Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Harald

Rang: Gast
    am 11.07.2006 16:15:41
    Hallo!

Eine Diabetesberaterin erzählte mir gestern, dass Lantus neuerdings am Morgen bzw. Mittag gespritzt wird, um die hohen nöchtlichen Werte wegen der langen Anlaufzeit zu vermeiden.

Habt ihr davon schon gehört?

cu

Harald
  • Lovely

am 12.07.2006 01:34:17
    Hallo Harald.

Das ist bei jedem anders. Es gibt keine Pauschal-Regel. Man muss es austesten!

Ich selbst spritze Lantus um 18.00 Uhr, um einen Anstieg gegen 22.00-23.00 Uhr zu verhindern, was bei NPH immer der Fall war. Dafür muss ich vormittags zwischen 9.00 und 11.00 Uhr 2-3 IE Bolus spritzen, weil ich sonst mittags zu hoch bin. Außerdem wirkt das Lantus bei mir länger als 24 Stunden, sodass es nach 19.00-20.00 Uhr (ohne Essen) zu einem Abfall kommt.

Soweit ich weiß hat Lanuts seine "Bauch-"Wirkung (also stärkste Wirkung) nach 4-6 Stunden. Ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen, dass die morgendliche Lantus-Injektion einer nächtlichen Zuckererhöhung entgegen wirken kann. Bei vielen Patienten wirkt das Lantus zudem sehr viel kürzer als 24 Stunden!

Der Lantus-"Bauch" ist jedoch sehr gering. Es handelt sich hier um ein sehr gleichmäßig wirkendes Insulin, das nur leichte Anstiege mittels Spritz-Zeitpunkt abfangen kann.

Wer nachts in die Höhe geht (also gegen 4.00-5.00 Uhr), der sollte gemäß der Wirk-Kurve gegen 22.00-0.00 Uhr spritzen. von Lovely
  • noch einmal Lovely

am 12.07.2006 01:58:20
    Hallo Harald.

Ich habe gerade Deinen anderen "Lantus-Beitrag" gelesen.

Du bist Typ 2. Und üblicherweise haben Typ 2-er eine hohe Insulin-Resistenz, d.h. der Körper produziert zwar eine Menge eigenes Insulin oder es wird zusätzlich noch eine Menge gespritzt, aber der Körper sagt: "Insulin? Kenne ich nicht, kann ich nicht verwerten, ich habe Insulin-Mangel und hohe BZ-Werte."

Meine Diabetologin gibt ihren Typ 2-ern niemals Lantus, weil sie sagt, dass es ganz verkehrt wäre, den sowieso schon sehr hohen Insulin-Spiegel noch künstilich zu erhöhen. Das einzige Mittel sei, den stets zu hohen Insulin-Spiegel mittels Normal-Insulin oder Insulin-Analoga zu "durchbrechen". Der Körper solle durch diese Insulin-Peaks oder -Spitzen überhaupt erst wieder sehen, dass dort "verwertbares" Insulin sei.

Angeblich hat sie mit dieser Methode Erfolg. Für mich als Außenstehende klingt das auch sehr logisch. Ob das für Dich angezeigt ist, kann ich aber als Laie nicht beurteilen. von noch einmal Lovely
  • Harald

am 12.07.2006 12:35:26
    Hello again!

Seit ich vor 2 Jahren auf Lantus und NovoRapid umgestellt worden bin, habe ich nachts die hohen Werte.

Und wenn ich mir meinen HbA1c der letzten 5 Jahre anschaue, sehe ich, das ich mit der Tablettentherapie einen besseren HbA1C hatte. Er ist seit der Umstellung auf Insulin um mindestens 2 Punkte nach oben gegangen. von Harald
  • Lovely

am 13.07.2006 00:57:29
    Hallo harald.

Ja, das hast Du bereits geschrieben.

Was für eine Antwort darauf erwartest Du in diesem Forum? von Lovely
  • Harald

am 13.07.2006 08:28:09
    Hello again!

Darauf konnte mir bis jetzt keiner eine Antwort geben.

Ich sehe langsam keinen Sinn mehr in der Therapie sehe , weil ich nicht weiter weiß. Alle sagen, Du hast das richtige Insulin, machst alles richtig und trotzdem diese hohen Werte in der NAcht. von Harald
  • thomas2002

am 13.07.2006 10:25:08
    schwierig etwas dazu zu schreiben.
    hast du es mit einer erhöhung des basalen versucht? ist der bz am abend normnahe? hast du es schon abends probiert? wie sieht es mit einer aufteilung der basalen dosis? von thomas2002
  • Harald

am 13.07.2006 11:45:47
    Hello again!

Ich habe vor 2 Jahren mit 15 Einheiten Lantus und 1 Einheit NovoRapid pro BE angefangen.

Jetzt bin ich bei 40 Einheient Lantus und 2 Einheiten NovoRapid angelangt..

Abends liegt mit BZ zwischen 110 - 120.

Warum er nachts so hoch ansteigt, keine Ahnung.

Wie gesaht, ich sehe langsam keinen Sinn mehr in der Therapie.

cu

Harald
  • thomas2002

am 13.07.2006 15:57:07
    mache doch mal nachts einen blutzuckertest. am besten zwischen 2:00 und 3:00. um die zeit ist der blutzuckerspiegel am niedrigsten. zusätzlich kanst du morgens noch im bett eine messung machen. das aufwachen und das aufstehen werden von hormonen begleitet, die die wirkung des insulin mindern. von thomas2002
  • Harald

am 13.07.2006 16:45:15
    Hello again!

Das habe ich schon gemacht, und in der Nacht vom10.07.06 auf den 11.07.06.

Ergebnis: 2:00 Uhr 283 5:00 Uhr 256

cu

Harald