Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hab ich Diabethes?

• Bianca

Rang: Gast
    am 08.07.2006 19:03:09
    Hallo!

Ich bin jetzt am Grübeln, ob ich an Diabethes leide. Ich habe vor 5 Monaten ein Kind zur Welt gebracht. Während der Schwangerschaft hatte ich viel Wassereinlagerungen und durch einen Zungenbelag wurde mir da auch mal Blut abgenommen und ein SOFORT-Test gemacht. Da war mein Blutzuckerwert "leicht erhöht", aber das kann auch daran gelegen haben da ich kurz vorher ein Stück Kuchen gegessen habe und schwanger war. Während der Schwangerschaft hab ich knapp 20 kg zugenommen. Habe jetzt erst 9,5 kg runter. Ich bin zwar viel in Bewegung, aber ich bekomme schnell Fuß-und Beinschmerzen, ganz besonders schlimm sind meine Fersen. Ich dachte erst, es liegt an der Ungewohntheit in der SS weil ich mich da auch wegen Rücken-und Steißschmerzen kaum bewegen konnte. Aber jetzt hab ich anscheinend viel Wasser. Mein Verlobungsring musste ich jetzt abmachen weil meine Finger angeschwollen sind, bekomme ihn auch nicht wieder drauf. Meine Waden sind optisch fast doppelt so dick als vor der Schwangerschaft. Und wie gesagt hab ich sehr schnell Beinschmerzen und fühl mich müde und träge. Warum ich glaube bzw. warum ich jetzt dran denke, vielleicht Blutzuckerkrank zu sein?
    Meine Oma (die Mutter meines Vaters) hatte Zucker. Und ist auch sehr früh mit 62 Jahren daran gestorben. Ich weiß nicht ob sich das väterlicherseits vererben kann. Aber was ich auch merke ist:
    Ich kann so 1-2 Tage mal ohne was süßem leben. Doch wenn ich was süßes brauche, dann auch sofort. Ich fühl mich dann wie bei einem Entzug, ich werde stark nervös und ich fühl mich dann auch unwohl...ist ein komisches Gefühl wie Schwindel irgendwie...mein Inneres sagt mir dann "Du brauchst jetzt ein Stück Schokolade"..wenn ichs nicht krieg, weil ich ja auch noch abnehmen möchte, dann werd ich richtig ungemütlich. Durst hab ich auch sehr viel...vor allem Nachts trink ich viel.

Ich weiß nicht ob das alles Anzeichen für eine Diabethes sind. Oder kann es auch sein dass ich auch nur Wassereinlagerungen habe? Ich weiß, ein Arzt kann mir da weiter helfen, aber ich möchte es erstmal von Erfahrenen hören, was sie zu meiner Geschichte bzw. meinem Fall urteilen.

Vielen Dank schonmal.
  • Sylvia

am 08.07.2006 22:04:11
    Hallo Anonym, (leider hast du kein Name angegeben)

erstmal vorweg, ich glaube nicht, dass du Diabetes hast. Nur weil Du Hunger auf Süßes hast, heißt das nicht das Du Diabetikerin bist, denn auch als nicht D. hat man Hunger auf Süßes.

Deine Wassergeschichten hängen wahrscheinlich mit Deiner Schwangerschaft zusammen.

Von Deinem Vater kannst du sehr wohl Zucker vererbt bekommen haben, (von Vätern eher als von Müttern, kann Dir leider keine genauen Zahlen geben) aber um das abzuklären, mußt Du eh zum Arzt, denn Ferndiagnosen kann man halt nicht geben. Aber das weist Du sicher selbst.

Um den Weg zum Arzt vorerst zu sparen, kannst du auch einen Blutzuckertest in jeder Apotheke machen, was allerdings auch nicht heißt, dass das dann Deine Diagnose ist. Oder Du kaufst Dir ein Blutzuckertest, wo Du regelmäßig kontrollierst. Am besten vor dem Essen und dann 2 Stunden nach dem Essen.

Bei Diabetes ist es richtig, das man viel Durst hat, allerdings bei den Temperaturen im Moment würde ich auch das denken.

Ich wünsche Dir, dass Du kein Diabetes hast, und es harmlose Sachen sind, die Deine Beine im Moment erleiden. Es kann auch sein, dass Du Thromboseschmerzen hast. Kläre es auf jeden Fall ab, also was ich damit sagen will, geh zu Deinem Hausarzt, und Dui wirst wissen was Du genau hast. (Übrigens, ich habe nach meiner Schwangerschaft (25kg zugenommen) nach einem Jahr mein Normalgewicht wieder gehabt, das braucht seine Zeit)

Alles Gute, und ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß Sylvia
  • Silly

am 08.07.2006 22:17:08
    Sorry, ich habe mich verschrieben, es sollte heißen, das ich in der Schwangerschaft 25 kg zugenommen habe, und nicht nach der Schw.

Sylvia von Silly
  • klausdn

am 08.07.2006 23:25:29
    hallo ano,
    das wichtigste was sylvi geschrieben hat möcht ich nochmal unterstreichen sonst gehts unter.
    "aus allgemeinen beschreibungen läßt sich absolut keine diagnose stellen"
    bitte gehe zum doc und laß es abklären !!!
    laß dir helfen , selbst wenn es dm ist ist das kein beinbruch, wenn es wassereinlagerungen in den beinen sind ,soll sich der körper erst garnicht daran gewöhnen, das ist dann auch gar keine gewichtzunahme.
    es ist bestimmt nicht böse gemeint !!
    -wenn eure kinder dreimal husten seid ihr morgen mit ihnen beim arzt, wenn ihr selbst erhebliche probleme mit der gesundheit habt ,
    fragt ihr im forum-
    aber !!
    wenn es dm ist, dann kannst du hier ne menge guter tips bekommen, zb daß man bei uz/hypo nicht mit schoko repariert .
    mfg klaus von klausdn