Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewichtszunahme trotz Sport und guter Ernährung
-
Christine
Rang: Gastam 02.08.2006 23:40:32
Hallo,
mein Gewicht bzw. Umfang nimmt langsam aber stetig zu ( innerhalb von 2 Jahren 6 Kilo). Ich gehe bis zu vier mal in der Woche ins Fitnessstudio und das über 2 Jahre. Mein Diabetologe hat alle Blutwerte, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte etc. getestet. Alles in Ordnung. Mein Hba1c liegt immer zwischen 6,5 und 7,0. Ich ernähre mich von Salat, Gemüse, Obst... und esse kaum Fleisch. Hat einer eine Idee oder ähnliche Erfahrungen? Bitte helft mir, bin schon ein bisschen verzweifelt. Vielen Dank! -
Thommy
Rang: Gastam 03.08.2006 01:24:21
Hallo Anonymchen,
um effektiv beim Sport abzunehmen sind ein paar Punkte sehr wichtig.
Als Erstes solltest Du dir im Klaren sein, das Dein Körper eine Art Merkfunktion besitzt. Diese speichert den momentanen Kohlenhydrat und Fettanteil in deinem Körper. Mit Beginn des Trainings verbrauchst Du Teile dieses Speichers. Dein Körper merkt das und füllt die Speicher wieder auf.
Ein gutes Training was zu Fettabbau im Körper führt, jedoch ohne Laktatbildung im Muskel( Übersäuerung ) ist das Kardiogesteuerte Training im aeroben Bereich. Aerob heisst "Mit Sauerstoff". Dieser Zustand ist daher effektiv weil er Kohlenhydrate und Fette in CO2 und Wasser wandelt und über die Lunge ausscheidet. ausserdem ist in dem Trainingsbereich die Gefahr einer Überanstrengung gering. Etwas schnelleres Gehen oder leichtes Joggen sind gute Fatburner.
Ein gutes Fitness-Studio wird Dir gerne ein aerobes Training zusammenstellen, mit dem Du effektiv und langfristig abnehmen kannst. Weise aber bitte auf Deinen Diabetes hin, da man dann dazu neigt das Trainingsziel niedriger anzusetzen.
Ich hoffe das erklärt Dir ein wenig, woran die Zunahme des Gewichts liegen kann, trotz intensivem Trainings
Thommy -
Christine
Rang: Gastam 03.08.2006 10:36:53
Hallo,
ist es denn richtig dass der Körper von Diabetikern mehr Fett speichert bzw. Fett langsamer reduziert werden kann, als bei "normalen" Menschen?
von Christine -
thomas2002
Rang: Gastam 03.08.2006 12:00:04
zuerst zu deinem hba1c. der wertebereich ist eher bescheiden. es heist aber auch, daß dieverarbeitungsquote der kohlenhydrate recht hoch ist. es werden relativ viele kohlenhydrate zu fett verarbeitet. als nächstes ist gewicht nicht gleich gewicht. die normale waage erkennt nicht, welcher anteil die muskeln am gewicht haben. eine regelmäßeige fettmessung ist daher nicht verkehrt. von thomas2002 -
Susanne
Rang: Gastam 04.08.2006 14:43:52
Hallo!
Noch ein gedanke nebenher: Muskeln sind schwerer als fett. Wen du also ein Kilo fett verlierst udn durch den vielen Sport Muruskel aufbaust kansnt Du unterm Strich auch zunehmen. Auch an Umfang vor allem an Armen und Beinen.
außerdem sind Sport und gesunde Ernährung schon allzu sehr für den körper gewohnt hilft alles ncihts mehr - er hat sich dann längst ganz drauf eingestellt. da muss man überlegen ob man ggf. erst mal etwas mehr isst, um später wieder zu reduzieren.
Auch hormonelle Umstellungen wie etwa Wechseljahre können zu Gewichtszunahme führen,egal was man tut...
Susanne -
Peter
Rang: Gastam 06.08.2006 18:14:12
Genau, muskeln sind schwerer als fett. Kontrollier doch einfach mal den fettgehalt deines körpers, daran kannst du doch deinen erfolg ganz gut messen, nicht nur am reinen körpergewicht von Peter -
Henriette
Rang: Gastam 07.08.2006 13:18:18
Danke schon mal für die Beiträge.
Ich habe mein Körperfett messen lassen. Leider liegt der Wert bei 32,6%. Also sehr hoch!
(bei einer Größe von 1,62m und Gewicht 69 kg).
Furchtbar!
von Henriette -
Susanne
Rang: Gastam 07.08.2006 15:30:48
Henriette, Du bist eine Frau!
Angaben über richtigen körperfettanteil bei Frauen sind höher als bei Männern - 25 Prozent sollten es ruhig sein, da sind 32Prozent nicht eben sehr hoch - insbesodnere wenn frau keine 20 mehr ist!
Der Weibliche Körper braucht reserven für eventuelle Schwangerschaften, sinkt der Körperfettanteil bei einer frau unter 15 Prozent bleiben sogar ihre tage aus - das heißt also absolut zu niedrig!
Bei Frauen über 40 sind auch 30-35 Prozent Körperfettanteil vertretbar. Wirklich schlimme Körperfettanteile fangen bei 40 Prozent aufwärts an! Für Männer gelten schon 15-20 Prozent als eher hoch - aber die werden eben auch sicher nciht schwanger.
Susanne -
Ulrich
Rang: Gastam 07.08.2006 17:16:56
Interessant was so mancher aus einem HbA1c alles herauslesen kann.
1. 6,5 -7 ist eher die obere Grenze einer guten BZ Einstellung.
2. Je niedriger der HbA1c desto weniger Kohlenhydrate werden durch den Harn ausgeschüttet und gehen dem Körper verloren. Das ist die effizienteste Methode um abzunehmen (BZ über 200) allerdings auch die ungesündeste.
Vielleicht solltest du einfach auch akzeptieren, dass Du kein Modellpüppchen bist und nicht jeder Körper lässt sich via Sport und Diät schlank biegen. Ist auch gut so - weil nicht alle Männer auf dürre Frauen stehen... ;)
Magersucht ist übrigens auch eine schlimme Krankheit.
Grüße
PS: Trennkost ist auch eine tolle MEthode um schlank zu werden... - die abgesehen davon auch gut bei Diabetikern funktioniert.
von Ulrich