Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
exubera
-
pierre
Rang: Gastam 06.09.2006 19:36:54
Hallo.dias
Ich bin 32 und ein typ 1 Diabetes würde bei mir anfang 2006 festgestellt.
wie sieht es momentan mit dem Wirkstoff Exubera aus?
verschrieben?
was sagt die Krankenkasse? von pierre -
Susanne
Rang: Gastam 06.09.2006 21:58:57
Hallo!
Ist das nicht das Zeug zum inhalieren? Ich weiß, dass es mittlerweile zugelassen ist, aber sicher werden die Krankenkassen das nur in Ausnahmefällen zulassen, denn per Inhalation muss man deutlich mehr Insulin inhalieren,weil eben weniger vom Körper aufgenommen wird.
Außerdem sollte man wissen das das auch nciht so toll ist mit dem inhalieren, so einfach wie man meint ist das nciht, und angenehm auch nicht - ich putze mir nach jeder Inhalation gegen allergisches Asthma ne Ewigkeit die zähnne, um Brösel und Geschmack los zu werden.
Mal davon abgesehen, dass öfter einiges schief läuft, etwa weil man nach dem inhalieren vergisst die Luft anzuhalten und alles wieder raus atmet, oder weil inhalieren zum husten reizt und darüber auch einiges Verloren geht. Bei Cortison nicht so wild, aber bei Insulin dass doch auf die einheit genau genommen werden muss?
Spirch erst mal mit jemand der inhaliert und frag Deinen Arzt, vielleicht kannst Du es auch erst mal irgendwie antesten und überlegen, ob das dem kleinen Pieks wirklich vorzuziehen ist.
Susanne -
mämchen
Rang: Gastam 07.09.2006 00:26:05
Außer den von Susanne aufgeführten Gründen spricht für mich persönlich noch die riesengroße Ausrüstung, die man so mit sich führen müsste, gegen Insulin zum inhalieren. Was ich jetzt so brauche, passt bei Mädchen in die Handtasche und bei den großen Jungs ins Sakko. Der Inhalator, den ich auf den Fotos gesehen habe, erscheint mir einfach riesig und unpraktisch.
Liebe Grüße von mämchen -
klausdn
Rang: Gastam 07.09.2006 00:48:26
noch anhang,
basis muß weiter gesprtzt werden.
was machst du wenn du husten hast ?
es ist gut doppelt so teuer
viele docs lehnen die verschreibung ab
im restaurant ist nen pen unauffälliger
die dosierung ist "wesentlich" ungenauer
ich kenne nur zwei echte gründe dafür :
bauchhaut durch mehrere op so vernarbt, daß praktisch jedes spritzen entweder weh tut oder blutet wie doll.
extreme angst vor spritzen(psychisch) und selbst da gibt es automaten mit verdeckter nadel.
leider kenne ich niemanden der es benutzt,
bei ca 100 shg mittgliedern.
mfg klaus von klausdn -
Sylvia
Rang: Gastam 07.09.2006 15:10:07
Soviel ich weis, darf man dann auch nicht Raucher sein. Für mich kommt das nicht in Frage, ganz ehrlich, denn es gibt zuviele Gründe, die hier auch schon geschrieben worden sind, die dagegen sprechen. In ein paar Jahren kann das natürlich anders sein, wenn man schon mehr erfahrungen liest, oder hört.
Und wie Klaus sagt, man muss die Basis trotzdem spritzen, dann kann ich auch den Bolus spritzen. (Kommt für mich nicht in Frage, da ich eine Pumpe habe, und das bisher das beste ist)
Gruß Sylvia