Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nachts mit Pumpe
-
Karsten
Rang: Gastam 24.08.2006 02:58:45
Hallo.
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Pumpe anzuschaffen, da mit der ICT mein Diabetes berufsbedingt nicht ideal einstellbar ist.
Sorge bereitet mir die Nacht mit der Pumpe. Ich schlafe überwiegend auf dem Bauch und drehe mich recht häufig. Wie verhält es sich da mit der Nadel?! Zwickt das nicht unangenehm? Bin relativ schlank (73kg/183cm) und habe Bedenken ;-)
Danke für Eure Hilfe!
Karsten -
Lisa
Rang: Gastam 24.08.2006 03:38:29
es gibt einen Pumpengürtel wo man die pumpe nachts dran befestigen kann...vieleicht könntest du deinen azt darauf ansprechen?
von Lisa -
Thorsten
Rang: Gastam 24.08.2006 11:30:44
Hallo,
Befürchtungen ähnlicher Art hat wohl jeder, aber für mich, männlich, ähnlich groß, ähnlich schwer, ist es überhaupt kein problem.
Auch ich drehe mich, schlafe auf dem Bauch und hatte bisher keine Probleme.
Ich benutze allerdings Teflon Nadeln, die spüre ich gar nicht, auch wenn ich direkt drauf liege.
Stahlnadeln können natürlich mal zwicken, diese sind nicht so empfindlich, d.h. sie können nicht abknicken, folglich ist die Insulinversorgung sicherer, wobei mit der geeigneten Nadellänge sollte auch das kein Problem sein.
Ich lege die Pumpe einfach ins Bett und schlafe...
Habe allerdings auch die längsten Katheterschläuche, folglich wickelt sich dieser auch mal um den Körper, aber das hat keinen Einfluss meinen Schlaf.
Ich habe auch gedacht, das mich eine Pumpe insgesamt und überall stören könnte, aber bisher hat sich jede Widrigkeit gelöst bzw. ist gar nicht erst aufgetreten.
von Thorsten -
Christina
Rang: Gastam 24.08.2006 11:42:47
Habe die Spirit, bin auch recht schlang (1,70 m, 58 kg) und habe nur 6mm lange nadeln. Ich habe die Pumpe nachts einfach neben mir liegen und drehe mich auch sehr häufig. Hatte auch anfangs Bedenken aber letzdenlich überhaupt keine Probleme. Auch mein Freund der natütlich neben mir schläft ;-) hatte zuerst etwas schiss aber mitlerweile merken "wir" sie kaum noch.
Mit dem Gürtel oder Gurt wäre aber viell. auch eine Möglichkeit. Einfach mal testen!! von Christina -
Sunny
Rang: Gastam 24.08.2006 18:17:03
ich schlafe auch oft auf dem bauch. die nadel bemerke ich überhaupt nicht.
ich verwende den accu chek flex link...
10 mm nadel und 80 cm schlauch...
die pumpe liegt nachts ganz einfach irgendwo neben mir im bett... is echt kein problem.
anfangs hatte ich auch angst, dass ich mir die nadel rausreisse oder so, is aber noch nie passiert...
also, wieder bleibt nur der rat, lass dir eine pumpe zur probe mit kochsalzlösung geben... da kannst du dann gleich testen, wie du damit klar kommst, also vor allem nachts und eben auch die verschiedenen katheter ausprobieren... von Sunny -
Maximedi
Rang: Gastam 24.08.2006 21:21:16
Hallo,
ich habe seit kurzem die Spirit. Ich trage sie nachts immer mit dem Bauchgurt und der Neoprentasche die dabei ist. Ich habe sie immer seitlich an der Hüfte und wickel den schlauch zu Schlaufen, die ich unter den Bauchgurt stecke. Da bleibt alles schön aufgeräumt und verheddert sich nicht.
Habe 73kg und bin 178cm groß, sowohl mit den Stahlnadeln wie auch mit den Teflonnadel hatte ich bis jetzt keine Probleme.
MfG
Maximedi -
Kitekater
Rang: Gastam 25.08.2006 12:15:10
Hallo!
Ich habe mir für die Nacht kurze Hosen gekauft, mit Seitentaschen an den Beinen. Also so eine Art Boxershort.
Funktioniert auch problemlos. Manchmal liege ich seitlich drauf, das stört aber kaum.
Gruß von Kitekater -
Ulrich
Rang: Gastam 25.08.2006 18:48:26
bin auch schlank und groß ;) 190/80 cm/kg
auch mit Stahlkathetern gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Sämtliche Bedenken gegen Stahlnadeln sind rein psychisch bedingt - dies trifft übrigens auch beim Sport zu. Ich habe die Stahlkatheter auch beim Volleyball drin. Ich hab das Teil noch nie gemerkt - auch nicht bei großen Fronthechtern...
Der Einsatz von Teflon Kathetern ist in meinen Augen fraglicher wie der Einsatz von Analoginsulin bei T2 Diabetikern. Lieber Herr Sawicki....
Grüße
Ulrich -
Maximedi
Rang: Gastam 26.08.2006 16:12:25
Warum ist der Einsatz von Teflonkathetern fraglich?
Ich habe meine Pumpe seit kurzem und mich, wie oben schon steht, für diese enschieden.
Gruß
Maximedi -
Ulrich
Rang: Gastam 28.08.2006 12:29:44
Ganz einfach:
Weil sie keinen Vorteil gegenüber den wesentlich günstigeren Stahlnadeln liefern.
Grüße
Ulrich