Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Haarausfall bei Typ 2 Diabetes?

• Jake

Rang: Gast
    am 27.04.2010 13:34:35
    Hallo,
    ich bin 19 Jahre alt und Anfang März wurde bei mir ein Diabetes Millitus Typ II festgestellt. Erstmal war das natürlich auch ein Schock für mich, aber ich habe mich gut damit arangiert. Ich war nie der schlankste und mittlerweile habe ich einige Pfunde verloren, und die Diät gehalten, die mir empfohlen wurde. Doch leider bringt die Krankheit, wie ich nun feststellen musste, auch erhebliche Nachteile mit sich. So fallen mir seit einiger Zeit vermehrt Haare aus. Ich kann nicht genau sagen, wann das angefangen hat, aber mittlerweile sieht man schon, dass sich meine Haare deutlich lichten. Ich hatte immer sehr volles und auch dickes Haar, doch mittlerweile sind meine Haare auch viel dünner, als zuvor. Wenn ich an einem Büschel Haare ziehe, fällt ein Großteil davon auch einfach aus. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Teilweise bilden sich schon kahle Stellen, und für mich als 19 Jährigen ist das schon wirklich unangenehm. Mein Arzt meinte, dass das evtl. vom Insulin kommt und hat mir ein Shampoo aus der Apotheke empfohlen, aber ob dies wirklich wirkt, konnte er mir auch nicht sagen. Ich habe nun angst mein gesamtes Kopfhaar zu verlieren. Ich habe mich nach meiner Schulzeit nun anfang dieses Jahres selbstständig gemacht und betreue auch Kunden, wie sieht das denn aus, wenn einem ein junger Mann ohne Haare gegenüber sitzt?
    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und mir Tipps geben. Ich weiß auch garnicht genau, ob das mit der Krankheit direkt zutun hat, aber das ist eigentlich die einzige Erklärung.

Danke schonmal für eure Hilfe.
  • Astrid

am 27.04.2010 14:41:38
    Hallo Anonym,

meistens ist Haarausfall hormonell bedingt, und Insulin ist ja ein Hormon. Hab´ich aber noch nie gehört, daß jemandem vom Insulin die Haare ausgehen.
    Und besonders nicht so krass, wie du es beschreibst. Laß´deine Schilddrüse gründlich checken und geh´zum Hautarzt, der wird deine Haarwurzeln untersuchen.
    Ein Shampoo wird dir da vermutlich wenig weiterhelfen.

viel Glück von Astrid
  • Maria N

am 27.04.2010 15:58:41
    Auch ich hatte den Eindruck, dass mir im Zusammenhang mit Diabetes (damals noch mit Tabletten behandelt), die Haare vermehrt ausgehen. Versuch es einmal mit einem Haarwasser, das Minoxidil enthält. Man kann es fertig kaufen (Handelsname Regaine) oder in der Apotheke mischen lassen, was um einiges billiger kommt.
    Ob es dich tröstet, weiß ich nicht, aber mir persönlich gefallen auch Männer mit kahlen Köpfen, egal welchen Alters. Wenn du
    in deinem Beruf tüchtig bist, werden sich deine Kunden sicher
    nicht von dir abwenden,solltest du kein Haar mehr auf dem Kopf haben.
    Alles Gute!
    Maria von Maria N
  • Meinung

am 27.04.2010 16:13:26
    Also ich glaube nicht, dass man mit äußeren Anwendungen wie Salben, Wasser oder Shampoo das Thema lösen kann. Ich würde eher dazu tendieren, dass du deinen Arzt, egal, ob Hautarzt oDer Diabetologe, mal um eine umfangreiche Blutuntersuchung bittest. Der Haarausfall hat seine Ursache.

Ich habe mal gelesen, dass Diabetiker sehr häufig Biotinmangel haben. Die Biotin-Analyse wird glaub ich leider nicht mehr von der KK übernommen und ist auch nicht Teil der sonst im Quartal stattfindenen Untersuchungen. Ich würde die Diabetologin bitten.

Vielleicht gibt es irgendeinen Mangel an Mineralien oder Vitaminen, den du ausgleichen kannst...meist gibt es dafür bei Schlecker oder ä. preiswertes Zeuchs...

von Meinung
  • Jake

am 27.04.2010 18:16:53
    Ich war gestern beim Arzt um meinen hba1c wert feststellen zu lassen, und habe heute die Ergebnisse abgeholt und das nochmals angesprochen. Meine Werte sind aber ansich eigentlich ok. Calcium ist mit 2,59mmol/l sogar minimal erhöht, also kann da zumindest kein Mangel vorliegen.
    Mein hba1c ist mit 8,8mmol/l zwar noch zu hoch, aber für einen Ausgangswert von 17,0 im März doch schon deutlich besser. Bisher habe ich immer Metformin (1500mg) genommen und zusätzlich das Humalog, ab kommenden Montag soll ich aber umsteigen, das Insulin ganz weglassen und stattdessen 2x täglich ein Medikament einnehmen, welches zum einen das Metformin, zum anderen auch Sitagliptin enthält, sodass ich vom Insulin hoffentlich ganz wegkomme. Ich hoffe das klappt auch und der Haarausfall geht damit dann zurück. Wenn es nicht am Insulin liegt, muss ich mal sehen, woran es liegen kann. Beim nächsten mal Blutabnehmen werde ich auch die Schilddrüsenwerte mit bestimmen lassen, aber vor 8 Wochen, wo der Diabetes bei mir diagnostiziert wurde, wurde ich stationär komplett durchgecheckt und da waren die Schilddrüsenwerte eigentlich noch normal. Wie gesagt, auch jetzt bei den aktuellen Werten ist so nichts auffälliges dabei. Cholesterin ist ein wenig zu hoch, Calcium auch, aber ansonsten sind alle Werte im normalen Bereich.

