Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Soziale Kompetenz
-
Verbitterung und Lebensfreude
Rang: Gastam 09.09.2006 16:03:11
Hallo,
es gibt so viel verschiedene Charaktere und Eigenschaften eines Menschen.
Jeder hat für sich gesehen eine Art, eine Meinung, ein Verlangen/Bedürfnis, ein Gefühl, eine Art des miteinander Umgehens, ein Wissen, ein mit sich im Zwiespalt stehen und auch andere mit klaren Linien und Vorstellungen und Wertschätzungen, etc. etc. etc.
Die Meinungen, wer hier abhängig ist oder nicht sind wiederum eigene Darstellungen des jeden Einzelnen.
Es gibt Menschen die sagen, entweder ganz oder gar nicht, wiederum andere sagen, es gibt doch einen Mittelweg.
Einige sagen, ich lerne aus Erfahrung, die anderen sagen, bei mir geht alles nach Plan.
Man sieht, wie unterschiedlich es sein kann.
Wann der Nullpunkt erreicht ist und man ganz am Boden zerstört ist, glaube ich, können hier viele Diabetiker nachvollziehen, wenn z.B. ein Zuckerwert zu sehr "in den Keller" rutscht und man dann wieder sich nach Kohlenhydratezufuhr wieder regeneriert.Aber es gibt ja nicht nur die Zuckerschwankungen, sondern auch Folgeerkrankungen, die einem zu schaffen machen.
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel.
Wieviel Verbitterung und Frust in einem Menschen stecken, können für andere Menschen schwer zu verstehen sein.
Wer kann jemanden schon in den Kopf schauen.
Und ich merke, (auch manchmal an mir selbst) daß das Recht haben zu sehr in den Vordergrund gestellt wird (bezogen auf die Einträge hier im Diabetesforum)
Ich will nicht sagen, daß alles bierernst sein soll; Lachen ist etwas schönes, aber nicht auf Kosten Anderer.
M.
von Verbitterung und Lebensfreude -
klausdn
Rang: Gastam 09.09.2006 21:49:16
hallo,
bist du pastor ? solln wir jetzt amen sagen ?
hier ist ein dm forum, und wenn fragen kommen, werden sie nach bestem wissen beantwortet.
mittleid und selbstmitleid helfen "niemandem"
da man sich die "antworter" nicht aussuchen kann, kann eben auch mal was schiefes dabei sein.
"aber" im großen und ganzen ist der ton doch moderat.
mfg klaus
ps -auch ich hatte hypos aber ich war nie "ganz unten-am ende" ich habe daraus gelernt !!
achte auf meine anzeichen, und versuche sie zu vermeiden, und rechtzeitig gegenzusteuern.
"und" ganz wichtig - warum - damit man die nächste vermeidet. von klausdn -
Mike
Rang: Gastam 10.09.2006 01:38:40
Hallo Klaus,
schau, jetzt fängt es gerade wieder an mit dem, was hier im DM-Forum schon andere praktiziert haben.
Ob ich Pastor bin? Nein.
Ob Du Besserwisser bist, kann ich nicht sagen möchte ich auch nicht. Darüber solltest Du Dir selbst Gedanken machen.
Selbstzweifel an Dir selbst und Einsicht ist der beste Weg, um an Dir zu arbeiten.
Wenn Du Erfahrungsberichte lesen möchtest, was anderen Diabetiker während einer Hypo widerfahren ist, muß Du in anderen Themen lesen.
Da findest Du allemal detaillierte Beschreibungen.
Aber vielleicht komm ich Dir in die Quere, weil Du mit Deinen Behlerungen Dich auf sicherer Seite wägst, auch wenn es Dir nicht so vorkommt.
Vielleicht kommt das, was ich schreibe nicht so herüber, wie Du Dir es gerne vorstellen würdest.
Zumindest hast Du ja einen Kommentar darüber abgegeben.
