Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ärger mit der verschreibung von Teststreifen

• s.

Rang: Gast
    am 12.10.2006 12:10:46
    wenn ich bei einer krankenkasse arbeiten würde, würde ich bestimmt auch keine probleme haben.

zum glück bekomme ich aber auch so alles was ich brauche, ohne lange betteln oder selbst kaufen.

wenn das so weiter geht, dann werden bald nur noch die "reichen" überleben können.

aber ist es nicht so, dass teststreifen nicht auf das budget des arztes angerechnet werden und er somit doch eigentlich mehr verschreiben könnte?

von s.
  • Barnes aus einer KrankenK. sachbearb. selbst Typ1'er

am 12.10.2006 14:21:38
    Hallo S.

Teststreifen für die Typ1 Diabetiker

ist es Grundsätzlich so. So viel die der Person zu einstellung braucht. Quasi eigentlich keine einschränkung. Bloss die Ärzte machen halt damit Geschäfte. Irgendwann wirds die auf die Schnautze hauen aber wann? Mit Insulinpen's aus dem Verschimmelten Schränke von denen ist schon riesen erfolg.denn.Die müssen jetzt diabetikern unbedingt rezept für Insulinpen aufschreiben.Die Legionäre Aussendiensthammeln von Pen Herstellern haben es verboten pen's zu verschenken.Nur vorführ geräte und dadrauf steht es auch Testgerät so schön gross.
    Wenn die auch so machen, mit Teststreifen oder ein System für jedem Diabetiker die er automatisch bekommt so wia auf dem Karten schon alles speichern lassen.Dann schauen die Geiern danach dumm und dämlich. Im Grunde jeder für sich. Ich würde versuchen die Ärzte so wie die mich austricksen , so trickse ich die aus.

Chronischen Leute Teststreifen Verordnung gibt kein Limit Leute. Deutschland ist nicht am BODEN. Gegen Ärzte Heinis bitte sich Kämpfen, nicht sein Recht hin und her schenken lassen.Machts was darüber? von Barnes aus einer KrankenK. sachbearb. selbst Typ1'er
  • sun

am 12.10.2006 18:39:20
    puh, wenn man das alles immer so hört...
    da kann ich nur sagen, dass ich superfroh darüber bin, dass mein doc mir gesagt hat, ich würde so viele streifen bekommen, wie ich brauche.
    wenn ich mich durch mehr messen sicherer fühle, dann bekomm ich halt auch mehr streifen. von sun
  • diesel

am 02.11.2006 08:07:18
    Hallo,

wenn Du in Berlin wohnst, kann ich Dir einen guten Diabetologen empfeheln: Dr. Schulz, aus Bergholz -Rehbrücke, Springbruch 1. Man wartet zwar auf den ersten Termin auch recht lange, aber das wird durch seine kompetente Art entschädigt.
    Ist von Berlin aus super zu erreichen. Die A 115 bis zur Ausfahrt Saarmund und dann Richtung Bergholz- Rehbrücke. Dann kommt auf der linken Seite eine Tankstelle (ARAL), und davor rechts abbiegen. Gleich vorn links ist seine Praxis.
    Zu dem fahren viele aus Berlin und sind alle zufrieden. Seid ich zu ihm gewechselt bin, hat sich mein HbA1C von 6,5 auf 5,3 (mit Umstellung auf Pumpe, ambulant) verbessert.

Gerd
  • diesel

am 03.11.2006 08:05:44
    Sorry, vor der Aral Tankstelle links abbiegen.

Gerd
  • s.

am 04.11.2006 11:32:26
    in hennigsdorf bei berlin gibt es auch einen super diabetologen. dort bin ich in behandlung und kann den nur wärmstens weiterempfehlen. von s.
  • Pia

am 23.11.2006 15:56:38
    >Sag m al, lieber Barney-Bär von einer Krankenkasse.Ich habe so einen Verdacht. Könntest du dir vorstellen, dass die Mitarbeiter von bestimmten Krankenkassen die Anweisung haben; beantragte Hilfsmittel so wie z.B. Blutdruckmessgerät o.ä. im 1. Gang grundsätzlich abzulehnen? Ich selbst habs schon erlebt und auch von anderen gehört. Geht man in den Widerspruch, bekommt man komischerweise das Hilfsmittel dann problemlos. Was meinst du?mailaddi steht oben.Pia
  • Franz Messing

am 03.01.2007 12:24:38
    In NRW verschreiben die KK im (Falle von
    DB 2) 200 Teststreifen pro Quartal. von Franz Messing
  • cora37

am 23.05.2007 20:45:36
    Hallo,
    aber die verschreiben die Teststreifen auch nur noch beim DB 2 wenn man Insulin bekommt. Ich zum Beispiel bekomme gar keine aufgeschrieben. Ich muß die selbst bezahlen was ganz schön ins Geld geht.

Gruß cora37
  • Martina Migge

am 04.06.2007 20:20:21
    Hallo,

habe für meinen Fall (DM2 ohne Insulin mit Tabletten) auf ausdrückliche Nachfrage die Aussage erhalten, dass die Verschreibung von Teststreifen in den Bundesländern verschieden geregelt sei. Etwa in meinem Bundesland (Schleswig-Holstein) ist die Verordnung von Teststreifen für DM2 ohne Insulin nicht zulässig.

Vielleicht erklärt das die unterschiedlichen Aussagen und Erfahrungen im Board zu diesem Thema.