Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Niedrige Werte früh - hohe Abends

• Susanne

Rang: Gast
    am 23.08.2006 03:17:06
    Hallo!

Mein avter ist 68,hat über 25 Jahre Typ 2, einige Spätschäden und nicht mehr vor noch allzu lang zu leben. Daher sind ihm seien Werte nciht so irre wichtig, aber ich fidne, noch ein Schlaganfall muss echt nicht sein - die Pflegearbeit hab schließlich ich, nicht er.

Zur Zeit hat er morgens oft Werte zischen 60 und 80, abends vor dem Schlafen gehen aber über 200. Ich habe mir längst den Mund fusselig geredet abends weniger zu essen, Bewegung geht nicht mehr (Schaufensterkrankheit, Herzinsuffizienz, Gebrechlichkeit - ich bin froh wenn er es bis in die Küche schafft ohne Pause). Mittlerweile schlägt sichd ass auc auf die Augen er sieht öfter mal unscharf. was kann man tun? Ein anderes Insulin (bisher Humalog Mischinsulin 25% schnell/75% verzögert, früh und abend ca. 30 Einheiten) oder so?

Es wäre gut, gleich einenf ertigen vorschlag zu erarbeiten, zm Diabetologen willer auch nciht - nei, nr der alte Hausarzt,d er ganze vier jahre jünger ist als er und entsprechend aktuell ausgebildet.

Susanne
  • Diawolf

am 23.08.2006 14:48:09
    Hallo,
    gleich einen fertigen Vorschlag zu unterbreiten, ist mir zu gewagt.Aber ganz allgemein gesagt: Da fehlt etwas Kurzzeitinsulin. Ob man da einfach mit dem Mischinsulin zurechtkommt, würde ich bezweifeln .Mir scheint es günstiger, genaue Dosen des Kurz- wie auch des Langzeitinsulins unter Berücksichtigung des aktuellen Blutzuckers zu ermitteln und getrennt zu injizieren.
    M.f.G. von Diawolf
  • klausdn

am 23.08.2006 17:13:13
    hallo susanne,
    das ist das problem bei ct, in dem moment wo du die menge erhöhst--für bolus , knallst du 75% basis dazu mit der folge nächtlicher tiefflug.
    mein tip nicht humalog/basis sondern normalinsulin/basisinsulin, dann hast du abends eine längere wirkung als mit humalog.
    einfach mal ne amp vom doc geben lassen.
    wenn das gesetz mit analogaverzicht für t2 kommt, was wahrscheinlich ist. kommt es sowieso so für euch.
    als zweites : abends die kh menge reduzieren,
    "reduzieren" nicht weglassen.
    als ich damals ct gemacht habe habe ich 90% den bz über die ernährung gesteuert(verdammt lästige sache !).
    als drittes , mischinsulin 50/50 , und das dreimal zum essen, da ist der bolusanteil doppelt so hoch, der basisanteil 1/3tel niedriger. auch in diesem fall normal/basis insulin.
    mfg klaus von klausdn
  • Susanne

am 23.08.2006 21:57:56
    Hallo!

Da es ja nciht um mich geht (ich hab mit Sulphonylharnstoff, Bewegung und Ernährung einen Hba1c von 5,8), sondern um meinen Vater kann ich mit der Ernährung wenig ändern - er weigert sich. Er futtert abends etwa 150 Gramm Müsli mit einem halben Liter Milch - wenn ich das essen würde hätte ich nicht "nur" 250 mg/dl danach... er lässt sich auch nicht schrecken wenn man ihm vorrechnet,d ass er da lockere 10 BEs futtert, und was anderes will er partout nicht - mehr als reden kann ich ja nicht.

Ich fürchte, Fall auf Fall berechnen macht er auch nciht, dazu reicht auch sein rechenvermögen nciht mehr, und ich kann beim allerbesten willen nicht immer wenn er was isst zur Stelle sein - er futtert über den Tag verteilt locker sieben bis zehn MAl irgendwas kleines. Auch das gewöhnt er sich nciht ab - ich hab ja keine Ahnung, hab ja viel kürzer Diabetes als er, meint er.

Aber vielleicht wäre ein 50/50 Insulin wirklich eien bessere Lösun. Ic finde auch morgendliche Werte von 60 echt nciht so toll, er braucht morgens auch immer eine gute Stunde vom Aufstehen bis zum frühstück (nein, er muss unbedingt vorher ähneputzen, sich rasieren und so weiter, und er braucht schon fürs Socken anziehen 5 Minuten - lässt sich aber nur minimal helfen. ) ich hab da schon Sorgen,d ass er rgendwann mal eben eineinhalb oder zwei Stunden braucht und da prompt unterzuckert. Ich sehe schon zu, dass ich ihn im Auge behalte, aber eine Stunde neben ihm stehen und zugucken,wie er da im Zeitlupentempo voran kommt zerrt schon an meinen Nerven - ich hab ja sonst nichts zu tun und Hilfe willer nciht annehmen bis auf ein paar HAndgriffe, die er nciht mer schafft, NAtürlich bräcuchte ich fürs komplette Anziehen,waschen rasieren kaum 30 Minuten, aber nein...

Susanne, die sich manchmal so verarscht fühlt