Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

tastentöne spirit

• jess

Rang: Gast
    am 03.07.2006 15:38:02
    kann man bei der spirit die tastentöne ausstellen so dass die töne für alarme usw. bleiben? von jess
  • Sue

am 03.07.2006 17:26:34
    Hallo,

ich fürchte nicht. Du kannst lediglich die Pumpe auf Lautlos stellen unter Setup Menü Standard. Dann bleibt für die Alarme und den Rest nur noch der Vibrationsalarm.

Liebe Grüße,
    Sue
  • Peter

am 04.07.2006 00:21:39
    Gib den Bolus über das Menü und nicht über die tasten an der seite. Dann sind es zwar nur 0.1 schritte, aber dafür lautlos :-) von Peter
  • jess

am 04.07.2006 13:11:26
    die tastentöne ansich bleiben aber an... jeder tastendruck piept... das nervt... von jess
  • Hans

am 04.07.2006 14:43:22
    Sorry aber die Tatsache, dass eien Spirit zurm Nevenkiller wird, ist in einem 2h Test schon klar gewesen.
    von Hans
  • jess

am 04.07.2006 15:08:33
    naja, nervenkiller würde ich nicht unbedingt sagen... in bestimmten sitauationen stört es halt nur ein wenig... von jess
  • Fuchs

am 04.07.2006 15:17:13
    Wenn man die Spirit auf LAUTLOS stellt, dann gibt es dort keine Tastentöne mehr.

Die Alarme (Batt., Menge, Verstopfung etc.) bleiben aber automatisch mit Ton versehen.

Das geht also . Mich nervt allerdings, dass man das Kontrollvibrieren nicht abstellen kann.

Fuchs
  • Hans

am 04.07.2006 16:10:20
    Gibt es mittlerweile eigentlich einen Fingerhut, der einen befähigt auch die vorderen Knöpfe der Spirit zu bedienen?

Der liesse sich eventuel mit der Gewindestange und einem Adapter zu einem tollen Schlüsselanhänger ausbauen ;)

Minimed Kunden haben ja uach einen Schlüsselanhänger - der beinhaltet allerdings eine Fernbedienung...

von Hans
  • Sylvia

am 04.07.2006 22:50:00
    Super Hans, schreib doch gleich ein Buch darüber, und nörgel nicht rum. Diese Spirit Hasser gehen mir langsam auf die Nerven, schade das man die nicht abstellen kann.

Gruß Sylvia
  • Hans

am 05.07.2006 12:09:26
    Hallo Sylvia,

ich hab ne schwäche für Zicken *grins*

In welcher Position bei Roche arbeitest Du eigentlich?

Grüße
    von Hans
  • Fuchs

am 05.07.2006 13:43:02
    @Hans

Hallo großer COOLer Hans. Du vergreifst Dich ordentlich im Ton.

Fuchs
  • @Fux

am 05.07.2006 14:14:48
    Hallo Kommissar Fuchs,
    Hallo Head of diabetic Soundengineeing,

Gib die Gans wieder her!
    Erst Gänse stehelen und dann Polizei spielen wollen...
    Was soll ich davon nur halten?

Ist Euch mal aufgefallen, dass jeder der die Spirit nicht so toll findet, wie andere sofort ausgebutet werden in diesem Forum?
    Meiner Meinung nach ist die Spirit eine Pumpe, die vor circa 3,5 Jahren in Konkurrenz zur Paradigm hätte auftreten können...

Wie Euch Roche Fans, Mitarbeiter, oder was auch immer vielleicht bekannt ist, hätte der H-TRON Nachfolger "Spirit" bereits kurz nach der Roche Übernahme auf den Markt kommen sollen. Leider firmiert Roche in Amerika und muss deswegen, alle Produkte auch via FDA zugelassen bekommen, was im Falle der Spirit hier und da ein Problemchen war...

Was mich jetzt nur sehr wundert ist, warum in aller Welt und aus welchem sachlichen Grund sollte man sich für eine "Spirit" entscheiden?

Es gibt so viele Probleme hier im Forum, über die man sich als Minimed Träger einfach nur wundert. Komischerweise ist bei den anderen Pumpen wesentlich weniger Problemstoff vorhanden...

Ja - akzeptiert es- die Pumpe ist veraltet und sucht dringend ihren Nachfolger - aber da kommt nix!

