Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Lebensmittelkennzeichnung

• Fritz Schlumberger

Rang: Gast
    am 27.09.2006 17:13:18
    Da eine Lebensmittelkennzeichnung besteht ist mir unerklärlich warum z.B. Getränke mit "einer Zuckerart" bezeichnet werden dürfen. Es gibt viele Zuckerarten Glucose, Fructose, Maltose ...Xylose. Für eine Berechnung der BE wäre ein Name der Zuckerart doch notwendig? Oder stehen die Interessen der Industrie über der Gesundheit?
    Zur Information, meine Frau hat seit 50 Jahren Diabetes, bis vor Jahren Typ2, jetzt Insulin und ich wollte sie ja nicht durch lasche Gesetze oder kommerzielle Interessen gefährden

Gruss
    Frtitz von Fritz Schlumberger
  • klausdn

am 27.09.2006 18:28:51
    hallo fritz,
    du hast völlig recht, und rennst offene türen dabei ein.
    wir in d "hatten" vor langer zeit mal die spitze in der kennzeichnung, ------>vorbei !
    ironie !
    wenn du jetzt wissen willst was drin ist lerne engl, franz, ital, und übersetze, alle in diese länder exportierten lebensmittel, sind auf "ausländisch" exakter gekennzeichnet als auf deutsch.
    das passt zu dem ausspruch eines deutschen arztes, wozu sollen die patienten ihren bz messen,
    --> das verunsichert sie nur.
    - wir sollen deutsch, und dumm gehalten werden -
    mfg klaus
    von klausdn
  • Ulrich

am 28.09.2006 12:15:32
    So pauschal sehe ich das nicht.
    Im allgemeinen muss ich sagen, dass mittlerweile doch schon die Lebensmittel relativ gut gekennzeichnet sind.

In anderen Ländern findest Du oft noch nicht mal die Anz. der Kohlenhydrate auf der Packung.

Aber klar - je detaillierter desto besser.

Grüße

Ulrich

PS: Und was verboten gehört ist Produkte als Light zu klassifizieren, die nur zuckerreduziert sind - das sorgt nur für Verwirrung. Gruß an Aldi...
  • Hans

am 29.09.2006 16:27:56
    Hallo Fritz,

warum sollte für die Berechnung der BE´s die Zuckerart von Bedeutung sein?

Grüße von

Hans