Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ketur Test
-
Magdalena
Rang: Gastam 23.09.2006 15:35:19
Hallo, ich lese immer wieder das man den Urin, nach einer UZ oder hohen Wert mit Ketur??? Teststreifen messen sollte. Was ist das überhaupt? Mein Diadoc hat mir sowas noch nie aufgeschrieben, oder mich darüber aufgeklärt. Kann mir jemand weiter helfen? UNd muss man sowas machen? Für was ist das gut? Vielen Dank im vorraus, denn mein Doc ist im Urlaub, und den kann ich jetzt für drei Wochen nicht erreichen.
Gruß Magdalena -
Hans
Rang: Gastam 23.09.2006 15:58:22
Hallo Magdalena,
fehlt dem Körper Insulin kommt zur Bildung von Ketonkörpern. Der Organismus versucht aus dem gespeicherten Fett Energie zu gewinnen. Dabei entsteht ein gefährliches Abfallprodukt (Ketone), das Blut übersäuert und die Blutzuckerwerte steigen stark an.
Dieses Krankheisbild nennt man Ketoazidose. Hierbei kann es zu einem Koma kommen und trotz intensivmedizinischer Behandlung versterben ca. 4% der Betroffenen.
Der Ketontest ermittelt die Ketone im Urin und der Betroffene kann entsprechend Insulin spritzen. Die zu spritzende Menge kann deutlich erhöht sein, da man gegen die Lipolyse ankämpfen muss.
Grüße von
Hans -
Magdalena
Rang: Gastam 24.09.2006 14:52:40
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, aber wenn ich messe, sehe ich an Hand der Werte doch schon, das die Werte zu hoch sind, und kann nach spritzen?
Gruß Magdalena -
Hans
Rang: Gastam 24.09.2006 18:09:57
Hallo Magdalena,
natürlich kannst Du hohe BZ-Werte aufgrund von BZ-Messungen erkennen.
Für die realistische Einschätzung der Gefährlichkeit dieser Werte ist aber die Bestimmung der Ketonwerte sehr wichtig.
Wenn Ketone im Urin oder Blut nachweisbar sind, musst Du aufgrund der dann stattfindenden Lipolyse völlig anders Korrekturspritzen als ohne Ketoazidose.
Eine Ketoazidose ist immer mit der Gefahr eines diabetischen Komas verbunden.
Grüße von
Hans