Warum macht ihr Euch in diesem Forum stark für einen Hersteller, dessen Innovationen seit Jahren auf sich warten lassen?
    Roche verdient ein Vermögen mit Euch, dass alle Welt Teststreifen a 50 ct. kauft, die haben selbst jedes Interesse der Welt, dass das so bleibt. Erwartet bitte keine Innovation namens CGMS aus dem Hause Roche. Man schaufelt sich doch nicht das eigene Grab.

Und jetzt überdenkt man ob Ihr: Fuchs und Syülwia und Co. wirklich sachlich und fair seid, wenn es darum geht, dass eien andere Pumpe machen Vorteil hat.

Vielen Dank für faires und sachliches Bloggen!

von @Fux
  • Christina

am 05.07.2006 14:17:20
    Was hast du denn für Finger das du die Tasten nicht drücken kannst???

Geb ja zu dass sich die Firmen schon noch verbessern könnten, (denke da nur was es für Handys gibt..) aber für ´Pumpen gibt es ja leider oder zum Glück noch nicht so viele Abnehmer. Bin froh das überhaupt jemand so was entwickelt hat.

Die Tastentöne kann man bei der Spirit ausstellen so dass sie sich nur noch per Vibration (das find ich nicht störend) meldet wenn die Batterie oder Ampulle leer ist oder sonst irgendein Alarm losgeht. Alarmtöne oder meldungen sollten ja schließlich auch zu spüren/hören sein oder?

Sehe auch hier nicht wirklich einen Nachteil zu Minimed.

LG von Christina
  • Fuchs

am 05.07.2006 15:15:02
    @ Hans

Hallo Hans,

wenn ich Dein Zeugs lese, dann merke ich doch ganz klar, dass es Dir gar nicht um die Pumpe, sondern viel mehr um die böse böse Firma Roche geht. Gebaut wird die Spirit allerdings immer noch von Disetronivc, auch wenn Disetronic miitlerweile von Roche übernommen wurde.

Deinen Vorwurf, hier würden Spirit-Gegner niedergemacht, den akzeptiere ich absolut nicht.

Ich für mich sage ganz klar: Die Spirit ist eine gute Pumpe, deren Verarbeitung leider etwas zu wünschen übrig lässt. Technisch sind ja wohl fast alle Pumpen gleichauf, oder siehst Du ernsthaft riesen Unterschiede?

Im übrigen geht es ja wohl mehr um den Ton. Aber die Pumpe als "Schrott" zu bezeichnen ist ja wohl megaunsachlich,so dass ich diese Diskussion nicht weiter verfolgen möchte. Das gleiche gilt für "Zicken".

Fuchs
  • Hans

am 05.07.2006 16:30:24
    "<i>Ich für mich sage ganz klar: Die Spirit ist eine gute Pumpe, deren Verarbeitung leider etwas zu wünschen übrig lässt. Technisch sind ja wohl fast alle Pumpen gleichauf, oder siehst Du ernsthaft riesen Unterschiede? </i>"

Ja in der Tat sehe ich da riesen Unterschiede:

Während die eine Pumpe ein kontinuierliches MEsssystem integriert hat, Werte alternativ vom BZ Gerät empfängt und sofort Korrekturboli errechnet und dazu fernbedienbar ist, suche ich vergeblich nach dem einen Vorteil der Spirit.

Auch die Verarbeitung der Pumpe ist bei Minimed wesentlich besser als bei Roche.

Zu dem Aspekt, dass die Pumpenabteilung von Roche noch immer in Burgdorf sitzt:
    Wenn Du den Laden schon mal gesehen hast, dann weisst Du warum Roche die Arbeitsplätze nicht nach Deutschland oder Basel zieht. Wozu auch.

Nur leider haben die kein Geld mehr zugeteilt bekommen um etwas zu bewegen. Und Roche
    hat gewisse Erfahung in der Firmenübernahme und will vermeiden, dass die Disetronicler später mal alle verärgert werden. Abgesehen davon war auch die H-Ton schon weit der Minimed unterlegen. Ich meine eine Displaybeleuchtung ist schon sinnig, ebenso wie Vibrationsalarm.

Gruß

von Hans
  • Fuchs

am 05.07.2006 17:25:30
    @ Hans

"Während die eine Pumpe ein kontinuierliches MEsssystem integriert hat, Werte alternativ vom BZ Gerät empfängt und sofort Korrekturboli errechnet und dazu fernbedienbar ist, suche ich vergeblich nach dem einen Vorteil der Spirit."

