Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher BZ!! Wann wird es gefährlich?

• Claudia

Rang: Gast
    am 22.08.2006 21:49:49
    Hallo liebe Forumleser/innen!
    Habe seit 1,5 Jahren DM1 und habe gleich am Anfang eine Schulung in Hamburg mitgemacht, sonst würde ich von der Erkrankung überhaupt nichts verstehen. Trotzdem bin ich mir noch oft unsicher und seit ein paar Monaten ist es schwierig, die BZ-Werte einigermassen konstant zu halten. Es kommt schon recht häufig vor, dass die Werte bei 400 bis 500 liegen tagsüber. Dafür habe ich nachts eher Unterzuckerungen. Unterzuckerungssymptome sind mir klar und die bemerke ich auch, aber was ist mit Symptomen bei einer Überzuckerung? Merkt man die erst, wenn es zu spät ist? Ab welchem Wert muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? Mein Hba1c liegt bei 7,3 zur Zeit. Ist das noch im Rahmen?
    Freue mich über Antworten!
    Viele Grüsse
    Claudia
  • klausdn

am 22.08.2006 23:23:42
    hallo ,
    grundsätzlich sind alle werte über denen eines gesunden nicht "gesund".
    und deine mit jenseits 400 sind es ganz bestimmt nicht.
    um folgen zu minimieren, setze ich die grenze bei 140, max 160. denn 160-180 ist die nierenschwelle, darüber wird glucose über die nieren ausgeschieden was nicht gut für sie ist.
    auch den augenhintergrund sollte ein facharzt untersuchen(rechtzeitig !!)
    mfg klaus von klausdn
  • thomas2002

am 23.08.2006 12:42:03
    es gibt keinen schwellenwert, ab dem der blutzucker auf einmal schädlich ist. das sieht man daran, daß innerhalb der toleranzwerte des hba1c die hertzanfälle um den faktor 2,5 zunehmen. das ist auch der grund dafür, daß man den arzt auf keine exakten werte festlegen kann. wenn der kerl mit normnahen werten zufrieden ist, hat man glück. daher sind die werte von klaus erstrebenswert, aber nicht jeder arzt wird da mitspielen. und er hat recht mit deinen werten. mein aktueller diadoc verschreibt keine analoga, da sie noch keine 10 jahre auf dem markt sind. die konsequenz ist, daß mann mit einem hba1c von 7 gut eingestellt ist.

die hyperglykämische warnehmung ist gewohnheitssache. sie kann bei 160 mg/dl liegen von thomas2002
  • Sylvia

am 23.08.2006 22:45:13
    Hallo, das du nach den hohen Zuckerwerten eine UZ hast, liegt wahrscheinlich an Deine Korrektur.

Aber mich würde auch mal interessieren, wenn man einen konstanten Wert von 160 bis 180 hat ich meine als Höchsten Wert (ich drück das jetzt mal so aus) muss ich dann Angst haben, das ich nicht gut eingestellt bin?

Gruß Sylvia
  • thomas2002

am 24.08.2006 01:51:55
    ein bzmittelwert von 160-180 mg/dl entspricht einen hba1c von 7,4-8,0.

gut eingestellt?! von thomas2002
  • Heiko

am 24.08.2006 13:18:47
    Hallo,

also soweit ich informiert bin ist ein HBa1c Wert von 7,4-8,0 nicht so gut alles was bis 6,4 ist soll gut eingestellt sein mein Wert liegt seit zwei Jahren bei 5,8-6,0
    Ein BZ Wert von 400-500 ist viel zu hoch spritzt du nicht vor oder nach dem Essen oder ißt du zuviel zwischendurch?Mir hat man in der Schulung gesagt das mein Zielwert bei 120 liegen sollte ich bin damit gut eingestellt an 400 würde ich nie rankommen.

Gruß
    Heiko
  • Sylvi

am 24.08.2006 21:07:26
    Hallo Thomas,
    ja sicher ist das kein guter Wert, ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Wenn ich eine Stunde nach dem Essen einen Wert von 160 bis 180 habe, ob das jetzt prinzipiell schlecht ist. Nach der Stunde, singt der Wert bei mir, nur es kommt oft vor, das ich eine Stunde nach dem Essen, solche Werte habe.

von Sylvi
  • Claudia

am 24.08.2006 21:53:47
    Hallo Heiko!
    Mein Zielwert liegt bei 100, und diese Werte hätte ich auch gerne immer. Leider reagiert mein Körper ständig unterschiedlich auf gespritztes Insulin. Sicherlich spritze ich vor jeder Mahlzeit, doch wenn ich 3 BEs esse und sogar für 4 spritze und dann nach zwei bis drei Stunden einen BZ von 350 habe, dann mache ich mir schon Gedanken. Am nächsten Tag das gleiche Spiel und der Wert liegt bei 130. Es ist zum Verzweifeln!
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich solche hohen Werte erreiche, da am Anfang alles gut geklappt hat. Vielleicht muss ich noch einmal zur stationären Einstellung. Kann ja nicht schaden.
    Danke für die Antworten!
    Viele Grüsse
    Claudia
  • thomas2002

am 25.08.2006 22:09:33
    ein gelegentliches erreichen der nierenschwelle ist nicht verkehrt. als pp-wert sollte unter 140 angestrebt werden.

was die unberechenbaren werte betrifft, so ist eine neueinstellung zu überdenken. möglich ist auch eine überreaktion auf einen bestandteil des insulins. krankheit war nicht daran schuld... von thomas2002
  • conny

am 29.08.2006 12:36:25
    Hallo,

also ich habe gerade die anderen Beiträge gelesen und zunächst finde ich es wichtig, b du typ 1 oder 2 bist. und dann, wie du das gefährlich meinst. Ob du langfristig oder akut meinst, denn ich bin mir sicher, dass du weißt, dass langfristig hohe Werte nicht gut sind. Und das mit der Warnehmung ist auch nicht so eindeutg zu sagen. hat was mit gewöhnung zu tun. während typ 2er schon sehr schnell einen hohen BZ merken, fühle ich mich als typ 1er mit einem Wert von 400 noch Pudelwohl und merke nichts. und wenn er längerfrstig so hoch ist, muss man schon zum arzt, aber wenn der wert einmalig so hoch ist, muss man ssich keine sorgen machen. Aber wenn du dir unsicher bist, einfach dein Arzt oder Ärztin fragen.

Conny von conny