Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Paradigm Infusions-Sets: Pflaster hält nicht
-
Erna
Rang: Gastam 17.08.2006 00:11:19
Hallöchen,
ich werde demnächst die Paradigm-Pumpe von Minimed zur Probe tragen und will jetzt schonmal die verschiedenen Infusions-Sets testen.
Angefangen habe ich mit dem Paradigm Easy-Set, da mir der Quick-Serter für das Quick-Set nicht so ganz geheuer war.
Wie beschrieben habe ich die ausgewählte Körperstelle desinfiziert (mit Octenisept) und etwas abgewartet, bis die Stelle wieder getrocknet war. Das Einführen bereitete mir erstaunlicherweise gar keine Probleme, allerdings hielt das Pflaster irgendwie garnicht. Da ich ja keine Pumpe angeschlossen hatte, habe ich einfach ein zusätzliches "normales" Pflaster zum Fixieren verwendet. Die Stahlnadel habe ich kaum gespürt und sogar nachts bereitete sie mir trotz meines unruhigen Schlafs keine Probleme.
Als ich nun das Quick-Set testen wollte, habe ich nach dem Desinfizieren extra lange gewartet, damit die Haut auf jeden Fall gut getrocknet ist, und erst dann das Set per Quick-Serter eingeführt. Ich war ganz erstaunt, das man den Einstich eigentlich garnicht gespürt hat (mir war vorher nicht so ganz wohl bei dem Gedanken diesen "Eier-Pieker" abzudrücken). Aber auch dieses Mal hielt das Pflaster bei mir nicht (eher noch schlechter als beim ersten Versuch), so dass ich das Set gleich wieder entfernt habe.
Kann einer von Euch sich vorstellen, was ich falsch gemacht habe, oder kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung dafür? (Das Schutzpapier des Pflasters hatte ich natürlich abgezogen!)
Ich hoffe nur, dass der Traum von einer Pumpe jetzt nicht an diesem Problem scheitert!!! von Erna -
sunny
Rang: Gastam 17.08.2006 01:01:21
hallo,
ich habe die accu check spirit und hatte während dem probetragen auch das quick set ausprobiert...
dazu muss ich sagen, das pflaster davon bei mir überhaupt nicht gehalten hat...
die pflaster der accu check kanülen dagegen sitzen bei mir super fest...
jede haut ist halt anders...
vielleicht solltest dus mal mit folienpflastern oder sprayfolie darunter probieren... von sunny -
Jochen
Rang: Gastam 17.08.2006 10:33:25
Hallo Erna,
ich nutze die Quick-Set regelmäßig und hatte keine Probleme. Selbst bei der Extremanwendung im Urlaub mit regelmäßigem Gang ins Meer bzw. den Swimmingpool und Schwitzen in der Sonne hielten die Pflaster bombenfest.
Frag doch mal bei der Minimed Hotline nach.
Jochen -
Ulrich
Rang: Gastam 17.08.2006 16:37:21
Ich kann Jochen nur zustimmen.
Bei mir hält das Quick-Set auch sehr gut - incl. schwimmen und harter Belastung.
Selbst wenn ich schwitze, ist das Ding absolut gut befestigt.
Vielleicht liegt es einfach an unterschiedlichen Hauttypen oder an best. Substanzen, die Manche Körper über die Haut abgeben...
Ich vermute allerdings eher, dass diese Testkatheter die Du hast, vielleicht nicht mehr die neusten sind oder diese Charge vielleicht Probleme mit dem Klebstoff hatte. Wende Dich doch an Minimed, die sind bei solchen Reklamationen ähnlich kulant, wie Roche.
Die Einführhilfe ist auch echt genial. So schmerzfrei setzt keiner den Katheter ohne Einführhilfe.
Grüße
Ulrich
-
Anne
Rang: Gastam 18.08.2006 01:07:43
Hallo,
vielleicht liegt es ja auch am Octenisept? Ich benutze Skinsept F. Probiers doch einfach mal aus. -
Tine
Rang: Gastam 18.08.2006 12:38:55
Hallo an ALLe
also ich trage seit über 2 Jahren die Paradigm 512. Ich habe mit dem Kleber noch nie schwierigkeiten gehabt.
Desinfiziert habe ich die Stelle noch nie.
Ich weiß, sollte man aber es geht auch ohne.
Entzündungen hatte ich auch nicht.
Den ersten Quickserter hab ich immer noch und er funktioniert einwandfrei.
Mit dem Quick Set spiele ich sogar Handball und habe keine Probleme.
-
just me
Rang: Gastam 18.08.2006 14:24:43
ich glaube nicht, dass es am octenisept liegt. das hab ich auch lange benutzt und die katheter klebten immer richtig fest. ich brauch ne menge babyöl, um die pflaster wieder entfernen zu können.
mittlerweile desinfiziere ich die einstichstelle mit alcohol tupfern. in meiner apotheke kosten 100 stück 2 ¤.
die sind einzeln verpackt und wirklich richtig nass, so dass die stelle ordnungsgemäß desinfiziert werden kann. macht sich auch gut unterwegs.
von just me -
Tine
Rang: Gastam 18.08.2006 17:01:14
Also ich bekomme meine Alkoholtupfer von der Firma, wo ich mein Zubehör beziehe umsonst ! -
just me
Rang: Gastam 19.08.2006 12:24:10
und?
ich bin nich so eine person, die immer alles umsonst haben will und muss.
von just me -
just me
Rang: Gastam 19.08.2006 18:08:18
ganz grosses sorry, für meine etwas kratzbürstige antwort. einmal im monat bin ich leicht aggressiv eingestellt.
ist ja nun auch egal, ob man die tupfer gratis bekommt oder eben kauft. die sind aber auf jeden fall eine alternative zumdesinfektionsspray. gerade für unterwegs machen die sich sehr gut, da sie nicht so viel platz wegnehmen wie eine sprayflasche. man muss halt nur aufpassen, dass man die nicht zu lange mit sich rumschleppt, denn wenn kleine risse oder ähnliches in die verpackung kommen, trocknen die schnell aus. von just me