Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Regelmässige Mahlzeiten
-
joffi
Rang: Gastam 26.04.2010 12:57:29
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Wie wichtig ist es die Mahlzeiten um die gleiche Uhrzeit einzunehmen? Mein Problem ist, das mein Vater einmal morgens 20 Einheiten spritzt, und niemand kann mir richtig sagen, was passiert , wenn er ausnahmsweise sein Mittagessen um 13.00 Uhr statt um 12.00 Uhr einnimmt. Oder ist das alles nicht so dramatisch?
vielen DAnk schon mal im vorraus für eure Tipps von joffi -
peter
Rang: Gastam 26.04.2010 17:39:13
wie so oft leider, muß geraten werden.
-was- für ein insuöin spritzt dein vater.
vermutlich wenn es nur einmal ist irgendein basalinsulin(von dem es ja auch drei sorten gibt.
damit (wahrscheinlich?)
kein bolusinsulin,
wenn es so ist, ist es völlig egal wann er mittag ißt,
innerhalb zumindest der von dir genannten grenzen(+-1h ).
denn regelmäßige mahlteiten sind bei ct =
zweimal 30/70 oder dreimal 50/50, wegen des anteils an normalinsulin nötig. von peter -
Frage
Rang: Gastam 29.04.2010 16:25:20
Darf ich eine Rückfrage äußern? WARUM möchtest DU das wissen?
Sorgst du dich einfach, dann frage ihn doch direkt? Deine Frage ist leider sehr vage. Welches Insulin benutzt er denn? -
eh
Rang: Gastam 08.05.2010 12:06:17
Es soll erwachsene Kinder geben, die sich um das Wohlergehen ihrer Eltern sorgen.
Wenn du nicht antworten willst oder kannst, dann laß es einfach bleiben.
Dumme Anmache ist völlig überflüssig. -
Rudi
Rang: Gastam 08.05.2010 17:02:05
"Dumme Anmache ist völlig überflüssig." Genau, und warum machst du es dann ständig? Wo ist in deinem Beitrag irgend eine sinnvolle Hilfe? Du machst doch DUMM an! Lilo stellt eine klärende Frage und sofort motzt du los. Ohne entsprechende Angaben ist eine Antwort ein Lotteriespiel. Man kann zwar generell antworten, aber wo ist da die Hilfe, wenn man noch mehr Fragen aufwirft?
Vermutlich spritzt der Vater ein Langzeitinsulin, dass 24h wirkt (mit gleichmässigem Wirkverlauf), so dass die Essenszeiten relativ egal sind - aber dass ist ohne Nachfrage eben nur eine Vermutung! Aber Hauptsache, du hast wieder etwas abgelassen (ohne jeden Bezug - du wirst Anke immer ähnlicher!) von Rudi -
Lilo
Rang: Gastam 08.05.2010 17:14:30
Genau das war der Hintergrund meiner Frage. Der Sohn hat mutmaßlich gar keine Kenntnisse, sorgt sich. Aber, um eine korrekte Antwort geben zu können, müsste man zumindest die Insuline wissen. Oder wir holen mal die Kristallkuller raus.
Die 20 klingen für mich auch nach Langzeit.
Also, wenn ich mich nicht irre, muss KEIN Diabetiker Punkt 12 Mittag essen. Regelmäßige Mahlzeiten sind nicht verkehrt, aber sie müssen nicht minutiös abgehalten werden.
Ich habe an keiner Stelle unterstellt, dass Kinder sich nicht um ihre Eltern kümmern, auch, wenn wir das andere Phänomen auch schon oft gelesen haben, dass ein Partner seinen DM im Griff hat und ein Freund, Freundin oder Verwandter einen Pups lässt und meint, den Diabetiker bequengeln zu müssen...
von Lilo -
Nachtrag
Rang: Gastam 08.05.2010 17:17:18
Zitat:ANONYM
IP-Adresse 84.150.179.31
Datum 08.05.2010 10:06:17
Es soll erwachsene Kinder geben, die sich um das Wohlergehen ihrer Eltern sorgen.
