Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie oft messen?
-
thomas2002
Rang: Gastam 24.08.2006 01:45:35
prinzipiell hält sich die kasse an die therapiehoheit des arztes. auf der anderen seite gibt es richtlinien, was eine bestimmte therapie an teststreifen benötigt. da hilft die krankenkasse weiter.
allerdings sollte ein arzt auch den quartalsbedarf verschreiben wollen. von thomas2002 -
Katrin
Rang: Gastam 24.08.2006 11:09:23
Hallo,
also Gespräch mit Krankenkasse kann ich vergessen. Hatte ich schon ein paar mal und als es mir dann zu bunt wurde hab ich sogar ne Vorstandsbeschwerde geschrieben.
Hat NIX gebracht - ausser so nen 0815-antwort-brief.
Und mein Hausarzt blockt mich ab...gibts nicht irgendeinen Auszug wo das verankert ist dass Sie mir Sachen aufschreiben muss bzw. dass ich als chronisch Kranker anders "dastehe".
lg von Katrin -
Sylvia
Rang: Gastam 24.08.2006 21:05:01
Hallo Kathrin,
bist du Diabetiker 1 oder 2? Das gibt es doch gar nicht. Was für eine Krankenkasse hast du?
Gruß Sylvia -
Katrin
Rang: Gastam 25.08.2006 10:26:05
Hallo,
hab seit 12 Jahren Typ 1 Diabetes. Und seit 1 Jahr hab ich voll das Problem mit meinen Messtreifen. Und jetzt ist das Maß voll. Ich finde man hat genug Nachteile mit Diabetes und dann das auch noch....
Bin bei der DAK versichert
lg von Katrin -
Sunny
Rang: Gastam 25.08.2006 12:30:45
ich hole mir mein rezept für teststreifen weiterhin von meinem hausarzt, da mein diadoc so weit weg seine praxis hat. schon seit jahren lasse ich mir 500 stück auf ein rezept verschreiben und schicke das dann an einen versandhändler.
wenn die streifen dem ende zu gehen, dann hole ich mir ein neues rezept. auch, wenn das quartal noch nicht um ist. bis jetzt hab ich da keine probleme bekommen, weder mit dem doc noch mit der krankenkasse.
seitdem ich die pumpe habe messe ich allerdings etwas häufiger, da fühl ich mich sicher. ich werd nächste mal zu meinem diadoc fahren und mich dann erkundigen wieviele streifen mir denn nu wirklich zustehen. mir ist so, als hätte ich mal irgednwo gelesen, dann csii'lern bis zu 1000 streifen pro quartal zustehen... von Sunny -
Katrin
Rang: Gastam 25.08.2006 12:49:03
was mich ich nur falsch? :-)
anscheinend haben die meisten keine Probleme....Das wichtigste für mich irgendwas schwar auf weiß zu haben, wo steht was ich an messtreifen benötige. Und dann würde ich mit einem Riesengrinser zu der in die Praxix gehen. von Katrin -
thomas2002
Rang: Gastam 25.08.2006 21:59:16
hallo karin,
es ist schwer, etwas genaueres zu sagen, da es durchaus von bundesland zu bundesland unterschiedlich seien kann. ein pumpi wird um seine 8 messungen am tag nicht herum kommen. von einigen weiß ich, daß ihre krankenkassen standardmäßig mit einem grundbedarf von 600 teststreifen je quartal rechnen. hinzu kommen dan solche sachen, wie krankheit, marathon oder urlaub auf den fidschies, die ein mehr an teststreifen begründen können.
eigentlich müsste dir da deine kranke kasse weiterhelfen können. eine weitere möglichkeit währe, dass du in die selbsthilfegruppen deiner gegend fährst, um die leute über ihre arztzufriedenheit zu befragen. vieleicht hast du ja nur den _einen_ idioten erwischt. von thomas2002 -
Katrin
Rang: Gastam 26.08.2006 00:23:07
hab mich jetzt mal erkundigt wegen nem anderen arzt und was ist:?! der schreibt noch weniger auf als mein arzt :-(
hoffnungsschimmer weg!
Sind im Moment am hausbauen (bewegung extrem) und dann noch regelmäßig Sport, da soll mir mal ein Hausarzt erklären wie ich das mit 5 oder 6 x messen schaffen sollte. Habs heute gerade wieder erlebt. bei 3 Std. körperlicher Arbeit hilft nur messen und handeln.
Ich messe halt auch Zucker, wenn ich Unterzuckergefühl habe. kann ja aus dem bauch ned heraus sagen, ob ich gerade 40 oder 70 habe.
Kann gar ned sagen wie sehr mich das ganze schon mitnimmt
lg von Katrin -
thomas2002
Rang: Gastam 26.08.2006 02:28:25
manchmal hilft da nur noch der große aufmarsch mit blaulicht. den bericht aber dem arzt vorlegen. allerdings denke ich, daß einige wegen des sawiki-institutes und der kv'en etwas empfindlich sind.
dennoch würde ich die leute in den selbsthilfegruppen befragen. von thomas2002 -
Katrin
Rang: Gastam 26.08.2006 15:14:13
hallo,
hab jetzt über das Diabetiker journal ne spezielle Ansprechpartnerin gefunden. an die jag ich mal ne mail raus.
Wg. selbsthilfegruppe...ganz doofe frage von mir: bin dort kein mgl, kann ich da trotzdem einfach mal anrufen?!
lg von Katrin