotzdem auch danke für diesen Hinweis, kommt ja leider auch immer wieder vor...
Dann möchte ich Euch noch mitteilen, dass ich glaube, dass jede Krankheit ihren Ursprung in der Psyche hat und hier auch wieder zu heilen ist. Auch wenn es notwendig ist, medikamentös zu behandeln, denke ich dass dies ein wichtiger Punkt ist...,selbst bei Zucker.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge und auch für die Aufforderung, die Sache nicht schleifen zu lassen, sondern mich ernsthaft darum zu kümmern.
Gate
von Gate Harrison