So ein Käse. Das ist wie eine Einparkhilfe beim Auto oder eine Sitzheizung. Das ist was für Rentner, Technikverliebte oder Protzer. Und weil diese ach so notwendigen Features bei der Spirit fehlen, soll das eine schlechte und technisch überholte Pumpe sein? Glaubst Du auch an das, was Du hier schreibst.

Ne, natürlich war ich nicht in Burgdorf bei Disetronic. Ich bin auch kein Rochemitarbeiter oder was Du auch sonst so vermutest. Interssant jedenfalls, dass Dudort alles vor Ort kennst. DU bist aus der Branche, Mister X, stimMTS?

Fuchs .
  • Sylvia

am 05.07.2006 23:32:44
    @ Hans, und an den Rest der Roche Hasser,
    ich habe mir echt überlegt, ob ich dazu noch was schreiben soll. Ihr die klugen, die nicht schreiben könnt, Zicken liebt, etc. Seid doch zu frieden, wenn ihr eine Minimed besitzt, aber laßt diese verbalen Äußerrungen doch einfach mal weg. Wenn hier jemand was wissen möchte, (und zwar ging es um die Spirit Tastentöne) und ihr nichts dazu beitragen könnt, weil ihr ja die Spirit nicht habt, warum schreibt ihr dann was dazu.

Gruß Sylvia
  • Sue

am 05.07.2006 23:55:57
    Tut mir leid, dass ich diesen Beitrag dazu benutze nochmals ein Kommentar abzugeben, der sich nicht auf den Titel bezieht. Aber ich finde es blöd, für diese Diskussion einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Mir geht es nicht darum irgendwelchen Minimed oder sonstigen Pumpennutzern verbal genauso eins auf die Nase zu hauen wie es teilweise den Spiritträgern hier passiert. Ich finde es nur unfair mich hier als masochistisch oder zickig betiteln zu lassen, nur weil ich mich aus freiem Willen für die Spirit entschieden habe. Jedem seine Meinung, alle Pumpen haben ihre Vor- und Nachteile und es obligt jedem selbst für welche er sich entscheidet. Ebenso gilt dies für die Testgeräte.

Wenn hier Kommentare kommen wie 'in welcher Position bei Roche arbeitest du eigentlich' oder 'warum in aller Welt und aus welchem sachlichen Grund sollte man sich für eine "Spirit" entscheiden' finde ich das echt nicht fair. Hier wird doch nach fairer und sachlicher Diskussion verlangt, also schreibt selbst so!

Ich finde es wirklich sehr schade. Habe mich total gefreut ein Forum gefunden zu haben, in dem man sich über Diabetes und explizit über Pumpen austauschen kann. Das man sich hier jedoch so angreifen lassen muss und einen so unsachlichen Ton findet, hätte ich nicht erwartet. Macht mich sehr traurig und ich weiß wirklich nicht ob ich wirklich in so einem Forum sein möchte.

So und da ich gerade ziemlich sauer bin und Lust habe zickig zu sein: Da ich mich der Technik nicht vollständig hingeben will brauche ich auch kein integriertes Messsystem oder nen automatischen Korreturvorschlag, dass kriege ich auch noch so hin, selbst rechnen hält den Geist fit! Dafür hab ich ein drehbares Display!!! Macht Spaß den Smiley hin- und herzudrehen! (nur mal nebenbei: deshalb hab ich mich NICHT für die Spirit entschieden)

Schönen Abend noch,
    Sue
  • jess

am 06.07.2006 00:08:28
    ach, regt euch doch nicht auf. jedem das seine.

ich bin gerade etwas verwirrt.

christina schrieb nämlich, wenn man die töne austellt, melden sich alarme und so weiter nur mit vibration. weiter oben schrieb jemand, dass wenn die spirit auf lautlos ist, die töne der alarme etc. bestehen bleiben. von jess
  • Sue

am 06.07.2006 01:18:08
    Um mal zum Thema zurückzukehren ;-)

@jess
    Kann Dir nur raten es einfach auszuprobieren. Habe das mal selbst getestet, die Pumpe auf Lautlos gestellt und dann ne TBR gestartet und gleich wieder abgebrochen. Der Alarm machte sich hierbei nur als Vibration bemerkbar ohne Töne. Könnte aber sein, dass es bei ner Error-Meldung trotzdem Töne gibt. Ausprobieren, z.B. die Ampulle komplett leer laufen lassen und gucken was passiert bzw. zu hören ist :-)

Lieben Gruß,
    Sue
  • Fuchs

am 06.07.2006 11:33:59
    Ja, so ist es: Wenn die Pumpe auf LAUTLOS eingestellt ist, dann hört man trotzdem die WARNSignale, die sich nämlich nicht abstellen lassen.

