Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe für Typ 2-Diabetiker?
-
Monika
Rang: Gastam 30.08.2006 23:36:20
hallo!
ich habe mal eine allgemeine frage. ich bin 35 jahre alt und spritze bis jetzt actrapid. und zwar dreimal täglich. da ich als gerichtsvollzieherin im außendienst bin, komme ich auf mit meiner mahlzeit "in verzug". deswegen habe ich mir überlegt, ob es bei mir nicht sinnvoll wäre, eine pumpe zu tragen. hat da einer erfahrung in einer ähnlichen situation? habe ich als typ 2er überhaupt einen anspruch auf eine pumpe? oder macht das überhaupt keinen sinn? ich weiß, viele fragen... habt ihr antworten? bestimmt!
vielen dank schon mal.
liebe grüße
moni -
Carla
Rang: Gastam 30.08.2006 23:46:33
Ich habe keine Ahnung, aber ich vermute, dass 2er, die jetzt noch nicht mal mehr Analoga bekommen, schon gar keine Pumpe bekommen. von Carla -
ano
Rang: Gastam 30.08.2006 23:55:43
in seltenen fällen bekommen auch typ 2 diabetiker eine pumpe.
allerdings hast du nicht geschrieben, ob du basalinsulin spritzt. die pumpe gibt ja 24 stunden am tag die basalrate ab, die man vorher programmiert. von ano -
Monika
Rang: Gastam 30.08.2006 23:58:47
ich muss gestehen. ich kenne den unterschied zwischen den insulinen (basal, analog) nicht. traurig. ich spritze halt actrapid und sonst nichts. seit 2003. hilft diese auskunft? -
klausdn
Rang: Gastam 31.08.2006 01:21:10
hallo moni,
etwas,
kurze erklärung.
mit basal oder langzeitinsulin wird der grundbedarf an insulin ---ohne etwas zu essen -- abgedeckt.
mit normal (actapid) die menge die für das esen benötigt wird. da du noch kein basalinsulin benötigst (hoffentlich ! ) ist eine pumpe sinnlos.
aber ! wenn du nix ißt , warum spritzt du dann ?
wenn wir nix essen spritzen wir nicht bolus(so nennt man die abdeckung mit "essensinsulin)
mein rat tritt deinem doc mal kräftig ans schienbein, der hat dein problem noch nicht kapiert, aber es ist problemlos lösbar.
nix essen-nix spritzen.
mfg klaus
von klausdn -
Monika
Rang: Gastam 31.08.2006 01:34:15
ne ne, also wenn ich mal keine zeit habe zu essen, spritze ich auch nicht. ich habe dann morgens zu viel gespritzt oder besser: zu wenig gegessen. mein hausarzt hat irgendwie keinen richtigen plan von der materie. er weiß zwar, dass ich zucker habe (das hat er schon rausgefunden), aber sonst... dass ich mal eine pilzerkrankung hatte, die wahrscheinlich durch die dauerhaft schlechten werte verursacht wurde, habe ich selbst herausgefunden (internet machts möglich ;-) ) fein.
-
dirk
Rang: Gastam 31.08.2006 02:55:13
typ2 'er bekommen grundsätzlich kein Pumpe
ausser sie sind reich und kaufen sich selber eine.
auch dann pumpenzubehör selber zahlen.
insulin analoga gibts auch keine mehr ausser sie sind am abkratzen quasi allergie u.s.w.
eine kollege wollte unbedingt eine pumpe weil er bei mir sah und ich typ1er und er typ2 er ist.
er fragte seine krankenkasse ich hörte mit
Zitat krankenkasse
für was brauchen sie eine pumpe sie sind doch typ2er geht gar nicht sie können ihren typ2 diabetes besigen in dem sport machen und weniger essen.
danach kam menge vorwürfe und zu gut zuletzt hat es geheissen gehen sie zur wanderungen ins berge oder bewegen sie sich viel und essen sehr wenig und nehmen ab .dann wollen wir mal sehen ob typ2 weggeht wenn es dann nicht weggeht und sie können es mir beweisen das es nicht klappt in abgenommenen zustand dann versprach er den pumpe??
seltsam oder die krankenkassen
na ja jetzt will er die kasse wechseln
ob es hilft weiss der kuck kuck
ich erlich gesagt glaube nicht das typ2 er eine pumpe bekommen weil die wirtschaftliche situation für kommenden 50jahre miess ist
-
Monika
Rang: Gastam 31.08.2006 03:14:20
im grunde genommen, hat die kasse t e i l w e i s e recht, aber es ist nicht so einfach mit dem weniger essen. dann bekommt man schnell mal unterzucker. ich habe einfach zu wenig ahnung davon - also wegen der pumpe. das will ich mal nicht beurteilen. klar, als typ 2er ist man ja meistens doch selber schuld. ich bin froh, dass ich privat versichert bin. aber viel besser sieht es da ja auch nicht mehr aus. wegen der beihilfe und so.
ist schon mist.
aber wenn ich das so richtig verstanden habe, muss man vor den mahlzeiten ja auch trotzdem noch spritzen, oder? dann hätte ich ja auch nichts gewonnen. was soll's.
-
rrr
Rang: Gastam 31.08.2006 04:13:09
Ein Typ 2 beginnt mit zu wenig Insulinrezeptoren für zuviel Insulin. Das nennt sich Primärresistenz. Es ist vererblich. Es ist genetisch bedingt. Obwohl genug oder zuviel Zucker im Blut ist, bekommen die Zellen zu wenig Zucker. Sie verlangen nach mehr Zucker. Der Typ 2 bekommt also Hunger, während der Blutzucker in die Fettzellen eingelagert wird. -
hajo
Rang: Gastam 31.08.2006 12:08:33
Hallo
Ich bin T2 und habe eine Pumpe bekommen.
Es ist fuer T2 moeglich eine Pumpe zu bekommen allerdings gibt es voraussetzungen:
1.
Erst auf ICT Eingestellt sein, eine lueckenloses Tagesbuch fuehren. Und redliche BZ werte haben.
2.
Beruflich bedingt nachweisen das mann ein Pumpe braucht. zB Basal bedarf ueber den Tag soll sich stark aendern ueber den Tage und nicht vorhersehrbahr sein.
3.
Nachweisen koennen das totale Insulin Bedarf sehr schwankend ist,zB wie bei mir zwischen 35 und 75 IE je nach wie meine Arbeitstag verlauft.
4.
Selbst auch schlecht Einfluss auf denn Tagelsablauf haben.
MfG
Hajo Janse von hajo