Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Verzögerter/Multiwave Bolus?
-
Sylvi
Rang: Gastam 23.08.2006 22:36:32
Hallo, ich soll demnächst die Acca chek spirit bekommen. Ich habe sie probe getragen, und es gefiel mir sehr gut. Allerdings weis ich nicht was verzögerter bzw. Multiwave Bolus bedeutet, bzw. wie und wann man es anwendet. Wer kann mir mehr dazu schreiben?
Gruß und Danke
Sylvi -
Peter
Rang: Gastam 23.08.2006 22:42:59
Hallo,
der multiwave bolus ist dafür gedacht, dass die insulinmenge in mehreren Schritten abgeben wird, zum Beispiel bei sehr fettigem essen oder einem Buffet was sich über eine gewisse zeit hinzieht. Ich benutze diesen eigentlich nie, alternativ kannst du auch zweimal ganz normal den bolus abgeben von Peter -
Sylvi
Rang: Gastam 23.08.2006 23:29:07
Hallo vielen Dank, aber was ist denn der Unterschied, zwischen verzögerten Bolus und Multiwave Bolus?
von Sylvi -
Peter
Rang: Gastam 24.08.2006 00:35:16
Schau mal hier
http://www.accu-chek.de/infusion/de/content/accu_chek_produkte/infusions_systeme/spirit_bolus.html von Peter -
Longhi
Rang: Gastam 24.08.2006 17:55:52
Hallo,
beim verzögerten Bolus werden die gewünschten I.E. über einen festgelegten Zeitraum (z. B. 3 Stunden) in kleinen Schritten abgegeben, das wären bei 6 IE über 3 Stunden z. B. 2 IE pro Stunde, ist bei Essen, das sich über einen längeren Zeitraum hinzieht (z. B. Brunch), nicht verkehrt.
Beim Multiwave Bolus wird ein sofortiger Bolus mit einem verzögerten kombiniert, d. h., ein Teil des Bolus wird sofort abgegeben, der andere Teil wird verzögert über einen gewünschten Zeitraum abgegeben, z. B. 8 IE - davon 4 IE sofort und die weiteren 4 IE über eine Zeit von 2 - 3 Std., nennt sich auch der "Pizzabolus", weil sehr günstig bei recht fettem/eiweißhaltigen Essen, wie z. B. Pizza.
Die Pumpenalternative zum Splitten des Bolus... und viel bequemer als 2 x stechen ;-) von Longhi -
Sylvi
Rang: Gastam 24.08.2006 20:58:24
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten, jetzt kann ich mir ein Reim daraus machen, und freue mich jetzt schon auf die Pumpe.
Danke
Gruß Sylvi -
Kitekater
Rang: Gastam 15.09.2006 15:51:51
Hallo!
Also ich verwende den Multiwave-Bolus immer bei großen Abgabemengen.
Wenn ich z.B. morgens meine 13-14 Einheiten habe, mache ich es darüber, um die Einstichstelle nicht übermäßig zu belasten.
Gruß von Kitekater