Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ketur-Test "verwendbar bis 2004-05"

• mämchen

Rang: Gast
    am 22.09.2006 23:50:56
    Von meinen Ketur-Teststreifen hab ich nur wenige gebraucht und gerade entdeckt, dass das Haltbarkeitsdatum ein wenig überschritten ist....
    Auf der Packungsbeilage steht, man solle verdorbene (dunkel gewordene) Teststreifen wegwerfen - meine sehen aber trotz ihres hohen Alters noch "wie neu" aus.
    Weiß jemand, ob ich die Dinger wirklich wegwerfen muß oder ob sie im Fall des Falles doch noch brauchbare Aussagen zulassen?

Liebe Grüße

mämchen
  • thomas2002

am 23.09.2006 05:03:53
    es kommt darauf an, wie dringend die stäbchen benötigt werden, und wie lange sie abgelaufen sind.

das problem ist, daß sowohl sonnenlicht als auch feuchtigkeit und temperatur chemische reaktionen beschleunigen können, die bis zum haltbarkeitsdatum nur unwesentlich fortgeschritten sind.

just 4 fun: versuche doch zu bestimmen, in wieweit die dinger qualitativ und quantitativ noch was taugen. von thomas2002
  • mämchen

am 24.09.2006 00:31:12
    Hallo, Thomas,
    danke für die Antwort. Auf der Packung steht verwendbar bis 2004-05, heißt also Mai 2004.
    Dringend benötigt werden sie nicht, sonst wären sie nicht so alt geworden - gottseidank nur 1 heftige Keto als Pumpenneuling ca. 2003. Aufbewahrt in ihrer luftdichten Dose und dem Karton drumrum sehen die Streifen noch prima aus, wie soll ich die Qulität ohne Vergleich testen? Ha, jetzt hab ich die Antwort: mit ner neuen Packung! Aber genau die wollte ich mit meiner Frage ja sparen....
    Quantitativ ist einfach: von neu 50 St. sind jetzt noch 42 drin, habs einfach gezählt :<))

Guts Nächtle!
    von mämchen
  • Oggy

am 26.09.2006 17:37:01
    Hallo
    wenn es sich um Kombi-Streifen handeln sollte ist der test simpel - einfach in ein Glas Saft tunken - schlagen Sie auf Zucker an sind sie in Ordnung! von Oggy