Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wechseln von D-Tron zur Spirit

• markus

Rang: Gast
    am 02.08.2006 19:13:23
    Hat einer Erfahrung welche der beiden Pumpe die bessere ist? Zur Zeit besitze ich eine D-Tron die in 4 Monaten ausläuft. Ich bin am überlegen, ob eine Spirit nicht eine bessere Wahl ist, da die Abhängigkeit der Powerpack entfällt, von markus
  • Sylvia

am 02.08.2006 22:57:01
    Hallo, ich kann das nur empfehlen. Hatte vorher die h Tron, und jetzt die Spirit. Bin sehr zufrieden.

Gruß Sylvia
  • Thommy

am 03.08.2006 00:59:07
    Hallo Markus,

die Spirit bietet Dir mit der Pump Configuration Software ein Tool zum Einstellen von Basalraten, Anpassung des Indiviuell-Profils auf Deine eigenen Bedürfnisse. Mit Accu-Chek Smart Pix kannst Du die Daten von der Pumpe einlesen. Kompatibel dazu sind Accu Chek Aviva und Compakt Plus als BZ-Geräte zum Beispiel. So hast Du die Daten von Pumpe und BZ zur Auswertung auf dem PC.
    Möchtest Du Teflon-Katheter nutzen, aber Schwierigkeiten beim Setzen haben, so empfehle ich Dir die Katheter Quick Set mit Luer Lock-Verschluss von Med Tronic.Dazu gibt es den Quickserter ( man nennt ihn auch Eierbecher :-) wegen seiner Form ). Diese Insertationshilfe oder normal ausgedrückt Einstichhilfe setzt den Katheter. Einlegen-Folie abziehen-Spannen-Stelle wählen und aufsetzen-Klick-Drin ist der Katheter.
    Vielleicht hilft Dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung.

Thommy
  • Ulrich

am 03.08.2006 12:01:29
    Guter Tip mit den Kathetern - allerdings hab ich den Eindruck, dass Du die Quick-Sets QR und entsprechend den Quickserter QR meinst. Generll stellt sich auch die Frage inwiefern die wesentlich teureren Teflon Katheter benötigt werden - denn gewechselt werden müssen sie gleich oft wie die wesentlich günstigeren Stahl Katheter.

Der Wchsel von D-TRon zu Spirit ist nur zu empfehlen. Die Spirit gibt auch nicht ganz so oft Alarme - weil der Drucksensor nicht ganz so sensibel ist wie bei der D-TRon.

Der Größenvorteil der Spirit spricht auch für sich und lässt nochmal die Frage aufkommen was damals bei der D-Tron Entwicklung daneben ging.

Wenn wir jetzt allerdings schon an dem Punkt sind, das Modell zu wechseln und ggf. Katheter der Konkurrenz zu benutzen - so frag ich mich warum für Dich nur Disetronic/Roche Pumpen in Frage kommen. Auch z.B. eine 512/522 hat durchaus eine nähere Betrachtung verdient und entlastet die Krankenkasse ungemein, durch die unbegrenzte Laufzeit.

Grüße
    Ulrich

• Sunny

am 03.08.2006 12:38:01
    die frage war ja, d-tron oder spirit...
    da würde ich ganz klar sagen spirit.

ich habe auch die spirit und bin super zufrieden damit...

wenn du allerdings auch über die pumpen anderer firmen nachdenken solltest, dann kann auch ich dir sagen, schau dir auf jeden fall die paradigm an...

von Sunny
  • markus

am 03.08.2006 13:31:44
    Vielen Dank Syvia, Thommy, Ulrich und Sunny.

Thommy die Info mit den Katheter mein Problem ist aber die Klebestreifen auf die ich reagiere. Zur Zeit benutze ich die Classic mit Flügel der Fa. Roche. Ich werde als nächstes die Polyfin und von der Fa. Minimed versuchen. Zudem bekomme ich einen Soft - Set Katheter zum ausprobieren zugesendet.

Die Probleme wie z.B. Ulrich mit den vielen Alarmen wegen Kathederverstopfung und Drucksensor habe ich nicht. In 5 Jahren (1Jahr Leihpumpe und jetzt ein Pumpensatz) D-Tron ist dies 3-5 gewesen.

Der Vorschlag von Sunny ist mir auch schon gekommen, nur erstens hatte ich mal eine 512 zur Probe gehabt, die hat aber immer geknackt bei der Insulinabgabe was für mich störend war. Die Paradigm ist wegen der freien Kathederwahl nicht in die engere Auswahl gekommen.

Gruß Markus von markus
  • Ulrich

am 03.08.2006 17:39:22
    Die Knackende Pumpe ist die 508.
    Die Paradigm ist 512 bzw. bald auch 522 - welche beide nahezu lautlos sind.

Durch die eingeschränkte Katheterwahl kann ich den Hand zur Roche Fraktion gut verstehen.

Nicht ausser Betracht solltest du aber auch die Cozmo von Smith Medical lassen - die verwendet auch die Standard Luer Lock Katheter. Die ist ruhig und bietet den Vorteil des aufsteckbaren BZ Messgeräts und eines hervorragenden Datenmanagement.

Grüße
    Ulrich

• markus

am 03.08.2006 18:22:26
    Danke Ulrich für die Korrektur es ist schon 5 Jahre her als ich die Pumpe hatte. Hast Du die Cozmo? von markus
  • Ulrich

am 03.08.2006 23:39:49
    Nö,
    ich hatte sie vor kurzem mal probegetragen - aber ich warte noch auf die 522 von Medtronic.
    Die Cozmo war für mein Leben zu weich - im warsten Sinne des Wortes. Mir isnd mehrere Displays bei der 508 kaputt gegangen weil die Abdeckung zu weich war, die CozMo ist noch weicher, die Paradigm ist hier wesentlich besser. Vom Gehäuse her ist die Spirit wohl die Wiederstandsfähigste, aber bei der fehlt mir die Integrations eines kontinuierlichen Messsystems und überhaupt die Kommunikation zwischen Messgerät und Pumpe.

Bisher kann meine alte 508 alles was eine Spirit auch kann. Die Paradigm fänd ich zwar wesentlich schöner - aber bringen tuts nix.

Ich kann meine BE/IE im Kopf rechnen, was bei nem Faktor von 1 rund um die Uhr auch recht einfach ist ;)

Grüße
    Ulrich

• Hasso

am 13.08.2006 01:01:08
    Hallo,

Ich trage seit 15 Monaten die Spirit ohne Probleme und würde sie auch nur ungern hergeben oder eintauschen. Die Paradigm 512 hatte ich zur Probe, mich aber doch für die Spirit von Roche entschlossen und für den FlexLink als Katheter.

Die D-Tron hat als Batterieset einen eigenen PowerPack. Und dieser soll sehr oft
    zu Ausfällen führen. von Hasso