Fuchs
  • Sylvia

am 06.07.2006 15:00:14
    Hallo, das die Warnsignale nicht auszustellen sind, finde ich auch nicht verkehrt, denn dafür sind es ja nun Warnsignale. Und so oft piept sie dann ja auch nicht. Ich selbst habe die Töne nicht ausgestellt, da es mich weiter nicht stört. (Deshalb kann ich auch gar nicht sagen, wie es ist) Aber aus neugier werde ich es mal ausprobieren.

Gruß Sylvia
  • treffpunkt.eins

am 07.07.2006 01:13:05
    Hallo Ihr Lieben,

man kann die Pumpe ja auf lautlos stellen und nur auf Vibration.
    Besonders einfach gestaltet sich das mit der neuen Software von Roche.

Sollte man jedoch den Alarm, der sinnigerweise entweder durch Signal oder Vibration bemerkbar macht nicht innerhalb von 2 Minuten quittieren, greift die Pumpe auf beides zurück. Man soll ja auch merken wenn was nicht stimmt :-)

Zu den anderen Threads mag ich mal was sagen.:

Also wer als Minimed-Kunde in die Schweiz fährt um sich das Werk von Disetronic anzusehen, ist entweder ein Industriespion oder er scheint mit seiner Pumpe nicht zufrieden zu sein.

Wir gehen mal davon aus, das H. ein toller Typ ist, der schier unzählige Erfahrungen mit diversen Pumpen hinter sich hat. Vielleicht kaufst du dir eine einspritzanlagengesteuerteautomatisertewetterneutraleundauchdünnflitschresistenteinauswechselbarbuntemdesignvonjoopundbognermitreservoirinnenbeleutungundkaffeebringdienstalleskönnerpumpevombilligdiskounter und sparst dir Beleidigungen und Anmaßungen jeglicher Art. Jeder nutzt das was er persönlich für richtig hält.

Gruß

tp1 von treffpunkt.eins
  • peter1979

am 07.07.2006 22:52:05
    Das schöne ist doch, das jeder die freie wahl hat, wofür sie oder er sich entscheidet, seien es die pumpe oder die teststreifen bzw. das messgerät. Und ich habe mich damals bewusst für die Spirit entschieden und bin auch bisher zufrieden damit. Dabei mus sman halt auch selber noch ein wenig mitdenken, was ich nicht verkehrt finde.
    Zum Ursprungsthema, wenn man im BOlus menü den bolus einstellt, dann piepst es nur ein oder zweimal ganz kurz und leise, also anders, als wenn man über die beiden tasten an der seite geht.
    von peter1979
  • HANS IM GLÜCK

am 11.07.2006 14:24:36
    Also Fux und Co:

"Während die eine Pumpe ein kontinuierliches MEsssystem integriert hat, Werte alternativ vom BZ Gerät empfängt und sofort Korrekturboli errechnet und dazu fernbedienbar ist, suche ich vergeblich nach dem einen Vorteil der Spirit."

So ein Käse. Das ist wie eine Einparkhilfe beim Auto oder eine Sitzheizung. Das ist was für Rentner, Technikverliebte oder Protzer. Und weil diese ach so notwendigen Features bei der Spirit fehlen, soll das eine schlechte und technisch überholte Pumpe sein? Glaubst Du auch an das, was Du hier schreibst.

Du solltest Dir mal den Schwachsinn den Du geschriebne hast nochmal gut durchlesen und Dich bitte bei Deiner Kasse melden, dass Du den Rest Deines LEbens BZ Messen mit der klassischen Methode der kontinuierlichen BZ MEssung vorziehst.

Sorry lieber Fux, liebe Silvia und liebe Roche Fanatiker dieses Forums:

Schnickschnack ala Sitzheizung ist nicht etwa ein kontinuierliches MEsssystem, sonder das ist so n Quatsch wie "um 180° drehbares Display..."
    Wer das braucht hat auch garantiert ein Problem.

Es scheint Euch echt schwer zu fallen den Unterschied zwischen SchnickSchnack und Innovation zu erkennen...
    Warum messt ihr euren BZ nicht noch mit der Farbskala an der Rolle? Das war doch toll!

Und jetzt viel Spaß beim Display drehen...

Boah - wie mir solche Dipl. Schwachmatiker auf die Nerven gehen....
    Da könnt ich aggressiv werden! von HANS IM GLÜCK