Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Flugreise in die Türkei

• Thammi

Rang: Gast
    am 03.09.2006 19:42:45
    Hallo zusammen,

ich bin ICT eingestellt und fliege (zum ersten Mal) in die Türkei. Nach dem ganzen Getummel wg. der Anschläge habe ich Bedenken, wie das mit der Abfertigung vor dem Fliegen mit Insulin und Medikamenten läuft. Habt ihr Tipps für mich oder in der letzten Zeit Erfahrungen gesammelt?

Thammi
  • Claudia

am 03.09.2006 19:56:39
    Hallo Thammy!
    Wichtig ist ein ärztliches Attest, dass Du Diabetikerin bist. Das bekommst Du beim Hausarzt für 5 Euro. Hatte ich in diesem Sommer auf dem Flughafen auch dabei, habe es aber nicht benötigt. Aber man weiss ja nie...., und dann ist es besser, eine offizielle Bescheinigung zu haben, gerade in die Türkei.
    Schönen Urlaub!
    Claudia
  • ufuk

am 03.09.2006 20:01:19
    hi

also unbedingt von arzt eine bescheinigung holen
    insuline in der orginal verpackung beim zoll den beamten sagen das du diabetiker bist.
    diabetiker zubehör ins extra tasche einpacken nicht ins andere gepäck verteilen.
    insuline mit ins flug nehmen weil sonst friert es ein also mit ins handgepäck
    beim handgepäck kühltaschen quasi beuteln darauf
    doppelte vorrat
    keine angst in der türkei gibt aller sorten insuline reichlich und sehr günstig z.b. novorapid 5'er penfill ampullen rund 50ytl das macht 25¤ ungefähr also keine angst. Was noch wichtig ist in der türkei weniger insulin spritzen weil dort sehr heiss(warm) ist mann kommt schneller ins unterzuckerung also viel traubenzucker mitnehmen oder dort kaufen und weniger spritzen. Essen mit vorsicht geniessen die weissbrote im türkei sind ziemlich stark an kohlehydrate. 4 handfinger grosse weissbrot also man sagt strasenbrot sagt man dort sind bei mir 4 BE's. Aber schmeckt gut ;-)
    die doc's sind im privatkliniken sehr gut erfahren über diabetes. sonst no problems syr
    ab ins flieger und rein ins vergnügen und relax.

viele grüsse
    ufuk
  • WUn

am 03.09.2006 23:02:24
    Hallo,

komme gerade aus Antalya - 2 Wochen all-inclusive Urlaub. Wegen der Pens und dem Insulin hat sich niemand aufgeregt!! Hatte auch keine Arzt-Bescheinigung oder sonst was dabei! Insulin unbedingt im Handgepäck mitnehmen und auf die Temperaturen achten. Zu Mittag hat's in Antalya noch immer um die 40 Grad.

Ach ja, einige Barkeeper geben Dir, wenn Du "Cola Light" bestellst, eine Mischung aus normalem Cola und Soda (50:50) !!!!! Also aufpassen!

Sonst viel Spaß!! von WUn