Konkrete Ideen, woran es noch liegen könnte, habt ihr nicht, oder? Wenn die Ursache gefunden ist, wachsen die Haare doch wieder, oder?
  • peter

am 27.04.2010 21:25:41
    hat sich dein komischer arzt und auch du schon mal vor augen geführt -wieviele- dm ler insulin spritzen -ohne- die haare zu verlieren ?
    (abgesehen von ankes schwachsinn)
    -wenn- insulin zu haarausfall führen würde, wäre es 1. inzwischen bekannt, 2. na und , die alternative heißt für viele das handtuch werfen.
    und du mit durchschnittswerten über 200, aus welchem grund sollst du das insulin bei so bescheidenen werten absetzen ? und gegen etwas tauschen das von vielen als praktisch nutzlos bewertet wird.?
    3. ist dir bekannt daß die allermeisten typ2 er spätestens nach 10 jahren pillenschlucken bis zur oberkannte unterlippe, oft mit folgeschäden, trotzdem auf insulin kommen ?
    versuch mal auf 80-120 zu kommen , und versuche zu denken. von peter
  • Jake

am 27.04.2010 22:30:09
    danke peter für deinen wirklich geistreichen und überaus freundlichen beitrag. ich nehme an, dass mein arzt, der internist mit spezialisierung auf dem gebiet ist, länger medizin studiert hat als du.
    mein aktueller hba1c liegt übrigens umgerechnet bei 158, momentan ist mein Zuckerwert immer unter 6mmol/l (meist so um die 5).
    Das Präparat, was ich nun bekommen habe hat sicher noch niemand über mehrere Jahre eingenommen, da es sich dabei um ein relativ neues Präparat handelt. Sicher tritt nicht bei jedem, der Insulin spritzt diese Nebenwirkung auf, aber auch nicht jeder, der einen Betablocker einnimmt bekommt zwangsläufig Nierenprobleme, und nicht jeder, der ASS einnimmt leidet unter Übelkeit und Schlafstörungen. Genausowenig stirbt jeder Raucher zwangsläufig an Lungenkrebs. Deine Argumentationsweise ist einfach nicht schlüssig. Normalerweise ignoriere ich derartige Antworten kommentarlos, aber ich kann einfach nicht verstehen, wie man hier Antworten von anderen betroffenen als "Schwachsinn" betiteln kann. Nur als kleiner Tipp für dich: es gibt mittlerweile sogar nahezu nebenwirkungsfreie Psychopharmaka, die du vielleicht einmal ausprobieren solltest!
  • Rudi

am 27.04.2010 23:29:34
    Auch wenn Peters Beitrag etwas rüde rüberkommt - wo er Recht hat, hat er Recht! Weisst du wieviele Diabs in Deutschlan Insulin spritzen? Deiner Logik bzw. Überlegung nach müssten die alle Haarausfall haben (was gottlob nicht so ist). Selbstverständlich könnte es am Hormon Insulin liegen, aber was bliebe dir dann als Alternative? Mit dem Diabetologen mal drüber reden und eventl. zum Hautarzt überweisen lassen. Eine Umstellung (auf in D nicht produziertes) tierisches Insulin würde ich des Aufwandes wegen nicht empfehlen. Ich kenne genug, die damit behandelt wurden und mit 45 schon 'ne Glatze hatten (sicher nicht vom Insulin!). Und solange man nichts genaues nicht weiss, lass es! Frag doch Anke mal nach einem Link, in dem steht, dass man durch HI die Haare verliert. Wie man sie kennt, wird sie kneifen....

joke an >> Es wird vermutlich an deinem "Diabetes Millitus" liegen<< joke aus. Mir wächst immer eine Feder, wenn der Krankheitsname "vergewaltigt" wird. So habe ich ihn jedoch noch nicht gelesen! :-)
  • peter

am 28.04.2010 00:36:49
    naja,
    wer schreibt sein hba1c liegt bei 8,8%,
    und das als normal bezeichnet , darf auch so schreiben.
    definitiv entspricht 8,8% 200 mg im durchschnitt, das heißt 150-300. oder 9-14 in mmol.
    und wer werte schreibt soll auch dazu stehen.
    natürlich schreibt anke schwachsinn, und das nicht seit heute sondern seit jahren. noch dazu unter ca 130 namen. von peter
  • eh

am 28.04.2010 10:49:00
    Zitat: "danke peter für deinen wirklich geistreichen und überaus freundlichen beitrag" Zitat Ende

Mach dir nichts draus, diese Art ist hier im Forum üblich. Es gibt hier ein paar Leute, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und sich unbedingt produzieren müssen.

Vom Insulinsprizen kriegst du bestimmt keinen Haarausfall. Sowas könnte auf die Schilddrüse deuten. Oder auf die Nebenschilddrüsen, der erhöhte Kalziumwert sollte näher untersucht werden.

Sprich mit deinem Arzt darüber oder geh zu einem Endokrinologen,