Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Blutzuckerwerten...
-
Dany
Rang: Gastam 22.09.2006 19:43:21
Ich habe mal Fragen zu den Blutzuckerwerten. Ich habe mehrfach im I-net geforscht und auch mehrere Seiten gefunden, auf denen die Normwerte des Blutzuckers eines gesunden Menschens angegeben wurden.
Nun aber meine Frage:
Ich weiß wie der Blutzuckerwert eines gesunden Menschen im nüchternen Zustand sein sollte, ich weiß auch, daß der Blutzuckerwert nach dem Essen einen bestimmten Wert nach 1h nicht überschreiten sollte (Obergrenze) und daß der BZ-Wert nach einer weiteren Stunde auch eine bestimmte Obergrenze hat, sofern alles okay ist. Es werden immer nur die Obergrenzen angegeben, ich habe bisher noch nirgends gefunden, welchen Blutzuckerwert nach 1h mindestens erreicht werden sollte, bzw. welchen Mindestwert man nach 2h haben sollte, wenn alles okay ist!
Für den Nüchternwert gibt es ja von-bis Werte, aber nach dem Essen immer nur -BIS Werte. Wie sieht es denn aber bei Patienten aus, die vllt. chronisch unterzuckern?
Kann mir jemand die Normalwerte VON-BIS nach 1h Nahrungsaufnahme bzw. nach der 2.h mitteilen? ich habe leider nirgends etwas dazu gefunden :-(.
Danke im vorraus.
PS: Ich bin keine Diabetikerin, wenn dann wohl eher das Gegenteil. -
klausdn
Rang: Gastam 22.09.2006 20:25:25
hallo,
die normalwerte sind 60-90, alles bis 110 ist grenzwertig.
nach dem essen sollte man nicht über 140-160 kommen(die spanne , weil die bz meßgeräte diese ungenauigkeit mindestens haben.)
ab 160-180 ist die nierenschwelle überschritten.
wer nach zwei h beim ausgangswert ankommt - ok..
wer unter 50 ist ist unterzuckert, wer regelmäßig unter diesen wert rutscht , hat eine überschießende insulinantwort, sowas wird als prädiabetes also die vorstufe bezeichnet.
da viele gewohnt sind hohe werte zu haben, haben
die manchmal schon bei 80 unterzuckerungssymptome, das sind aber nur zeichen für vorher zu hohe werte.
nicht zu vergessen, grenzwerte sind völlig wilkürlich festgelegte werte, die von zeit zu zeit angepasst werden.
mfg klaus von klausdn -
Ufuk
Rang: Gastam 23.09.2006 04:16:09
Hallo Klaus
wie schauts eigentlich mit die werten bei typ1'er aus die pumpe tragen?
ich habe schon werte gehabt nach
1 stunden ---> 215mg/dl
2 stunden ---> 151mg/dl
3 stunden --->124mg/dl
4 stunden --->117mg/dl
Novorapid in der Leitung ;-)
ich kriege so manchmal vogel :-(
ist doch eigenartig oder?
wie ist die grenzwerte für pumpenträger oder
quasi Typ1'er?
Gruß
Ufuk -
klausdn
Rang: Gastam 23.09.2006 12:39:28
hallo ufuk,
bitte nicht auf uns anwenden, das waren werte von nichtdmlern.
daß ein t 1 nicht so gerade fahren kann wissen wir ,
mfg klaus von klausdn