Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ausbleiben der Regelblutung bei DM
-
Claudia
Rang: Gastam 24.08.2006 22:04:16
Hallo liebe DMlerinnen!
Ich habe noch mal eine Frage, die speziell uns Frauen betrifft. Seit meinem Diabetes-Ausbruch bleibt die monatliche Blutung aus bzw. ist sehr unregelmässig (3mal in 1,5 Jahren). Kann es mit dem Diabetes zu tun haben? Gynäkologen und Endokrinologen konnten mir bisher nicht helfen. Hat jemand das gleiche Problem oder weiss etwas darüber?
Viele Grüsse
Claudia
-
klausdn
Rang: Gastam 24.08.2006 22:43:49
hallo claudia,
keine frau die antwortet, dieses ist bekannt unter pco
gibt es wenn du gogelst eine infoseite mit forum und fachantwort.
übrigens wird bei pco auch unser altbekanntes metformin eingesetzt.
mfg klaus von klausdn -
Susanne
Rang: Gastam 25.08.2006 21:23:08
Hallo!
Es könnte wirklich PCO sein,d ann müsste aber der Gynäkologe beim Ultraschall ein paar Zysten an den Eierstöcken erkennen (Polycystisches Ovarial Syndrom heißt ja nun nicht zum Spaß so), und der Endokrinologe hätte einen Überschuss männlicher Hormone festgestellt.
blieben fragen nach dem Rest: Bist Du Typ 1 oder 2? Über- oder Untergewichtig? Wie alt? Auffällig viel Körperbehaarung, Absonderungen aus den Brüsten, Akne?
Es kommen viele Dinge in Frage, ggf. bist Du auch einfach nur sehr früh in den Wechseljahren. Schreib mal ein paar Details.
Susanne -
Claudia
Rang: Gastam 26.08.2006 21:14:49
Hallo Susanne!
Ich bin eher normalgewichtig, 58 kg bei 1,70m. War zu Beginn des DM-Ausbruchs eher untergewichtig, aber das ist ja auch normal, wenn Diabetes nicht erkannt und behandelt wird. Ich bin Typ1.
Zysten habe ich keine und laut Blutbild arbeiten die Ovarien. Trotzdem keine bzw. sehr unregelmässige Regelblutung. Der Arzt meint, es könnte auch psychisch sein. Doch das hilft mir auch nicht weiter. Wechseljahre??-Das wäre ja schrecklich! Bin erst 30. Anfangs hatte ich noch immer alle Symptome, die frau so hat:Unterleibsschmerzen, Gereiztheit, Wassereinlagerungen usw. und trotzdem keine Blutung. Mittlerweile habe ich diese Symptome nicht mehr und auch keine anderen wie unauffällige Körperbehaarung u.ä.
Viele Grüsse
Claudia -
Sylvia
Rang: Gastam 26.08.2006 22:12:05
Hallo Claudia,
ich hatte das auch mal eine Zeitlang, keine Blutung. Ich bin 158 und hatte 46 kg. Als ich dann Insulin spritze, und meine Werte besser wurden, bekam ich auch wieder meine Tante zu Besuch. Zwar auch nicht doll, aber regelmäßiger. Jetzt habe ich die Spirale, und es läuft alles normal. Meine Frauenärztin meinte damals, es könnte an meinem Gewicht liegen, (waren zwar auch nur 12kg, von der Größe, aber es war nichts mehr an mir dran)oder auch an der Pille, die ich damals nahm.
Ist jetzt vielleicht keine große Hilfe, aber vielleicht liegt es ja auch daran.
Gruß Sylvia
P.S. Wielange nimmst du denn jetzt Insulin, und wielange ist das wegbleiben Deiner Blutung? -
Susanne
Rang: Gastam 27.08.2006 16:12:05
Hallo!
Also erstens kann das immer vorkommen, und zweitens ist es nicht schlimm. Du bist schon etwas untergewichtig, kommt auch auf Deien figur drauf an, fünf Kilo mehr wären auf jeden Fall kein Schaden.
Wichtigste Frage wäre: hast Du einen konkreten Kinderwunsch oder mehr so irgendwann mal vielleicht oder auch nicht.
wenn Du konkret in den nächsten 1-3 Jahren sicher Kinder willst solltest Du wenigstens fünf kilo zunehmen. wahrscheinlich pendelt es sich dann schon wieder ein. ggf. kann man dann wenn Du eien Schwangerschaft willst mit ein paar Hormonen nachhelfen und gut ists.
Willst Du erst in fünf oder mehr JAhren Kinder solltest Du Deinen Zeitplan überdenken, wenn bei dir schon leichtes untergewicht reicht um den Zyklus aus der BAhn zu werfen bist Du Kandidatin für sehr frühe Wechseljahre. Das kann dann schon heißen,d ass eine schwangerschaft mit 33 schon reichlich spät für Dich wäre, mit 38 wirst Du es kaum mehr schaffen.
Willst Du gar keine Kinder dann lass dir einfach eine Antbabypille verschreiben. Das stabilisiert die Hormone und die tage kommen wieder normal. Oder Du lebst ohne tage auch ganz gut, dann ist eine Behandlung gar nicht nötig. Bedenke allerdings: wenn Du dann doch mal nen Eisprung hast bist Du auch fruchtbar. Selbst wenndas nur zwei mal im Jahr der Fall ist.
Susanne -
Marina
Rang: Gastam 04.09.2006 02:44:54
Sei doch froh, ist doch eh nur nervig und kostet Geld. Oder hast Du einen Vorteil davon? von Marina -
sylvia
Rang: Gastam 04.09.2006 16:13:56
Ich denke mal, wenn man noch jung ist, ist es gut, wenn man alle 4 Wochen seine Regelblutung bekommt, denn das reinigt den Körper, denn so aus Spaß hat sich das die Natur nicht einfallen lassen. Zudem finde ich es zwar auch nervig, wenn ich die Tage habe, aber auch nervig ist es, wenn man jeden Monat nicht weis, warum kommt sie nicht. Vielleicht Schwangerschaft?
Ich würde das auf jeden Fall klären lassen. von sylvia -
Susanne
Rang: Gastam 05.09.2006 14:15:55
Insbesondere durch den Diabetes finde ich die Regel wichtig - weil das eben einer der deutlichesten Indikatoren für eine Schangerschaft ist, bei den allermeisten Frauen bleibt die Regel eben gleich aus. Und durch den DM müsste man ja während eienr schwangerschaft deutlich besser aufpassen auf niedrige werte - wer wollte schon sein Kind schädigen, weil die Werte nciht so perfekt sind? Selbst wenn es ungeplant kommt?
Außerdem verhindert die regelblutung, dass pilzinfektionen und bakterien bis in die Eileiter aufsteigen und dort zu unfruchtbarket fühlren - vorher wird das alles noch mal ausgespült.
Susanne