Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher BZ!! Wann wird es gefährlich?

• mesami

Rang: Gast
    am 06.11.2013 03:55:26
    Hallo Claudia,
    sicherlich sind Werte von 400 500 etwas hoch. Selbst wenn diese 1 Woche oder länger so hoch sind besteht kein Grund zur Panik. Nur sollte man dann sehen das man zum Fachpersonal sprich Diabetes Arzt/in - DiabetesZentrum oder ein Krankenhaus mit entsprechender Abteilung. Und Dich untersuchen lassen. Dann kann man auch sehr schnell feststellen woran das liegt und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Eine Hypo sprich eine Unterzuckerung merkt jeder anders. Sinkt der Wert aber unter 50 spicht man von Unterzuckerung. Dann sollte man aber trotzdem die Ruhe behalten und zusehen das man Kohlenhydrathe zu führt. Am besten Brot, O-Saft, Cola oder wenn zur Hand Haribo diese Sachen schießen schnell ins Blut.
    Auch Weintrauben - oder Berliner sind nicht schlecht. Von Schokolade würde ich eher abraten da sie mehr oder weniger langsam ins Blut tröpfeln.
    Ist der BZ - Blutzuckerwert noch niedriger und Dir gehts schlecht dann ruf den Notarztwagen herbei. Die bringen Dich schnell wieder hoch. Auch wenn Du Dich danach einigermaßen fühlen solltest scheu Dich nicht mit ins Krankenhaus zu fahren. Gott sei Dank haben wir hier in einem Krankenhaus eine Diabetesstaion. Für den Fall das Du ins Koma fällst, gibt es für Typ1ser auch ein Notfallset das man sich verordnen lassen kann und keine Zuzahlung darauf entrichten muß. Einmal in der Apothke kannst Du Dir auch medezinischen Traubenzucker gleich besorgen den es in flüssiger Form dort gibt. Denn je nach dem, wie alt Traubenzucker ist fängt dieser auch schon mal ganz gerne an zu klumpen.

Flüssiger Traubenzucker aus der Tube oder Beutel ist besser als der Traubenzucker aus dem Kaufhaus den man meistens bei sich hat.
    Zu Deinem Wert 7,3 möchte ich bewußt an dieser Stelle nicht kommentieren da ich Deinen Zielwert nicht kenne. Am besten Du fragst Deinen Diabetologen danach. Und ganz wichtig bei den Werten die Du hast solltest Du nicht vergessen jedes Qurtal Blutabnahme und einige Tage später den zweiten Termin beim Dibetologen zu vereinbaren.

Solltest Du mal Werte haben, die ins Kraut schießen und Du Dich absolut nicht pässlich fühlst dann kann man auch beim Diabetologen bzw im Diabetes Zentrum oder Krankenhaus in der Fachabteilung anrufen.

Ich persönlich nehme zu den Mahlzeiten Novorapid und zur Nacht spritze ich mir Lantus Solo Star.
    Um die Wirkung und richtige Einstellung zu prüfen habe ich mich für eine Langzeitzuckermessungen entschieden. Diese wurde dann ganz außführlich mit mir im Diabetes Zentrum besprochen. Und ganz verständlich erklärt. ( Frag Deinen Fach Arzt danach was der genau ist)

Danke Dir und allen anderen für´s lesen dieses Beitrages

MfG - der Insulin Junkie
    mesami

• Gast

am 06.11.2013 09:40:19
    du bist dir aber schon darüber im klaren daß claudia inzwischen 8 jahre älter ist ? und sehr wahrscheinlich inzwischen besser bescheid weiß ?
  • karsi

am 02.05.2014 07:39:08
    moin,
    kurz zu mir.
    männlich,44 jahre,typ1,
    werte bei dem mein testgerät"HI" schreibt sind keine seltenheit.trotz 50 einheiten lantus/Tag und je nach werte 3 mal 1einheit alle 10 punkte über 120(bei 300 also 18 einheiten)...hab n anderes gerät,das zeigt öfter mal 970,850 etc. an...dann sind auch mal 80 einheiten fällig.und das alles trotz bewusster ernährung.

LG
  • karsi

am 02.05.2014 07:41:12
    ps:hba1c wert 12,2...mein doc meinte er habe über 1000 patienten,aber keine 2 die über 10 kommen :-(
  • Gast

am 02.05.2014 08:53:31
    nur mit lantus sind kaum bessere werte möglich
  • Gast

am 02.05.2014 08:55:47
    und du meinst wirklich t1 zu sein ?
  • Rang: Anfänger
    am 23.07.2016 22:18:42 | IP (Hash): 191825532
    Der Vater meiner Schwiegertochter hatte einen BZ-Wert von 500. Das ist doch lebensbedrohlich, oder?
    Welcher hohe oder niedrige Wert ist lebensbedrohlich?
    Lg Gudrun
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.07.2016 10:25:31 | IP (Hash): 1507263180
    Auch extrem hoher Blutzucker macht akut meistens nur schlapp und durstig. Niemand fällt von noch so viel zu hohem Blutzucker einfach so um wie von viel zu niedrigem. Und auch so eine vorübergehende Bewusstlosigkeit infolge viel zu niedrigen Blutzuckers ist an sich nicht lebensbedrohlich

Schäden entstehen mit hohem Blutzucker nicht sofort und direkt, sondern mehr oder weniger schleichend nach und nach eben indirekt mit all den krankmachenden Prozessen, die der höher als gesunde Blutzucker mit den Jahren verursacht und fördert.

In den üblichen ärztlichen Einstellungen kommt morgens nüchtern bis 200 häufig vor, vor allem bei älteren Patienten. Und dabei dann ebenso häufig 300 und mehr in der Spitze so 1-2 Stunden nach jedem Essen.

Die über 500 lassen mich vermuten, dass der Betroffene sich selbst nicht um seinen Blutzucker kümmert und nur ungern und lückenhaft nach seinen ärztlichen Vorgaben richtet. Könnte das zutreffen?

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.