Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus
-
Harald
Rang: Gastam 09.07.2006 10:11:23
Hallo!
Ich bin Typ 2-Diabetiker und habe bin bis vor 2 Jahren mit Tabletten behandelt worden und bin dann umgestellt worden auf Insulin. Als kurzwirksames Insulin habe ich NovoRapid und als Langzeitinsulin Lantus.
Seit dieser Zeit sind meine morgendlicheNüchternwwerte und mein Hb1C gestiegen. Ich habe sonst nichts verändert.
Ich habe mit meinem Arzt gesprochen,, ob dies am Isnulin liegt, insbesondere am Lantus. Er sagt nein und meinte, laut durchgeführten Studien ist Lantus ideal. Daran kann es nicht liegen.
Was sagt ihr dazu und welche Erfahrungen habt ihr mit Lantus=
Harald -
klausdn
Rang: Gastam 09.07.2006 18:44:08
hallo harald,
meine erste vermutung ist : dein insulinbedarf hat sich geändert. wie man auf diese änderung reagiert hast du doch in der schulung gelernt ? hoffentlich.
also: messen um 22°°, messen um2-3°°,
sollte der wert nicht unter 80 sein lantus ca 10% der gespritzten menge erhöhen, und 2-3 tage beobachten.
wie ein basalratentest gemacht wird findest du unter diskussion autor loveley, basalratentest.
wie der faktor angepasst wird von der gleichen autorin bei diskussion -faktoranpassung-
mfg klaus von klausdn -
Harald
Rang: Gastam 09.07.2006 21:49:22
Hallo Klausdn!
Danke für die Antwort und den Hinweis.
Diesen Basalratentest habe ich gemacht, meine Werte sind immer noch zu hoch. Ich habe auch keine grosse Lust, jeden abend eine ganze Ampulle Lantus zu spritzen.
Andere Diabetiker, mit denen ich gesprochen hatte, sagten, sie hätten genau die selben Probleme. Es ließ sich erst dann beheben, als ein anderes Langzeitinsulin bekommen hatten. Das heißt jetzt für sie, sie spritzen morgens und abends Langzeit. von Harald -
klausdn
Rang: Gastam 09.07.2006 22:00:06
hallo harald,
ich weiß ja garnicht wieviel du spritzt.
aber es gibt sehr viele die mit lantus "glücklich" sind ,
genauso welche die andere insuline nehmen,
das kann man ja ausprobieren.
was nicht vergessen werden darf : wenn du dauernd in "höheren" werten schwebst hast du auch schon eine erhebliche resistenz dazugewonnen.
auch da gibts was im netz- chrostek/teupe-up-down regulation.
mfg klaus von klausdn -
Harald
Rang: Gastam 10.07.2006 01:47:56
Hallo!
Ich spritze zur Zeit 40 Einheiten Lantus. Angefangen habe ich vor knapp 2 Jahren mit 15 Einheiten.
Mein Hausarzt beharrt auf Lantus, er will für mich kein anderes.
Meine Werte sich tagsüber in Ordnung, nur nachts und am frühen Morgen sind sie es nicht.
Ich bin vor 2 Jahren auf Insulin (NovoRapid und Lantus) umgestellt worden.Seit dem sind meine Werte wie eine Rakete abgegangen. Mein HbA1Cliegt seit dieser Zei um mindestens 1,5 "Punkte" höher als in der Zeit, als ich noch Tabletten (Glucophage 1000 und Novonorm 1,0) nahm. von Harald -
klausdn
Rang: Gastam 10.07.2006 11:14:06
hallo harald,
dazu mein einziger tip, gehe zu einem diabetologen, dem kannst du das problem nämlich besser klarmachen. und er wird es besser verstehen, jeder soll doch das insulin benutzen mit dem er am besten klar kommt(schließlich spritzt du und nicht dein arzt)
und diese feststellung kann man "nur" durch ausprobieren treffen.
alles andere ist glaube liebe hoffnung
ist genau so unsinnig wie die tagesmenge nach gewicht und größe, und andere "regeln" die zur sogenannten "einstellung" benutzt werden.
mfg klaus von klausdn