Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Paradigm Infusions-Set:Pflaster klebt bei mir nicht
-
Erna
Rang: Gastam 16.08.2006 15:48:55
Hallöchen,
ich werde demnächst die Paradigm-Pumpe von Minimed zur Probe tragen und will jetzt schonmal die verschiedenen Infusions-Sets testen.
Angefangen habe ich mit dem Paradigm Easy-Set, da mir der Quick-Serter für das Quick-Set nicht so ganz geheuer war.
Wie beschrieben habe ich die ausgewählte Körperstelle desinfiziert und etwas abgewartet, bis die Stelle wieder getrocknet war. Das Einführen bereitete mir erstaunlicherweise gar keine Probleme, allerdings hielt das Pflaster irgendwie garnicht. Da ich ja keine Pumpe angeschlossen hatte, habe ich einfach ein zusätzliches "normales" Pflaster zum Fixieren verwendet. Die Stahlnadel habe ich kaum gespürt und sogar nachts bereitete sie mir trotz meines unruhigen Schlafs keine Probleme.
Als ich nun das Quick-Set testen wollte, habe ich nach dem Desinfizieren extra lange gewartet, damit die Haut auf jeden Fall gut getrocknet ist, und erst dann das Set per Quick-Serter eingeführt. Ich war ganz erstaunt, das man den Einstich eigentlich garnicht gespürt hat (mir war vorher nicht so ganz wohl bei dem Gedanken diesen "Eier-Pieker" abzudrücken). Aber auch dieses Mal hielt das Pflaster bei mir nicht (eher noch schlechter als beim ersten Versuch), so dass ich das Set gleich wieder entfernt habe.
Kann einer von Euch sich vorstellen, was ich falsch gemacht habe, oder kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung dafür?
Ich hoffe nur, dass der Traum von einer Pumpe jetzt nicht an diesem Problem scheitert!!!
Gruß
Erna -
mämchen
Rang: Gastam 16.08.2006 19:44:33
Spontan fällt mir dazu nur ein: hast du das Schutzpapier abgezogen? Bei mir kleben die Pflater nämlich wie Teufel, wenn die Haut wirklich trocken war.
Liebe Grüße von mämchen -
mämchen
Rang: Gastam 16.08.2006 22:56:00
Hallo, Erna,
wenns das nicht war und keine anderen Antworten kommen, stell die Frage doch noch mal in diesem Forum im Pumpen-Club, vielleicht findet man dich hier bei "Anregungen und Kritik" nicht so gut.
Liebe Grüße von mämchen -
Erna
Rang: Gastam 17.08.2006 00:10:08
@mämchen
Das Schutzpapier habe ich natürlich abgezogen und die Haut sah eigentlich auch ganz trocken aus. Vielleicht ist ja auch mein Desinfektionsmittel (Octenisept) nicht geeignet (hinterlässt vielleicht eine Art Film auf der Haut?).
Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit dem Pumpen-Forum, werde ich auf jeden Fall probieren.
Gruß
Erna -
...
Rang: Gastam 17.08.2006 01:12:58
ich habe auch wochenlang mit octenisept desinfiziert.
das quick set hielt bei mir gar nicht, die accu check katheter dagegen einwandfrei.
also glaub ich nicht, dass es an dem desinfektionsmittel gelegen hat, eher an dem pflaster selbst. von ...