Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Broteinheiten in der EU

  • Monika Stehling

    Rang: Gast
    am 11.09.2006 18:22:59
    Kennt sich jemand mit der Verwendung von Broteinheiten in anderen EU-Ländern genauer aus?
    Habe bei Wikipedia gelesen, dass BE's nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendet werden. Wie werden die Kohlenhydrate in anderen Ländern wie den Niederlanden, Belgien, Dänemark etc. angerechnet?
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 13.09.2006 23:21:52
    hallo,
    10-12g kh(verwertbar)= 1be=1 khe (kohlenhydrateinheit)
    unter verwertbar fallen keine faserstoffe .
    da im ausland die kennzeichnung inzwischen "besser" als in deutschland ist, kann man die be/khe,
    leicht errechnen.(notfalls mal einen taschenrechner schenken lassen(banken machen das zb)
    mfg klaus von klausdn
  • Scholle

    Rang: Gast
    am 15.09.2006 13:49:23
    In Irland zum Beispiel gibt es keine BE.
    Leider hab ich noch nich ganz rausbekommen, wie die Leute das hier berechnen.
    Meinem Diabetologen habe ich dann erklärt, wie des mit den BE`s funktioniert, da er sehr interessiert war. Er meinte, wenn ich gut damit klar komme, soll ich weiter so berechnen.
    Beim nächsten Diab-Treffen, werde ich mal nachfragen, wie man des hier berechnet ;-). kann ja dann nochmal berichten.

    Liebe Grüße
    Scholle
  • Evi

    Rang: Gast
    am 28.09.2006 00:42:18
    Hallo,

    in england werden schoen langsam auch kohlenhydrate berechnet. das programm heisst "daphne"
    die BE berechnung ist aber noch nicht so gelaeufig als in deutschland.
    allerdings ist es einfacher im supermarkt einkaufen zu gehen, da alle waren mit naehrwert tabellen verzeichnet sind.

  • Ulrich

    Rang: Gast
    am 04.10.2006 17:39:05
    Soweit ich informiert bin, verwenden andere Länder die Einheit 10g Kohlenhydrate = 1CU

    CU = Carbonate Unit

    Aber bitte nciht festnageln.

    Grüße
    Ulrich