Wenn du nicht antworten willst oder kannst, dann laß es einfach bleiben.
Dumme Anmache ist völlig überflüssig.
Ende.
-----------
Anstatt solche dussligen Parolen rauszuhauen.. WO war denn eigentlich jetzt dein Rat für Joffi?
Danke, Onkel Rudi, ich geh auch wieder mal mit dir klettern;-)) Und dann binden wir uns wieder Rucksäcke mit Sprudel und Bier auf den Bauch;-)
Deine Nichte Liloli von Nachtrag -
eh
Rang: Gastam 08.05.2010 17:25:52
Habt ihr euch eigentlich schon mal überlegt, warum hier immer nur dieselben User posten und Neulinge sehr schnell wieder verschwinden? Liegt wahrscheinlich an euren ach so freundlichen Ton.
Nicht jeder, der hier eine harmlose Frage stellt, möchte seine Familiengeschichte und seinen Lebenslauf hier reinstellen. Man kann Fragen auch beantworten ohne seine Neugierde so penetrant befriedigen zu wollen.
Ich gebe hier keine Ratschläge mehr, denn ich habe wirklich keine Lust dreist und unverschämt angepöbelt zu werden und zwar von Leuten, die ihre Kenntnisse über Diabetes aus dem Internet beziehen. -
Jürgen
Rang: Gastam 08.05.2010 17:47:14
Wenn der Vater NPH spritzt, kann 12 oder 13 Uhr einen deutlichen Unterschied machen, weil das Insulin in der Menge etwa 6-10 Stunden messbar wirkt und mitten in der Zeit einen deutlichen Wirkgipfel hat, während viele Menschen gegen Mittag eher einen geringeren Insulinbedarf haben. Ob und welche Auswirkung da das Verschieben des Essens um 1 Stunde auf den Blutzucker hat, müsste man an ein paar Tagen messen.
Wenn's statt NPH Levemir oder Lantus ist, kann der Vater das Essen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Nachteil um eine Stunde schieben. Denn Levemir verteilt sich auf bis zu 20 Stunden und Lantus auf bis zu 24 Stunden und sogar mehr, so dass die Wirkung pro Stunde sehr gering ist. Aber auch das sind Mutmaßungen, wenn auch wahrscheinliche. Was tatsächlich konkret Sache ist, kann der Vater nur herausfinden, wenn er seine Blutzuckermessungen um 12 und um 13 ein paar Tage lang vergleicht. von Jürgen -
rjiruhgrughur
Rang: Gastam 08.05.2010 19:33:46
Siehst du, Jürgen, das ist genau das, was ich meinte - du weisst nicht, was der Vater spritzt, aber du gibst dein "aufgestautes" Wissen von dir (dagegen ist nichts einzuwenden, wenn du wüsstest, welches Insulin er spritzt, denn dann kannst du dir alle anderen Erklärungen sparen). Übrigens wüsste ich nicht, was da familiär oder lebensläuflich wäre, wenn stehen würde: "Mein x Jahre alter Vater hat seit y Jahren DM Typ z und spritzt einmal tgl. morgens um v Uhr u IE folgenden Insulins: abcd. Kann er problemlos sein Mittagessen von 12 auf 13°° Uhr verschieben, oder was wäre zu beachten?". Gegen Frage ist nichts einzuwenden, denn sie haben sicher einen Sinn, aber der sollte auch verständlich werden und beantwortbar sein (ohne 1000 Nachfragen).
>>Ich gebe hier keine Ratschläge mehr<< Na das ist doch schon mal ein Anfang, obwohl du das schon mal versprochen hattest und kaum ist der Tag rum - plautz!. Wenn du eh keine Ratschläge gibst, dann brauchst du auch gar nicht zu schreiben. Und wenn du meinst, dass einer nach fast 50 Jahren DM (also schon zu Zeiten, als es noch gar kein Internet gab) kein DM-"Wissen" hat, dann ist dir eh nicht zu helfen.