Gruß
M.
von Mike -
klausdn
Rang: Gastam 10.09.2006 12:14:55
hallo mike, schön daß du dir nen namen gegeben hast,
du klingst aber wie ein pastor,
viele worte und nichts dahinter,
und genau deshalb habe ich geschrieben !!
denn theoretiker, und klugschnacker haben wir reichlich, die praktiker fehlen.
mfg klaus
von klausdn -
Mike
Rang: Gastam 10.09.2006 13:06:58
Hallo Klaus,
wenn Du meine Einträge als Klugscheißerei bezeichnest dann denke ich, daß Du sie auf Deine Weise interpretierst und nicht wirklich vorstellen kannst, was damit gemeint ist.
Abgesehen davon, ob die Beiträge hier, die viele DM-Forum Teilnehmer mit Beantwortung abgeben ach so praktisch sind, mag ich bezweifeln, gerade daran zu erkennen wie das dann ausarten kann.
Du bist bisher der Einzige, der so auf meinen Beitrag geantwortet hat.
Begründung, hin oder her.
Ich versuche den Menschen verstehen zu lernen, zwischen reiner Begründung oder Rechthaberei.
Letzteres vermute ich bei Dir.
Gruß
M.
von Mike -
Peter
Rang: Gastam 10.09.2006 13:39:49
Was Klausr hier sagen will (denke ich) ist, dass mit Mitleid oder auch selbstmitleid niemandem geholfen ist. Was soll man den Leuten schreiben, die ständig zu hohe werte haben und noch nichtmal wissen, was eine BE ist? Da hilft doch einfach nur eine ganz klare Ansage, dass sie den Arsch hochbekommen müssen und sich mit ihrer Krankheit auseinandersetzen müssen. Und ich habe hier noch keine Beitrag lesen, wo nur sinnlos und fies auf jemanden rumgehackt wurde von Peter -
Mike
Rang: Gastam 10.09.2006 20:29:52
Hallo,
ich habe überhaupt nichts von Selbstmitleid erwähnt.
Wie kommst Du darauf ?
Meinen Beitrag über die Unterzuckerung war vielleicht nicht so detailliert ausgedrückt wie bei anderen hier.
Die Krankheit die ich als bedingt gesund betrachte kann man nicht wegstecken.
Sie ist da und begleitet Dich den ganzen Tag.
Was mir aufgefallen ist, daß sich viele Diabetiker zurückziehen und gar nicht so über ihre Krankheit reden möchten bzw. gar treffen wollen. Woran liegt das?
Ist es zu nervig, weil man sowieso den ganzen Tag damit zu tun hat oder weil die Öffentlichkeit die bedingte Gesundheit nicht wahrnehmen möchte oder das Ganze eine andere Welt ist?
Vielleicht stehe ich hier alleine da, weil ich mir Gedanken mache, wie Menschen aufeinander zugehen können.
Abgeklärte und von sich so überzeugte Menschen machen den Tag nicht netter.
Eher das Gegenteil.
M.
von Mike -
Peter
Rang: Gastam 10.09.2006 20:30:17
Habe ich schon mal was von der "mächtigen
Allianz" zwischen Diabetes und Depression
gehört?
Übrigens: wissenschaftlich belegt.
-
Mike
Rang: Gastam 10.09.2006 23:44:12
...
Achso, Klaus
bevor ich es vergesse...
das was Du hier über Andere schreibst, z.B. was wie von einer Beerdigung klingt, man darf trotzdem auch mal lachen,...
Das mit dem Lachen widersprichst Du Dir auf einer anderen Diabetesseite in dem Du sagst, man soll nicht über andere Witze machen...
Da kann Dir doch keiner mehr glauben, höchstens noch vielleicht jemand in der Kirche.
M.
von Mike -
klausdn
Rang: Gastam 11.09.2006 00:38:21
ja,ja dein gedächtnis,
lesen klappt auch nicht,
verstehen noch weniger,
und was ist falsch an der letzten aussage ?
aber ich merke du willst hier nur rumstänkern,
tus ,
k von klausdn