Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vergessen zu spritzen
-
Ralf Waschk
Rang: Gastam 06.08.2006 07:08:39
Ich muss mich jeden Abend vor den schlafen gehen 6 einheiten protaphen spritzen.Habe es aber einmal vergessen.
Kann ich es mir am morgen danach spritzen,weil ich auch noch Zuckertabletten (2St. am morgen u. 1Stück abends) nehmen muss oder reicht es das ich mich erst wieder am nächsten Abend spritze?
von Ralf Waschk -
Susanne
Rang: Gastam 06.08.2006 08:19:37
Hallo! Wenn man einmal ein Medikament, egal welches, vergessen hat darf man NIE später die doppelte Menge nehmen - das kann höchstens zu eienr Überdosierung führen. Das hieße in deinem Fall unterzuckerung.
Also Du hast es vergessen kommt mal vor, nimm alles weiter wie verschreben und versuch es nciht öfter zu vergessen. Als typ 2 kommt Dein Körper aber auch mit einmal zu hohemBlutzucker schon klar - wahrscheinlich hast du zur Strafe gewaltigen durst und musstest die Halbe Nacht aufs Klo rennen.
wenn Du noch mal was vergisst: kurze Zeit zu spät kannst Du es noch nachholen, sollte es aber länger dauern bis Due s merkst nur nach vorheriges Absprache mit Arzt oder Apotheker. Da lieber einmal ohne - und kurzfristige Überzuckerung ist weniger schlimm als eine Unterzuckerung weil man zu viel oder zu spät nach dem essen spritzt.
Susanne -
Ralf Waschk
Rang: Gastam 06.08.2006 08:57:24
Hallo und Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antwort,Ich hatte nämlich schon ein wenig Panik das meine Zuckerwerte verrückt spielen.Ichwünsche noch einen schönen Sonntag. von Ralf Waschk -
Lovely
Rang: Gastam 06.08.2006 15:25:41
Wenn ein Basal-Insulin vergessen wird, dann gleicht man das (sofern vorhanden) mit Kurzzeit-Insulin aus (Humalog, NovoRapid, Actrapid usw.). --> engmaschiger kontrollieren und entsprechend den Zucker korrigieren bis zur nächsten Basal-Gabe.
Wie schon von Susanne erwähnt: NICHT nachspritzen, wenn zuviel Zeit dazwischen liegt!
Protaphan wirkt i.d.R. +/- 8-12 Stunden. Das heißt, in diesem Fall wäre ein morgendliches Nachspritzen äußerst ungünstig. von Lovely