Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • holger

Rang: Gast
    am 24.08.2006 14:50:53
    Hallo,
    ich wundere mich schon etwas, daß noch hier noch gar nicht über den Guardian RT diskutiert wird. Bin ich bisher der einzige in D, der das Gerät trägt?
    Es grüßt
    Holger von holger
  • vanessa

am 24.08.2006 15:37:50
    hi

ich hattte das auch schon wie fandest du es???

vanessa von vanessa
  • holger

am 24.08.2006 15:58:11
    Also,
    ich trage es jetzt seit knapp 5 Wochen.
    Ich bin total begeistert.
    Es grüßt
    Holger von holger
  • Olli

am 24.08.2006 19:50:14
    Hallo!!

Woher bekomme ich denn so ein "Wunderding"? Ich halte das für die vorläufig beste Lösung wirklich Kontrolle zu haben über meinen Diabetes. Ich dachte nur die Forschung wäre noch nicht so weit, habe ich mich wohl geirrt...!
  • holger

am 25.08.2006 08:23:44
    Schicke mir mal deine Email - Adresse. von holger
  • vanessa

am 25.08.2006 22:45:27
    hi also wie schon gesagt ich hatte das ding auch aber nur eine woche für die studie.
    woher hast du das hast du es gekauft???

Liebe grüße vanessa
  • holger

am 28.08.2006 19:11:22
    Hallo,
    ich habe es bei Minimed/Medtronic gekauft.
    Die Abwickiung ging reibungslos. Es muß aber ein Diabetologe, der auf den Guardian geschult ist, vorhanden sein. Ich bin dafür von Hannover nach Hamburg gefahren. Dort bekam ich meine Schulung und dann auch das Gerät ausgehändigt.
    Es grüßt
    Holger von holger
  • Ilse

am 04.09.2006 13:43:47
    Hallo Holger,

kannst du mir bitte sagen, wo du den Guardian bekommen hast - mein Partner ist seit über 20 Jahren Diabetiker ...

danke und liebe Grüsse aus Salzburg
    Ilse
    imp-sbg@hotmail.com
  • Sylvia

am 04.09.2006 20:02:04
    Hallo Holger,
    kannst Du mir mehr darüber sagen. Was ist es genau? Wie bekommt man es, also muss ich selbst kaufen, dann wie teuer? Schreibt es der Arzt auf? Mich interessiert das sehr.
    Kannst mir auch so schreiben, danke schon mal im voraus

Sylfee4@web.de

Gruß Sylvia
  • holger

am 08.09.2006 18:05:28
    Hallo Sylvia,
    bei dem Guardian RT handelt es sich um das wohl erste in Deutschland zugelassene kontinuierliche Blutzuckermessgerät der Firma Medtronic/Minimed. Es besteht aus einem Sensor, der Zucker in der Zwischenzellflüssigkeit ( glaub ich ) misst und auf den Blutzucker hochrechnet. Der Sensor ist mit einem Transmitter verbunden.
    Dieser Transmitter überträgt die Daten alle 5 min. an einen sog. Monitor per Funk. Der angezeigte Wert besteht aus dem letzten 5 min. Mittelwert. Mindestens 2 x tgl. muß das Gerät mit einer Fingerblutmessung kalibriert werden. Später ist geplant, damit auch eine Pumpe zu steuern.
    Die Kosten liegen bei ca. 3200 ¤ für die Erstausstattung. Es muß eine Einweisung durch eine zertifizierte Einrichtung ( auch Diabetologen ) durchgeführt werden. Am besten bei Medtronic nachfragen, wer das in der Nähe kann. Medtronic arbeitet zur Zeit an einer Übernahme durch die Krankenkassen. Trage das Gerät jetzt seit dem 12. Juli. Bisher bin ich absolut begeistert. Gerade als Pumpenträger konnte ich meine Basaleinstellungen erheblich optimieren. Weiter hat das Gerät eine Alarmfunktion für zu hohe und zu niedrige Werte. Bisher war es mir nie gelungen auch mal nachts den BZ zu bestimmen, da mich nichts und niemand nachts geweckt bekommt. Wenn dieses Gerät Alarm gibt, dann bekommt es sogar mich wach. Weiter gehört eine Dockingstation dazu, um die Daten auf einen PC zu übertragen. Es werden dann die täglichen Kurven geliefert. Diese Kurven können auch übereinander gelegt werden, um einen wunderbaren Überblicküber einen bestimmten Zeitraum zu bekommen. Ich kann jedenfalls sagen, daß ich erheblich an Sicherheit und Lebensqualität gewonnen habe. Anfangs habe ich ja alle paar Minuten geschaut, welchen Wert haste denn jetzt.
    Heute schaue ich vielleicht noch 3 x tgl. . Die eingestellten Alarme geben mir die Sicherheit, daß ich mit meinen Werten im grünen Bereich liege. So bin ich im August in die Nähe von Malaga mit dem eigenen Auto gefahren ( Fahrzeit ca. 30 Std. für 2700 Km ) ohne mir irgendwelche Gedanken über meinen BZ zu machen. Letztes Jahr war ich in Marbella, da habe ich doch alle paar Stunden gemessen und immer auf ein eventuelles Hypogefühl geachtet.
    So ich hoffe das war erstmal ausführlich genug. Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.
    Es grüßt
    Holger von holger