Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Schokolade
-
Birgit
Rang: Gastam 12.08.2006 11:16:31
Hallo,
in Diabetiker-Schokolade ist ja in den meisten Faellen Fructose verarbeitet. Es gibt aber eine Schokolade, wo der Zuckeraustauschstoff Maltit verwendet wird. Wisst ihr etwas darueber? Ist Maltit "besser" ? Frage nur, ob man mal zugreifen darf, wenn man auf dem Schokotrip ist (wegen Fettgehalt natuerlich auch hier nicht zu viel - ist klar). von Birgit -
Susanne
Rang: Gastam 12.08.2006 18:41:32
Hallo!
Spar Dir die Diät-Schokolade - nimm ganz normale. Du musst bei keinem Produkt zuckeraustauschstoffe essen,die bringen nur einem was: Dem Geldbeutel des Herstellers. Du sparst mit Diabetikerprodukten:
keine Kalorien
keine Blutzuckerwirkung
und vor allem kein geld.
Für den zucker sind sie also völlig nutzlos - ausnahmen: Diätlimo und Lightcola, teilweise auch Konfitüren, wenn der Zuckergehalt insgesamt reduziert ist.
Speziell schokolade: Ideal wäre eine Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil, die macht besonders schnell satt, hilft sehr gut gegen das Schokobedürfniss und schützt das Herz. Magst Du die nciht kanst Du auch normale essen - aber eben in Maßen, nicht in Massen.
Susanne -
s.
Rang: Gastam 13.08.2006 00:27:18
kann mich dem nur anschliessen. finger weg von der diät schokoloade.
ich persönlich esse eher selten schokolade, aber wenn dann nur "richtige".
1. schmeckt mir die diät-schokolade überhaupt nicht und 2. muss die ja auch angerechnet werden. es ist ja doch so, dass man nicht nach einem stück schon aufhören kann..
und vorsicht: viele denken noch, dass diät-zeugs anrechnungsfrei ist. dem ist aber nicht so. von s. -
Birgit
Rang: Gastam 13.08.2006 10:56:12
Hm. Okay. Ich dachte schon, die "normale" Schokolade waere fuer immer gestrichen... Wenn die Maltit Schoko im Blut aber den gleichen Effekt hat, dann lieber den richtigen Geschmack geniessen. Danke fuer eure Reaktionen!
-
Susanne
Rang: Gastam 14.08.2006 15:40:07
Hallo Anonym!
Ich find Schokolade für Diabetes sogar richtig gut - etwa 20-40 Gramm (ein-zwei Rippen) als schnelle Zwischenmahlzeit, wenn man aus Zeitmangel nicht zu mehr kommt. Oder wenn man nach einem harten Tag abends absolut keinen Appetit mehr hat aber Kohlehydrate braucht um nicht nachts zu unterzuckern. Oder als Zusatz-BE vor körperlicher Anstrengung - durch das enthaltene Fett geht Schokolade langsam ins Blut, und Kalorienmäßig ist sie auch nicht schlechter als eine Scheibe vollkornbrot mit Butter und Wurst als Zwischenmahlzeit.
Susanne